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Ruckdämpfer

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 06:04
von Lautenquäler
Hallo Gemeinde
Nun hat es mich doch erwischt, nachdem die Ruckdämpfer sich beim Kettenrad vor 4000 kilometern noch gut anfühlten sind nun 2 Stück an Dutt, fiel mir auf als ich gestern die Radlager machen wollte.
Gut ich könnte nun bei Meise anrufen und fertig ist das Gartenhäuschen, habe aber beim Lesen im anderen Forum gesehen das unsere Mutti die selbst gegossen hat, bei den Preisen sicher ne Alternative.
Gibt es inzwischen Langzeiterfahrungen und wenn ja mit welchen Materialien, ich fahre derzeit gut 10000 Kilometer im Jahr, will das ja dann nicht monatlich machen.
Ansonsten bestelle ich sie halt und schlucke den Preis.
Ich brauche halt baldigst ne Lösung denn jetzt steht die 2A2 auf nem 4G5 Hinterrad, das ist nicht nur verboten, es sieht auch verboten aus :zuck: wollte aber die Ruckdämpfer am 2G5 Rad nicht auch noch zerstören, weil sie eben nicht raus wollten.
Gruß
Hartmut

Re: Ruckdämpfer

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 18:21
von Georg
.....Ich hätte da so zwei oder gar drei Hinterräder (2,15" X 18") aus diversen XS 360/400 bzw XS 500 scheibengebremst mit intakten Ruckdämpfern aus meinen 640er Umauten gegen eine nicht sonderlich grosse Menge an €uronen abzugeben..........
Näheres gern per PN.

Georg

Re: Ruckdämpfer

Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 11:16
von Lautenquäler
Hallo Georg
Vielen Dank erstmal, habe leider eine Trommelgebremste.
Drauf verlassen das ich die Dämpfer heil rausbekomme mag ich mich auch nicht, leider ist es tatsächlich so, das ein anderes Hinterrad komplett um einiges günstiger ist als neue Ruckdämpfer.
Dennoch werde ich dann wohl in den sauren Apfel beissen und neue Dämpfer bestellen, so sie lieferbar sind, ich fahre zu viel um zu experimentieren.
gruß
Hartmut

Re: Ruckdämpfer

Verfasst: Mo 28. Jul 2014, 12:48
von Georg
Meines Wissens nach hat Horst Meise die Ruckdämpfer vorrätig. Kostenpunkt ca. 25€ je Stück.

Georg

Re: Ruckdämpfer

Verfasst: Mo 28. Jul 2014, 13:21
von FrankWw
Das Hauptproblem besteht daraus die alten eingepressten und zusätzlich
festgegammelten Hülsen incl. Ruckdämpfer auszubauen.

Der Einbau kann nachher auf einer normalen Werkstattpresse (haben Autowerkstätten)
mit einem entsprechenden Führungsstück erfolgen.

Das muß schon recht fest sitzen, immerhin zerrt ja das Kettenblatt dran.

Re: Ruckdämpfer

Verfasst: Sa 16. Aug 2014, 16:55
von kirk
ich habe das Problem vor über 10 Jahren mit verschlissenen Elastomerfedern aus dem Werkzeugbau gelöst.
Die Dinger sind immer noch bei meiner silbernen drin, ich fahr aber auch in letzter Zeit weniger.
Ich hab die damals eingeforen und auf Maß drehen lassen, dann mit ner Presse eingedrückt und so sind die heute noch drin.

Viele Grüße

Kirk

Re: Ruckdämpfer

Verfasst: Sa 16. Aug 2014, 17:41
von Lautenquäler
HAllo Kirk
Auch ne idee.
Habe das Problem aber inzwischen durch neue von Horst Meise gelöst.
Zumindest was die Beschaffung angeht, den Wechsel selbst werde ich vor dem Urlaub nicht mehr schaffen, habe aber zum Glück meine SE Ersatzradlösung so das ich fahren kann.
Wenn ich dann wieder 34 Jahre Ruhe habe geht der Preis noch in Ordnung.
Gruß
Hartmut