Hallo Flat,
Die Reifenfrage ist natürlich immer ein ganz schwieriges Thema,zumal es immer auf das Nutzen ,den Fahrstil und das persönliche Empfinden bezüglich Grip und Grenzverhalten bzw.Rückmeldung des einzelnen Fahrers ankommt.Wo der eine sagt hier rutscht es schon oder ich bekomme keine Rückmeldung legt der andere noch ein paar Neigungswinkel zu.
Ich möchte aber trotzdem meine Erfahrug zu Thema xs400 und Reifen im Rennbetrieb mitteilen.
Zum Thema Dunlop,dessen Haltbarkeit und deren Verkaufsstrategie, mit dazu noch unverschämten Preisen werde ich mich hier als Vielfahrer nicht äußern.
Bestimmt nicht der schlechteste Reifen,doch bekomme ich für einen Dunlop drei Reifen einer ebenbürtigen Qualität.
Hände weg von Heidenau RWS Reifen,die Gummimischung ist ok aber die Karkasse ist nicht stabil genug(Verformung,Unwuchten im Rennbetrieb),eher für leichte 2 Tackter gebaut. Der Reifen braucht daher viel Druck und gibt im Grenzbereich keine Anzeichen vor dem völligen Haftungsverlust.Preise sind zudem für RWS Reifen enorm gestiegen.
Wenn es dann schon ein Rennreifen sein soll kann man sich den etwas günstigeren Avon besorgen,der aber leider auch nur über ein ausgesuchtes Händlernetz verfügbar ist.
Vorne Avon AM 26 90/90-18
Hinten Avon 110/80-18 oder 130/650(dieser geht aber nur mit 2,5 Zoll Felge)
Leichte Karkasse,sehr guter Grip auf trockener Strecke und glattem Asphalt,zu hoher Verschleiß auf Strecken mit grobem Ashpalt bei hohen Temperaturen(zb.Rijeka)
Mein persölicher Favorit ist seit Jahren der Bt45 mit Ihm gab es noch nie Probleme.
Er ist der beste Reifen bei Regen.Durch Änderungen des Reifendrucks kann man ihn an fast jede Streckengegebenheit anpassen(wichtig bei den HMS Stadtrennen,rutschiger Muschekalkasphalt,Zebrastreifen ect.)
Vorne BT 45 90/90-18 51H TL
Hinten BT 45 110/80-18 58H TL oder 120/80 62H TL
vorne trockem 1,9 bar hinten 1,7 bar
naß 1,7 bar hinten 1,6 bar
Hier noch ein Hinweis:immer tubeless montieren um eine
Reifenüberhitzung durch Schlauchreibung zu verhindern.
Ich bin kein Freund der großen Änderungen wenn etwas funXSioniert,doch hat mich letztes Jahr ein Rennspezl,der Bernd Pölmann überzeugt einmal den neuen Coti Race Attack 2 Classic Race auzuprobieren den er im Endurance einsetzt.
Was soll ich sagen,man lernt nie aus.
Der Reifen hat eine Radialkarkasse,ist extrem leicht ,der Gummi ist eine mittelweiche Racing Mischung,von den Flanken zur Mitte härter,kein Silikatschicht auf der Laufläche.
Das Motorrad fährt nicht mehr wiederzuerkennen wie auf Schienen und bisher unbekannte Schräglagen mit sicherem Rückmeldungsband im Grenzbereich .Sagenhaft!!
Vorne Conti Race Attack 2 Evo 100/90-18 MC 56 V TL
Hinten Conti Race Attack 2 Evo 110/90-18 MC V TL (dies ist ein Vorderreifen kann aber laut Conti Testfahrer umgedreht hinten gefahren werden,für diesen reifen auch 2,5 Zoll Felge)
Hinten alternativ den nicht ganz so soften Classik Attack 120/90R 18 M7C 65V TL
Beim guten Händler übersteigt der Preis dieses genialen Reifens nicht den des BT45!!!
Meine Luftdruckerfahrung(der Conti braucht etwas mehr) vorne 2,1 hinten 1,8 -1,9 bar kalt
Zudem muß es eigentlich eine Pflichtübung werden auf dem Track,das Wetter, die Temperaturen den Druck und die Zeiten zu dokumentieren,nur so ist es möglich tatsächliche und nicht vermeindliche Empfindungsergebnisse zu einem Reifen zu bekommen.Und nur das macht dann am Ende schnell und sagt aus
welcher die richtige Wahl war.
Oft hört man auch das Reifen auf einmal abbauen,obwohl sie auf der letzten Veranstaltung noch gut waren,logisch wenn der Reifen das ganze Wochenende ständig auf 80-über 100 Grad erwärmt werden und dann nach 3 Monaten (völlig ausgehärtet) aus der Garage, zur nächsten Veranstaltung erst einmal weich gefahren werden müssen.
Aber wie gesagt das ist meine Erfahrung ,obwohl mir auch nicht so viel Kohle für die Rennerei zur Verfügung steht und ich viel und gerne mit gebrauchten Teilen arbeite,Reifen werden niemals bis aufs letzte abgefahren lieber tausche ich öfter mal auf einen frische Garnitur Gummi,hier soll doch die Sicherheit im Vordergrund stehen soweit es diese im
Rennsport gibt.
Gruß Bert