Kopfsalat
Verfasst: So 7. Dez 2014, 23:32
Vorweg: ich bin gerade dabei, einen neuen Motor aufzubauen und nun beim Zylinderkopf angekommen. Jedefalls was die Vorbereitung angeht.
Jetzt habe ich hier 5 Kopf/Deckel-Paare im Regal, alle mit mehr oder weniger großen Defekten. In Kürze:
Nr1: 2 Gewinde an den NoWe-Lagern hin und die Gewinde an der Zündplatte auch schon gebuchst und das auch noch schief.
Nr2: Ende einer DZM-Welle steckte ziemlich fest und war nur mit grober Gewalt zu entfernen, außerdem ein NoWe-Lager mit deutlichen Riefen.
Nr3: nicht nummerngleich. Ein Gewinde an der Zündplatte großflächig weg gefräst und durch Blechschraube ersetzt
Nr4: Kerzengewinde hin und mit geschätzt M20 ausgebohrt (da wird wohl keine Buchse mehr rein passen)
Nr5: Reste von einem Kolbenring steckten im Brennraum (Ventilsitze ok) und merkwürdiger Materialverlust im Bereich der Kopfdichtung auf beiden Seiten. Siehe Foto.
Frage: wieviel kann ich da durch "Planschleifen" wegnehmen und wie kommt dieser Schaden wohl zustande? Ich vermute Überhitzung.
Die Furche reicht in ihrer Breite vom Brennraum bis unter die Kopfdichtung. Das meiste ist sogar unter der Kopfdichtung. Also einfach zusammenbauen wird nicht klappen, da wird es schön unter die Kopfdichtung drücken.
Eigentlich würde ich gerne Nr5 nehmen, der ist sonst ganz gut in Schuss.
Jetzt habe ich hier 5 Kopf/Deckel-Paare im Regal, alle mit mehr oder weniger großen Defekten. In Kürze:
Nr1: 2 Gewinde an den NoWe-Lagern hin und die Gewinde an der Zündplatte auch schon gebuchst und das auch noch schief.
Nr2: Ende einer DZM-Welle steckte ziemlich fest und war nur mit grober Gewalt zu entfernen, außerdem ein NoWe-Lager mit deutlichen Riefen.
Nr3: nicht nummerngleich. Ein Gewinde an der Zündplatte großflächig weg gefräst und durch Blechschraube ersetzt
Nr4: Kerzengewinde hin und mit geschätzt M20 ausgebohrt (da wird wohl keine Buchse mehr rein passen)
Nr5: Reste von einem Kolbenring steckten im Brennraum (Ventilsitze ok) und merkwürdiger Materialverlust im Bereich der Kopfdichtung auf beiden Seiten. Siehe Foto.
Frage: wieviel kann ich da durch "Planschleifen" wegnehmen und wie kommt dieser Schaden wohl zustande? Ich vermute Überhitzung.
Die Furche reicht in ihrer Breite vom Brennraum bis unter die Kopfdichtung. Das meiste ist sogar unter der Kopfdichtung. Also einfach zusammenbauen wird nicht klappen, da wird es schön unter die Kopfdichtung drücken.
Eigentlich würde ich gerne Nr5 nehmen, der ist sonst ganz gut in Schuss.