Motor Zusammenbau Projekt XS488
Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 13:16
Ist zwar schon wieder das Thema "Motorzusammenbau" ....
Diesmal wird es ein neuer Rennmotor mit einigen Besonderheiten.
Dadurch ergeben sich sicher an einigen Stellen auch neue Aspekte und Diskussionen.
Das Projekt hat keine besondere zeitliche Vorgabe oder Dringlichkeit,
weshalb es auch mal zu längeren Pausen gekommen ist.
Über verschiedene Einzelkomponenten und deren Anfertigung bzw. deren Umbau habe ich ja
immer mal wieder etwas gepostet.
Das grobe Ziel:
488ccm Hub x Bohrung 52,4 x 77 mm
Große Ölpumpe (+66%)
Vollelektronische Zündanlage mit trocken montierten Pickups auf der KW
NW mit deutlich mehr Hub, verlängerten Öffnungszeiten und stärkerer Überschneidung.
36er VM Rundschieber
Drehzahlfest bis ca. 12000 U/min.
Einbaukompatibel zu dem aktuellen 400er Rennmotor.
Basis sind drei XS360 Motoren aus denen die besten Teil zusammengesucht werden.
Nach Prüfung ist nur ein intaktes Motorgehäuse übrig geblieben.
Aus einem defekten Gehäuse entsteht ein Referenz und Messmotor
Und da kommen schon die ersten Fragen auf..................
Die KW Lagerschalen sind kaum noch zu bekommen und wenn, tauchen sie meist als Einzelstücke auf.
Also mal schaun was so in den Spendermotoren steckt.
Die Farbkennzeichnung der Lagerschalen aus den Spendermotoren ist meist nicht mehr zu erkennen.
Also stelle ich vor dem Ausbau fest um welche Größe es sich handelt und kennzeichne sie dann entsprechend.
Mit Heimmittel ist da auch nachher niXS mehr mit messen.
Ich mach mir dann so eine Übersicht:
Motor1 (Reverenz / Standmotor)
Block 3 3 3
KW 2 2 2
-------------------------
Lagerschale 1 1 1 (blau)
Motor2 (das soll der neue Rennmotor werden)
Block 4 4 4
KW 2 2 2
-------------------------
Lagerschale 2 2 2 (schwarz)
Lt.Yamaha gelten für die KW Lagerschalen folgende Maße:
blau +0,012 - +0,008
schwarz +0,008 - +0,004
braun +0,004 - 0,000
grün 0,000 - -0,004
Meine Frage nun:
Wenn ich die Lagerschalen von Motor1(blau) in den Motor2 einbaue
vergrößere oder verkleinere ich das Laufspiel?
Anders herum gefragt, welche Lagerschale ist dicker (blau oder schwarz)
Beziehen sich die angegebenen Lagerschalenmaße auf
die Bohrung, den Zapfen oder auf die Dicke der Lagerschale
Bin gerade etwas verwirrt
Diesmal wird es ein neuer Rennmotor mit einigen Besonderheiten.
Dadurch ergeben sich sicher an einigen Stellen auch neue Aspekte und Diskussionen.
Das Projekt hat keine besondere zeitliche Vorgabe oder Dringlichkeit,
weshalb es auch mal zu längeren Pausen gekommen ist.
Über verschiedene Einzelkomponenten und deren Anfertigung bzw. deren Umbau habe ich ja
immer mal wieder etwas gepostet.
Das grobe Ziel:
488ccm Hub x Bohrung 52,4 x 77 mm
Große Ölpumpe (+66%)
Vollelektronische Zündanlage mit trocken montierten Pickups auf der KW
NW mit deutlich mehr Hub, verlängerten Öffnungszeiten und stärkerer Überschneidung.
36er VM Rundschieber
Drehzahlfest bis ca. 12000 U/min.
Einbaukompatibel zu dem aktuellen 400er Rennmotor.
Basis sind drei XS360 Motoren aus denen die besten Teil zusammengesucht werden.
Nach Prüfung ist nur ein intaktes Motorgehäuse übrig geblieben.
Aus einem defekten Gehäuse entsteht ein Referenz und Messmotor
Und da kommen schon die ersten Fragen auf..................
Die KW Lagerschalen sind kaum noch zu bekommen und wenn, tauchen sie meist als Einzelstücke auf.
Also mal schaun was so in den Spendermotoren steckt.
Die Farbkennzeichnung der Lagerschalen aus den Spendermotoren ist meist nicht mehr zu erkennen.
Also stelle ich vor dem Ausbau fest um welche Größe es sich handelt und kennzeichne sie dann entsprechend.
Mit Heimmittel ist da auch nachher niXS mehr mit messen.
Ich mach mir dann so eine Übersicht:
Motor1 (Reverenz / Standmotor)
Block 3 3 3
KW 2 2 2
-------------------------
Lagerschale 1 1 1 (blau)
Motor2 (das soll der neue Rennmotor werden)
Block 4 4 4
KW 2 2 2
-------------------------
Lagerschale 2 2 2 (schwarz)
Lt.Yamaha gelten für die KW Lagerschalen folgende Maße:
blau +0,012 - +0,008
schwarz +0,008 - +0,004
braun +0,004 - 0,000
grün 0,000 - -0,004
Meine Frage nun:
Wenn ich die Lagerschalen von Motor1(blau) in den Motor2 einbaue
vergrößere oder verkleinere ich das Laufspiel?
Anders herum gefragt, welche Lagerschale ist dicker (blau oder schwarz)
Beziehen sich die angegebenen Lagerschalenmaße auf
die Bohrung, den Zapfen oder auf die Dicke der Lagerschale
Bin gerade etwas verwirrt