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Tüv und Reifen

Verfasst: Di 6. Mai 2014, 22:27
von void73
Hallo.

Nach etlichen Monaten Wartezeit ist es endlich soweit. Meine Garage ist fertig, die Hebebühne mit meiner XS stehen endlich in meiner Garage. Ich kann wieder schrauben.

Erste Hürde die ich meistern muss, ist die XS zum laufen zu bringen, danach muss ich zum Tüv.

Ich kenne mich aber nicht mit eurem Tüv aus, da ich aus Luxemburg bin. Wieso ich zum Tüv muss? Ich habe keine gültigen Papiere um die XS, hier in Luxemburg, anzumelden. Der Verkäufer war nicht der Inhaber auf den Papieren.

Ich werde das Motorrad einem Kumpel aus Deutschland geben, der das Motorrad auf seinen Namen anmeldet, danach wird er mir das Motorrad mit gültigen Papieren verkaufen. Nur so bekomme ich die Papiere beim Zoll.

Jetzt zu meiner Frage: Welche Reifen soll ich montieren und brauche ich dafür auch Papiere oder weiss der Tüv welche Reifen erlaubt sind? Ich will einfach normale Reifen, niXS spezielles. Sollen nur rund, schwarz, billig und erlaubt sein.

Meine XS ist eine 4G5.

Danke.

mfg, void73

Re: Tüv und Reifen

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 06:05
von Lautenquäler
Hallo
Heisst aber auch du bürdest dem Käufer auf zu entscheiden, ob er sich mit Rund schwarz billig und erlaubt bei Nässe in den Graben wirft oder ob er nochmals andere Reifen kauft, da kannst du auch gleich Altgummi nehmen, die Reuse 100 Euro billiger vertickern und die Reifen als Mangel in den Kaufvertrag schreiben, das ist besser und billiger für den Käufer.
Den Tüv stört es nicht solange die Reifen keine Risse haben und die Profiltiefe stimmt höchstens ein Vermerk kommt in den Bericht das die Reifen älter als 10 Jahre sind, einen Mangel stellt es für den Prüfer nicht dar.

Wenns Rund, schwarz nicht billig und erlaubt sein darf...Ich fahre die Bridgestone BT45 Battlax, Gutachten das diese ohne Eintragung gefahren werden dürfen gibts in der Faq oder zB bei Reifen.com, wo es auch von anderen Herstellern Gutachten zum Download gibt.

Die Battlax sind super, sehen aber nicht so gut aus wie ZB der Metzeler ME 77, der dafür nicht ganz so gut sein soll was die Fahreigenschaften angeht.

Ich mache da keine Kompromisse auch wenn sich jetzt schon abzeichnet das der BT 45 nach spätestens 5000 km erneuert weden muss.
Rund Schwarz billig und erlaubt jedenfalls würde ich nur machen wenn dennoch ein guter Reifen über das Leben deines Käufers entscheidet.
Gruß
Hartmut

PS sorry lese gerade das du die Möhre selbst fahren wirst, ist immer Sch... wenn man ohne Kaffee liest, dann ist das mit den Reifen deine Sache, dennoch würde ich keine Kompromisse machen.

Re: Tüv und Reifen

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 08:10
von Torsten
Bei den Reifenherstellern gibt es jede Menge Freigaben für die Reifen einer XS.
Einfach mal googlen und dann nach Geschmack und Geldbeutel selber entscheiden!

Ich fahre Heidenau, im Trockenen super, bei Regen eine Katastrophe (ich fahre aber zumeist im Trockenen, also kein Problem!)
Ciao
Torsten

Re: Tüv und Reifen

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 11:21
von void73
Danke für die Antworten.

Dann suche ich mal was billiges für den Tüv.

Danach kommen andere Reifen drauf, da die XS umgebaut wird.

void73

Re: Tüv und Reifen

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 18:53
von Sokrates
Und verschoben in die richtige Rubrik. :zwinker:

Re: Tüv und Reifen

Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 11:48
von void73
Hallo.

Habe schon wieder Fragen...

Brauche ich Schläuche bei Metzeler ME 77 Reifen? Kann ich die 16 Zoll Felge hinten durch eine 18 Zoll Felge tauschen oder ist das nicht so einfach wegen der Bremse, usw...

Ist für eine 4G5

mfg, void73

Re: Tüv und Reifen

Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 12:25
von Gemamo
XS kriegt immer Schläuche und von 16" auf 18" geht nicht ohne Eintragung.