Seite 1 von 2
Tachoantrieb
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 10:30
von einyeti
Bei meiner 12E greift der Tachoantrieb nicht mehr weil die Nocken der Mitnehmerscheibe verschlissen sind.
Frage an die Wissenden: lt Teileliste gibt es einen Halter (Ring) der noch zwischen Mitnehmerscheibe und Wedi liegt.
sollte ich alle drei Teile bestellen, oder klappt es eventuell, die Teile mit dem Mitnehmer rauszuziehen und die Mitnehmerscheibe instandzusetzen? Wie ist eure Erfahrung, der Preis der Teile beläuft sich auf ca 20 €
Gruß Jochen
Re: Tachoantrieb
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 10:46
von supervisor
Kannst Du mal Bilder davon einstellen, evtl. mit Maßen. Vielleicht passt ja die Scheibe der OHC-Modelle. Da sollte ich noch irgendwo im Teilefundus was haben.
Re: Tachoantrieb
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 10:47
von Sokrates
Sorry... war noch im Adminaccount unterwegs.
Re: Tachoantrieb
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 11:06
von einyeti
nee, bin auf der Arbeit und wenn der Mist erstmal ausgebaut ist, bin ich eh schlauer,
es geht mir nur drum, ob es zusammen rausgeht ohne den Wedi zu beschädigen,
Gruß Jochen
Re: Tachoantrieb
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 12:04
von FrankWw
ob es zusammen rausgeht ohne den Wedi zu beschädigen,
Wenn ich mich recht erinnere hält der Wedi das Mitnehmerblech mit den zwei Zungen in der Radnabe.
Zum ausbau des Bleches muß der Wedi dann raus.
Das ist aber ein schmaler, den kann man zerstörungsfrei ausbauen.
Ist inzwischen schwer bis gar nicht mehr zu bekommen.
Re: Tachoantrieb
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 12:11
von Sokrates
Ich denke, das ist ähnlich wie bei den OHC's... da bekommt man den gefühlvoll herausgehebelt.
Re: Tachoantrieb
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 12:25
von einyeti
vielen dank, Jungs, dann werde ich es so probieren,
Wie gesagt, Yamaha kann die Teile alle noch liefern, innerhalb von 3 Tagen beim Meuter in Köln,
Wen es interessiert, hier die Teilenummern: Mitnehmerring 3412514900, Haltering 3412584600, Wedi 9310545017
wenn was kaput geht kann ich es immernoch bestellen,
Falls ich dran denke, gibt es demnächst ein paar Fotos von der Reparatur
Gruß Jochen
p.s.:
Ursache für den plötzlichen Verschleiß war natürlich meine Unaufmerksamkeit:
Ich hatte beim letzten Eingriff an der Vorderachse einen Federsplint eingebaut.
Entweder war der zu locker und ist fliegen gegangen, oder er ist von einem Spassvogel geklaut worden,
Dummerweise hab ich das erst gemerkt, als während der Fahrt plötzlich der Tacho ausfiel.
Die Achsmutter hatte sich bereits ca 1 Umdrehung gelöst.
Gruß Jochen
Re: Tachoantrieb
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 13:06
von Col.Berdan
uuups, nicht so lustig
Re: Tachoantrieb
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 14:42
von einyeti
Gott sei Dank ist es im Stadtverkehr aufgefallen , und nicht in einer schnellen Kurve
Gruß Jochen
Re: Tachoantrieb
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 15:12
von FrankWw
.. oder bei einer starken Bremsung...mit einer Scheibe
Dann windet sich die Gabel wie ein Aal