HALLO
Bin ja kein Experte was Arbeitsschrittbeschreibung angeht; aber ich Versuchs mal:
Bei gefallen kann es ja von einem Mod. in die Technik verschoben werden.
Nockenwelle tauschen
Zuerst den Deckel der Unterbrecherkontackte abschrauben und danach die Schrauben der Grundplatte lösen. Grundplatte der U-Kontackte abnehmen.
Jetz die Schraube der Unterbrecher Nocke lösen (SW 10), danach den Nocken mit der Fliehkraftverstellung abnehmen.
Bild 1
Den Deckel der LIMA abnehmen um den linken Ziylinder auf OT zu stellen (SW 17)
(LT- Markierung)
Bild 2
Wichtig:
KW solange drehen bis der Kolben des linken Zylinders auf OT (Verdichtung)
steht. >> LT Markierung<< (Beide Ventile müssen lose sein.)
Ventildeckelschrauben lösen (SW 12) und Schrauben in der Mitte lösen (SW 10)
Schauben am besten so ablegen das sie wieder an der richtigen Stelle eingebaut werden können.
Anmerkung :
Der Ventildeckel ist gleichzeitig das obere Nockenwellenlager und sollte mit dem Zylinderkopf Nummerngleich sein.
Ventildeckel abnehmen. Eventuell leicht dagegen klopfen.
Kettenspanner ausbauen und die Gleitschienen der Steuerkette herausnehmen.
Zahnkranz der Steuerkette lösen (SW10) um an die andere Schaube zu gelangen muß der Motor ein stück weiter gedreht werden.
Bild 3
Damit keiner die Übersicht verliert Motor eventuell wieder auf LT zurückstellen.
Beide Schauben abnehmen.
Hinweis:
Kettenschacht am besten bei der Aktion mit einem Lappen verschliessen.
Kettenrad von der Nockenwelle nehmen danach lässt sich die Kette leicht vom Kettenrad lösen und Nockenwelle seitlich nach rechts heraus ziehen.
Steuerkette mit Draht oder Stange vor dem abstürzen in den Kettenschacht sichern.
Neue Nockenwelle von rechts einführen und darauf achten dass der Mitnehmerstift für die Fliehkraftverstellung (Stirnseite der NW) nach oben steht.
Bild4 5
NW duch das Kettenrad fädeln Kette auflegen und an der NW befestigen (SW 10)
Markierung des Kettenrades (kleine Nase an einer Befestigungsöffnung) sollte nach oben zeigen.
Kettenschienen (Kunststoffschienen) einlegen.
Kettenspanner (der bei der Aktion normalerweise ganz ausgefahren ist) an der Klinke entriegeln und zusammendrücken, mit einem kleinen Schaubenzieher oder ä sichern.
Kettenspanner in Kunststoffschiene einführen und fest schrauben. Sicherungsstift (Schaubenzieher) entfernen.
Bild 6
Der Kettenspanner stellt sich von selber ein..
Spätesten jetzt noch mal die Stellung der KW und der NW prüfen.
LT auf KW stellen NW Mitnehmerstift Fliehkraftverstellung muß oben sein Markierung Kettenrad NW dito.
Bild 6
Steht alles senkrecht kann der Ventildeckel wieder aufgeschraubt werden.
Auf den Dichtring der NW achten.
Ventildeckel bzw Zylinderkopf leicht leicht leicht mit Dichtungsmasse bestreichen und vorsichtig auflegen.
Achtung:
Auf den Drehzahlmessermechanismus im Deckel achten, Deckel nicht mit Gewalt aufpressen.
Wenn es nicht gleich klappt Deckel wieder abnehmen und Drehzahlmechanismus ein bisschen verstellen.
Ventildeckel ist gleichzeitig Gegenlager der NW keine Dichtung verwenden.
Jetzt die Schrauben von innen nach außen mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Ventile und Zündung einstellen Vergaser Synchronisieren.
Für den tausch der Nockenwelle muss der Motor nicht ausgebaut sein.
Hans