Seite 1 von 2

Überschüssige Teile

Verfasst: Sa 28. Jun 2014, 16:57
von hgb61
Hi,

erst einmal ein "Hallo"an alle im Forum.

Habe seit einigen Jahren eine XS400, Baujahr 1981 und hatte sie zerlegt und mit neuen Dichtungen usw. ausgestattet .

Nun hatte ich beim zerlegen mal für eine Stunde Hilfe von jemandem und was soll ich sagen.....jetzt habe ich zwei Teile wo ich nicht weiß, wohin die kommen.
Vielleicht kann mir ja jemand bei diesem Problem einer von euch weiterhelfen?

Liebe Grüße
Hans

Re: Überschüssige Teile

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 09:18
von XS_360_Fan
Moin,

das linke Teil (Unterlegscheibe) sieht aus wie die Unterlegscheibe für die vordere Kettenschutzbefestigung. :idea:
Das rechte Teil kenne ich nicht. :think: Ein Foto von der Rückseite des Teil wäre vielleicht noch hilfreich.

Besten Gruß
Jens

PS: Für die Begrüßung gibt es ein Vorstellungsforum, in dem man sich kurz vorstellen kann (Ist hier so Usus).

Re: Überschüssige Teile

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 13:38
von hgb61
Hallo Jens,

besten Dank schonmal für den Hinweis. Wenn ich diese zusammenbaue, werde ich mal darauf achten. Es müsste ja eigentlich am Rahmen erkenntlich sein, da das abgeflachte Teil ja wohl verhindern soll, dass es sich mit dreht.

Mache von dem anderen Teil gerne mal ein Foto von der Rückseite.

Ich hatte schon überlegt, ob es unten an die Motorhalterung gehört. Bei meinem Modell habe ich nur hinten, unten eine Halterung. Es gibt wohl auch Modelle, wo der Motor hinten, unten und oben befestigt ist. Dort habe ich festgestellt, dass ich an den Knotenblechen hinten eigentlich zuviel Luft habe. So würde ich, wenn ich die Schrauben mit dem entsprechendem Drehmoment anziehe, die Knotenbleche verbiegen.
Ich mache nochmal Fotos davon und stelle sie ein.

Und mit dem Vorstellen.....habe ich leider nicht wahrgenommen, war wohl zu sehr mit meinem Problem besschäftigt. Hole es aber gerne nach.

LG
Hans

Re: Überschüssige Teile

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 13:53
von Sokrates
Moin...

Bei Deinem Modell gab es auch zwei verschiedene Varianten der unteren Motorbefestigung:

siehe auch: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... jahren.php

Ansonsten mach bitte mal Bilder von der Seite und Rückseite vom rechten Teil.

Re: Überschüssige Teile

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 14:17
von hgb61
Hi,

ok. Ich mach mal Fotos.

LG

Re: Überschüssige Teile

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 18:10
von hgb61
Hallo,

habe das Teil noch mal von hinten und der Seite aufgenommen.

Ferner habe ich mal ein Foto von der hinteren Motorbefestigung gemacht. Das gelbe Teil welches man erkennen kann, gehört da eigentlich nicht hin.
Habe ich nur zur Verdeutlichung angebracht. Da wäre ein Spalt von gut einem Zentimeter. Aber da gibt es keine Abstandshalter. Da ist nur der Bolzen und Schraube.

Gruß
Hans

Re: Überschüssige Teile

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 18:39
von Gemamo
Die Rahmenlasche sieht mir etwas seltsam aus, ohne dass ich bei einem 4G5-Rahmen jetzt mal irgendwann genauer drauf geachtet hätte. Bei meinen 2A2-Rahmen ist die Lasche ganz anders ausgebildet. Hat da jemand mal was Anderes eingeschweißt?

Re: Überschüssige Teile

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 20:30
von Lupe
das ominöse Teil erinnert mich irgendwie an einen Tachoantrieb, allerdings mehr von einem Fahrrad.

Wie groß ist der Innendurchmesser?

Re: Überschüssige Teile

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 07:48
von Sokrates
Also ich muß da passen... habe ich noch nie gesehen. :zuck:

Re: Überschüssige Teile

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 08:07
von hgb61
Hmmmmmm........ich bekomme das noch raus, wenn es irgendwo hingehört ;-)
Das kommt davon, wenn man nicht alles selbst macht *grins*
Derjenge der es ausgebaut hat, weiss es eben nicht mehr. ;-)

Der Innendurchmesser von diesem Teil ist 8....also genau die Größe, wie der Haltebolzen vom Motor. Es muss irgendwo unten montiert gewesen sein, alleine ergen den Schmutzablagerungen. Aber so richtig schlüssig ist das Teil für mich auch nicht. Entweder kommt da ein Massekabel drann....was blödsinn wäre oder es soll etwas eingeklemmt werden, was auch quatsch ist, da die Lasche viel zu dünn ist.

Werde Euch auf dem Laufenden halten :-)

PS: Nochwas zu dem was Gemamo geschrieben hat. Da ist nichts geschweisst worden. Das ist die Original Rahmenlasche. Allerdings schon seltsam, dass wenn der Motor derinnen ist, ich auf jeder Seite etwa 1 cm Luft habe.

Aber Danke schon mal.

Gruß
Hans