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Gabel

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 19:52
von DISTRICT763
Gibt es eigentlich alternative gabeln für die SE ???
Oder kann man generell Gabeln untereinander wechseln solange die abe haben ??
Danke für eure Antworten

Re: Gabel

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 20:06
von Gemamo
In der Reihe XS250 (1U5), XS360 (1U4), XS400 (2A2) und XS400SE (4G5) kannst Du untereinander alles hin- und hertauschen, weil alles annähernd baugleich sind. Gabelbrücken, Federlängen und Standrohrlängen variieren etwas.
Für alles andere im Gabelbereich muß mehr oder weniger umfangreich gebastelt werden.
SR500-Gabel paßt meines Wissen Plug´n´Playin den Rahmen, aber dafür baut sie breiter und der Bremsscheibenabstand ist auch größer. Und mit anderen Modellen wird es dann auch wohl nicht einfacher.....

Re: Gabel

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 06:19
von Lautenquäler
Hallo
Ist ja auch immer die Frage warum man eine andere Gabel einbauen will.
Die Gabel meiner 2A2 wurde nach Ölwechsel (15W40 weils steifer werden sollte) und Simmerringtausch um Welten besser so das ich gar nicht auf die Idee käme sie zu wechseln.
Eine eine weitere Option ist es erstmal die Federn zu tauschen, was bei meiner zum Glück nicht nötig war.
Die stabilere Gabel an unserer SR fühlt sich nun bedeutend schlechter an als meine XS Gabel, aber die kommt auch noch dran.
Gruß
Hartmut

Re: Gabel

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 08:03
von Sokrates
Nur Vorsicht beim mischen von Teilen aus den Reihen Reihen XS250 (1U5), XS360 (1U4), XS400 (2A2) und XS400SE (4G5).

Durch die unterschiedliche Längen kann sich unter Umständen das ganze negativ verändern.
Da sollte man schon wissen, was man möchte und dann gezielt kombinieren.

Aus dem Baukasten lassen sich in Verbindung mit progressiven Federn, dem richtigem Öl und evtl. Vorspannung recht brauchbare Gabeln kombinieren.

Re: Gabel

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 15:00
von DISTRICT763
@lautequäler
Es geht darum das ich gerne eine längere gabel hätte (gsnz einfach weil ich es schön finde)
Bild
Hätte ja sein können das es da Plug And Play mäßig was gibt

Re: Gabel

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 15:14
von Lautenquäler
DISTRICT763 hat geschrieben:@lautequäler
Es geht darum das ich gerne eine längere gabel hätte (gsnz einfach weil ich es schön finde)
Bild
Hätte ja sein können das es da Plug And Play mäßig was gibt
Hallo
Ja wenns nun dabei gestanden hätte bei der Frage :idea:
Dann muss ich passen, oder du schweist oder schraubst zwei Rohre zusammen im abgedeckten Bereich der Lampenhalterrung, Gabelteile gibts ja für nachgeschmissen, geht aber nur wenn nicht getüvt werden soll :zuck:
Nee ehrlich, da bin ich Ratlos.
Gruß
Hartmut

Re: Gabel

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 17:05
von Gemamo
Es gab mal eine lange Gabel mit Gutachten für die SR 500. Gereckte Brücken mit langen Standrohren. Könnte über §21 /§19.2 eintragungsfähig sein. Ab und zu tauchen die noch mal in der Bucht auf...
Die "sollte" ohne Umbau an den Lenkkopf passen. Rad dann natürlich auch von der SR 500.

Re: Gabel

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 17:38
von FrankWw
Für 33er Gabel gibt es nichts, ist aber auch klar, wer verlängert Streichhölzer :biglaugh:

Es gab bzw. gibt für die XS650SE lange Standrohre (35mm)
Damit must du natürlich ach die Tauchrohre und die Achse sowie ein entsprechendes Vorderrad verwenden.
Dazu bekommt man wenn man will auch gereckte Brücken.

Es gab aber auch breitere gereckte Brücken und dickere Gabeln für die 650SE.

Die Gabelbrücken passen alle an die 400er.

Bei der 650er gibt es auch zu den Gabeln die entsprechenden Gutachten.
Die gibt es mit ziemlicher Sicherheit nicht für die 400er.

Eine solche wie auch immer geartete Langgabel die eintragungsfähig ist kostet zudem ein
kleines Vermögen. Von den ganzen Kosten für Anpassung und Eintragung ganz abgesehen.