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Feineinstellung Zündung
Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 13:22
von Meusi
Servus,
beim Einbau der kontaktgesteuerten Transistorzündung a la stone ist mir Folgendes aufgefallen:
Im Leerlauf soll ja LF mit der Nase im Schauloch fluchten. Motor läuft rund. Beim Feineinstellen ist nun aber die höchste Drehzahl etwas links der Nase.
Was meint Ihr zur Zündungseinstellung: Höchste Drehzahl im Leerlauf oder Nase fluchten im Leerlauf?
Grüße, Danke,
Christoph
Re: Feineinstellung Zündung
Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 13:58
von FrankWw
Im Standgas Fluchten.
Mit steigen der Drehzahl wandert dann der Zündpunkt richtung Frühzündung und sollte dann nicht über die
nächste Markierung hinausgehen. Diese stellt Max. Frühzundung dar.
Dein Zündungsfrühversteller liegt hinter der Kontaktplatte.
Re: Feineinstellung Zündung
Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 19:30
von stone
Meusi hat geschrieben:Servus,
Beim Feineinstellen ist nun aber die höchste Drehzahl etwas links der Nase.
Was meint Ihr zur Zündungseinstellung: Höchste Drehzahl im Leerlauf oder Nase fluchten im Leerlauf?
Grüße, Danke,
Christoph
Wenn Du den Zündzeitpunkt im Leerlauf veränderst erhöht sich die Drehzahl weil der ZZP dann zufällig genau der passende für diese Drehzahl/Gemisch ist. Kann auch umgedreht sein.
Der exakte ZZP für eine bestimmte Drehzahl ist von vielen Dingen die sich gegenseitig beeinflussen abhängig...
Der Fliehkraftregler stellt denn ZZP ab etwa 3000U/min auf maximale Frühzündung. So etwa 36-39 Grad sind eine brauchbare Einstellung.
Unter 3000U/min wirst Du sowieso kaum fahren. Welcher ZZP sich dadurch im Leerlauf ergibt ist völlig egal solange der Motor gut anspringt und sauber läuft.
Re: Feineinstellung Zündung
Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 08:00
von Meusi
Servus,
Danke für die Antworten!
Hab die Zündung li und re auf die 33-39° Frühzündung bei 4500° eingestellt (so ziemlich zwischen die beiden Striche).
Beim linken fluchtete LF bei Standgas mit der Nase und bei 4500 gingen ca. 36° Frühzündung
.
Beim rechten gings leider nicht so schön. Wenn im Standgas LF mit der Nase fluchtete, dann gings ca. auf 32-30° Frühzündung bei 4500, also außerhalb des Strichs. ZZP ist nun wieder auf die 4500 optimiert.
Sie springt mit der Zündungsoptimierung li und re auf 4500 und Zündbox schon an. Es war jedoch was anderes, als die Zündung auf Standgas optimiert war...
Jetzt wärs natürlich ein Traum fürs Schrauberherz, wenn links und rechts optimal wären:
Standgas li und re mit ZZP auf LF
4500 li und re mit ZZP auf 33-39 Frühzündung
Stellt ihr die Zündung eher auf 33 oder 39 oder wirklich dazwischen ein?
In den FAQ für Zündungseinstellung gibts noch den Tip, dass man die Anschlagbegrenzer bei den Fliehkraftreglern biegen kann, um hier eine größere Spreizung zu erzielen. Habt ihr das schon mal gemacht? Wie viel müsste ich den Anschlagbegrenzer ungefähr Biegen, um die 5° Frühzündung zu bekommen?
Grüße, Danke im Voraus,
Christoph
Re: Feineinstellung Zündung
Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 09:07
von stone
Meusi hat geschrieben:In den FAQ für Zündungseinstellung gibts noch den Tip, dass man die Anschlagbegrenzer bei den Fliehkraftreglern biegen kann, um hier eine größere Spreizung zu erzielen. Habt ihr das schon mal gemacht? Wie viel müsste ich den Anschlagbegrenzer ungefähr Biegen, um die 5° Frühzündung zu bekommen?
Lass das Biegen sein, die Anschlagnasen brechen sehr schnell ab. (Muss ich in der Anleitung mal ändern...)
Besser mit der Feile an den Anschlagnasen oder den Gewichten etwas Material abnehmen um den Verstellbereich zu erweitern.
Die Kontakte sollten neu oder mindestens neuwertig sein. Kontaktabstand auf 0,3 einstellen.
Zündung auf 36 - 39 Grad einstellen. Bei scharfer Nocke eher auf 39 Grad (2. Strich).
Re: Feineinstellung Zündung
Verfasst: Mo 28. Apr 2014, 13:25
von Meusi
Servus,
spannendes Erlebnis:
wollte die Zündung wie oben beschrieben abschleifen und nachstellen.
Davor wollte ich noch nochmals blitzen, um ein Gefühl für den Materialabtrag zu bekommen.
Moped warm gefahren
Zündung geblitzt
Bei Standgas auf LF
Bei 4500 bei der 39° Markierung wie eingestellt.
--- OH ZEICHEN OH WUNDER ---
Muss sich das System nach einer Zündungseinstellung erst "einfahren"?
Grüße,
Christoph