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Bremspumpe hinten 2A2
Verfasst: Do 4. Sep 2014, 16:34
von ElseMarie
Moin zusammen
Ich wollte euch kurz berichten was die Schwierigkeiten mit dem undichten Bremszylinder und die nicht zu bekommenden RepSätze für die 78er 2A2, angeht.
Ich habe jetzt einen Lucas Universalbremszylinder eingebaut (gabs wg. Ausverkauf für 50iger, neu, Ebay).
Altes Knotenblech weggeschnitten und rasch ein neues drangeschweißt, dann noch entlüftet und oh Wunder, es bremst besser als beim Original.
Das wundert mich zwar etwas, weil ja jetzt eine 1/2 Zoll Pumpe werkelt und vorher war es 5/8 Zoll.
Aber egal, es funzt und das ist die Hauptsache.
Lackarbeiten und so, mach ich im Winter, jetzt erstmal noch bißchen cruisen.
Ich wünsch euch was.
Peter
Re: Bremspumpe hinten 2A2
Verfasst: Do 4. Sep 2014, 18:54
von FrankWw
Das wundert mich zwar etwas, weil ja jetzt eine 1/2 Zoll Pumpe werkelt und vorher war es 5/8 Zoll.
Das wundert mich nicht wirklich
Die 1/2" hat eine kleinere Wirkfläche als die 5/8"
Die Wirkflächen der Geber und Nehmer Zylinder stehen in einem direkten Verhältnis zueinander, ähnlich
wie es bei einer Zahnradübersetzung oder Kettenübersetzung ist.
Einfach ausgedrückt:
Der kleinere Kolben bewegt zwar weniger Flüssigkeit und braucht daher mehr Weg.
Die Flächendifferenz zum Nehmerkolben ist aber größer und somit auch die übertragene Kraft
bei gleichem Betätigungsdruck.
Das ist für hinten natürlich eher kontraproduktiv.
Die Bremse ist eh viel zu stark ausgelegt.
Re: Bremspumpe hinten 2A2
Verfasst: Do 4. Sep 2014, 20:22
von dergunnar
FrankWw hat geschrieben:
...
Die Bremse ist eh viel zu stark ausgelegt.
Ein wahres Wort
Ich mache regelmäßig Steifen auf die Strasse, da das meine einzige Scheibe hinten ist - und entsprechend brauche ich immer einen kurzen Augenblick um mich zu gewöhnen
Aber mal eine Frage zu dem genannten Verhältnis:
Wenn der Weg - bedingt durch die kleinere Fläche - länger wird, stelle ich mir vor, dass die Bremse besser zu dosieren wird.
Oder wenn ich täusche, müsste nur weiter durchgetreten werden, bis am Bremspunkt eine Blockierung erfolgt
Grüße
PS: heut ganz auf Scheibenbremse verzichtet und eine Runde mit einer XL absolviert
Re: Bremspumpe hinten 2A2
Verfasst: Fr 5. Sep 2014, 08:27
von ElseMarie
FrankWw hat geschrieben:Das wundert mich zwar etwas, weil ja jetzt eine 1/2 Zoll Pumpe werkelt und vorher war es 5/8 Zoll.
Das wundert mich nicht wirklich
Die 1/2" hat eine kleinere Wirkfläche als die 5/8"
Die Wirkflächen der Geber und Nehmer Zylinder stehen in einem direkten Verhältnis zueinander, ähnlich
wie es bei einer Zahnradübersetzung oder Kettenübersetzung ist.
Einfach ausgedrückt:
Der kleinere Kolben bewegt zwar weniger Flüssigkeit und braucht daher mehr Weg.
Die Flächendifferenz zum Nehmerkolben ist aber größer und somit auch die übertragene Kraft
bei gleichem Betätigungsdruck.
Das ist für hinten natürlich eher kontraproduktiv.
Die Bremse ist eh viel zu stark ausgelegt.
Recht hast du.
Aber sie läßt sich jetzt tatsächlich etwas besser dosieren.
Der Hebelweg ist kaum spürbar länger. 4/8 - 5/8 ist ja auch nicht so groß, der Unterschied.
Die Bremsen der XS sind ja eh mehr als bescheiden.
Bringen da eigentlich Stahlflex noch etwas mehr???
Oder Scheiben lochen.
Vorne hätte ich schon gerne etwas mehr Leistung.
Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, da an meiner Duc 4 Kolben Brembos verbaut sind und dann auch noch doppelt.
Na mal sehen, irgendetwas wird schon gehen.
Ich grüß euch alle.
Peter
Re: Bremspumpe hinten 2A2
Verfasst: Fr 5. Sep 2014, 08:33
von Jott
Hallo!
Klar, bringt Stahlflex was, vor allem, wenn die Gummileitung schon >30 Jahre alt ist! Ich hatte zunächst Stahlflex + EBC-Scheibe, das ist schon eine deutlich spürbare Verbesserung. Jetzt, mit 2 EBC-Scheiben bremst es sehr ordentlich.
Gruß
J.
Re: Bremspumpe hinten 2A2
Verfasst: Fr 5. Sep 2014, 19:25
von FrankWw
Bringen da eigentlich Stahlflex noch etwas mehr???
Oder Scheiben lochen.
Stahlflex bringen dir einen sauberen und deutlich Druckpunkt.
Da der Druck nicht im alten Gummischlauch abgebaut wird, ist die gefühlte Bremsleistung auch besser.
Scheiben lochen bringt keine Bremsverbesserung!
Ganz im Gegenteil, durch verringerte Kontaktfläche sinkt die Bremsleistung sogar minimal.
Die Lochung vergrößert die Oberfläche der Scheibe und verbessert damit die Wärmeabgabe.
Dadurch wird die Gefahr des Bremsfadings herabgesetzt
und die volle Bremsleistung bleibt auch noch nach Extrembremsungen länger erhalten.
Ist also eher was für die sehr sportlich ambitionierten Fahrer
Nebeneffekt der Lochung: bei Regenfahrten ist die Wasserfilmbildung kaum merkbar.
Was gerade hinten deutlich angenehmer ist.
Die Geber und Nehmerkolben sollte schön leichtgängig sein!
Das bringt auch nochmal etwas.
Ebenso eine Bremspumpe mit etwas kleinerem Kolbendurchmesser.
Re: Bremspumpe hinten 2A2
Verfasst: Sa 6. Sep 2014, 09:37
von Jott
...außerdem verhindern die Löcher Riefenbildung.
Gruß J.