Motor Abstimmung mit Lambdasonde .....
Verfasst: Di 22. Jul 2014, 12:00
Ich eröffne hier mal einen extra Threat zu dem dem Thema.
Bisher sind ja alle Infos breit gestreut.
Die Suche nach der richtigen Bedüsung ist ja oft zeitraubend,
und daneben liegen kann man trotz vieler Versuchsfahrten.
Prüfstandzeit ist teuer und für die meisten auch keine Option.
Stone, Gemamo und Tönni haben ja schon ihre Erfahrungen mit der Lambda Messung gemacht
Ev. können wir ja hier mal alle Infos zusammen tragen und Erfahrungen austauschen
Benötigt wird:
Basis sind wohl erstmal zwei Krümmer die mit Einschweißgewinden (M18 x 1,5 ) für die Sonden ausgestattet sind.
Diese bekommt man zum einschweißen in verschiedenen Bauformen (kurz, lang, gewinkelt usw.)
Bei dünnen Innendurchmessern wird empfohlen längere Adapter zu verwenden, damit der Sondenkopf den
Rohrquerschnitt nicht übermäßig verringert.
Dazu brauchen wir dann mindestens eine Lambda Sprungsonde und ein Multimeter.
Eleganter wäre natürlich gleich mit zwei Lambda Sonden und zwei Multimetern zu arbeiten.
Worum geht es, kurz zusammen gefasst:
Im Betrieb erzeugt die Sonde durch einen chemischen Prozess einen geringen Strom im mV Bereich.
Dieser variiert je nach Restsauerstoffanteil im Abgas und läßt sich mit einem Multimeter messen.
Die Gemessenen Werte können jeweils einem "Lambdawert" zugeortnet werden
Und lassen sich in einer Tabelle darstellen. (Bernd, bitte nochmal posten)
Der Lambdawert entspricht dabei einem bestimmten Luft / Kraftstoff Mischungsverhältnis
Der theoretisch optimale Wert wäre: Luft / Kraftstoff 14,7:1 was einem Lambdawert von 1 entspricht.
Wenn die Lambdasonde im Regelkreis mit einem Katalysator arbeitet wird immer versucht,
möglichst genau diesen Lambdawert 1 zu halten, da dann der Katalysator am effektivsten arbeitet.
(Achtung: je magerer, um so heißer die Verbrennung und damit auch die Thermische Belastungen für den Motor)
Bei Vollast eines Motors ( z.B. auch beschleunigen) liegt dieser Wert bei etwa Luft / Kraftstoff 12:1
Das ist denn ein leicht anfettetes Gemisches.
Bei Katalysator Fahrzeugen muß, um diesen Zustand zu erreichen, der Regelkreis durch die Motorsteuerung
kurzfristig außer Kraft gesetzt werden.
Die Optimale Leistung entwickelt der Motor bei etwa Lambda 0,9
(also leicht angefettet)
Das sollte dann auch der Angestrebte Wert für unsere XSsen sein.
Wer genaueres erfahren möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung
Da mir die Lösung mit den Multimeteren und der Umrechnerei nicht so gut gefällt,
Möchte ich mal folgendes probieren:
2x Lambda Sprungsonde
http://www.ebay.de/itm/LAMBDASONDE-LAMB ... 27d5e57f30
2x Lambda Anzeige Gerät
http://www.ebay.de/itm/raid-hp-Zusatzin ... 5af434cd50
Die Anzeigen wollte ich an eine Gepolsterte Halterung Schrauben, die dann auf den Tank geschnallt werden kann.
Kosten mit Einschweißgewinden ca. 80€ (2x Prüfstand eingespart )
Eine teurere aber durch die Verwendung von Breitbandlambdasonden auch etwas genauere Lösung,
die auch Aufzeichnungs und Auswertfunktionen bietet, wird hier angeboten.
http://www.lambdatool.de/produkte.html
Bisher sind ja alle Infos breit gestreut.
Die Suche nach der richtigen Bedüsung ist ja oft zeitraubend,
und daneben liegen kann man trotz vieler Versuchsfahrten.
Prüfstandzeit ist teuer und für die meisten auch keine Option.
Stone, Gemamo und Tönni haben ja schon ihre Erfahrungen mit der Lambda Messung gemacht
Ev. können wir ja hier mal alle Infos zusammen tragen und Erfahrungen austauschen
Benötigt wird:
Basis sind wohl erstmal zwei Krümmer die mit Einschweißgewinden (M18 x 1,5 ) für die Sonden ausgestattet sind.
Diese bekommt man zum einschweißen in verschiedenen Bauformen (kurz, lang, gewinkelt usw.)
Bei dünnen Innendurchmessern wird empfohlen längere Adapter zu verwenden, damit der Sondenkopf den
Rohrquerschnitt nicht übermäßig verringert.
Dazu brauchen wir dann mindestens eine Lambda Sprungsonde und ein Multimeter.
Eleganter wäre natürlich gleich mit zwei Lambda Sonden und zwei Multimetern zu arbeiten.
Worum geht es, kurz zusammen gefasst:
Im Betrieb erzeugt die Sonde durch einen chemischen Prozess einen geringen Strom im mV Bereich.
Dieser variiert je nach Restsauerstoffanteil im Abgas und läßt sich mit einem Multimeter messen.
Die Gemessenen Werte können jeweils einem "Lambdawert" zugeortnet werden
Und lassen sich in einer Tabelle darstellen. (Bernd, bitte nochmal posten)
Der Lambdawert entspricht dabei einem bestimmten Luft / Kraftstoff Mischungsverhältnis
Der theoretisch optimale Wert wäre: Luft / Kraftstoff 14,7:1 was einem Lambdawert von 1 entspricht.
Wenn die Lambdasonde im Regelkreis mit einem Katalysator arbeitet wird immer versucht,
möglichst genau diesen Lambdawert 1 zu halten, da dann der Katalysator am effektivsten arbeitet.
(Achtung: je magerer, um so heißer die Verbrennung und damit auch die Thermische Belastungen für den Motor)
Bei Vollast eines Motors ( z.B. auch beschleunigen) liegt dieser Wert bei etwa Luft / Kraftstoff 12:1
Das ist denn ein leicht anfettetes Gemisches.
Bei Katalysator Fahrzeugen muß, um diesen Zustand zu erreichen, der Regelkreis durch die Motorsteuerung
kurzfristig außer Kraft gesetzt werden.
Die Optimale Leistung entwickelt der Motor bei etwa Lambda 0,9
(also leicht angefettet)
Das sollte dann auch der Angestrebte Wert für unsere XSsen sein.
Wer genaueres erfahren möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung
Da mir die Lösung mit den Multimeteren und der Umrechnerei nicht so gut gefällt,
Möchte ich mal folgendes probieren:
2x Lambda Sprungsonde
http://www.ebay.de/itm/LAMBDASONDE-LAMB ... 27d5e57f30
2x Lambda Anzeige Gerät
http://www.ebay.de/itm/raid-hp-Zusatzin ... 5af434cd50
Die Anzeigen wollte ich an eine Gepolsterte Halterung Schrauben, die dann auf den Tank geschnallt werden kann.
Kosten mit Einschweißgewinden ca. 80€ (2x Prüfstand eingespart )
Eine teurere aber durch die Verwendung von Breitbandlambdasonden auch etwas genauere Lösung,
die auch Aufzeichnungs und Auswertfunktionen bietet, wird hier angeboten.
http://www.lambdatool.de/produkte.html