Seite 1 von 4

Erstes Projekt

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 12:09
von Grrr
Hallo,
ich wollte mal eine XS 2A2 herrichten. Da ich sowas noch nie gemacht habe wollt ich mir paar Tips von erfahrenen Schraubern einholen.
Ich habe einige Ersatzteile schon zusammengesammelt. Ne genaue Bestandsaufnahme mach ich noch.
Meine Frage ist wie ich am besten anfange und worauf ich achten soll.
Mein Plan war es eine günstige XS zu holen die nicht mehr läuft. Am besten mit Motor/Getriebeschaden. Wo kriegt man am sowas am besten her? Bei ebay und mobile scheint es mir zum Teil echt zu teuer zu sein. Vll hat ja jemand von euch sowas rumstehen und will es für einen fairen Kurs abgeben... ;-)

Grobe Bestandsaufnahme:
3 Ersatzmotoren mit Getriebe (2 laufen beim 3 weiß ich s nicht) 1 Vergaser
3x2 Endtöpfe ( 1 Sito 2 Origniale, 1 mit Krümmer)
1 Komplette Kabelbaum mit Tacho und Drehzahlmesser
1 komplette Beleuchtung(Blinker etc)
1 Vorderrad 1 Hinterrad
1 Vordergabel 1 Hinterfederung ( zustand muss ich noch inspizieren)
1 Kaputte Sitzbank, Gepäckträger, 2 seitliche Verkleidungen
viele Ersatzteile ( neue Ölfilter Bremsbeläge etc)


Ich glaub das ist eine gute Basis für ein Projekt. Bei dem ich die Teile geholt habe hat mir versichert das es eigentlich ein komplettes Motorrad ohne Rahmen ist.

Meine Frage ist mit welchem Zeitaufwand ich realistisch rechnen muss. Es ist mir klar das man sowas nicht über Nacht hinbekommt. Aber ich würde es mit meinem Vater zusammen machen und er hat bißchen Erfahrung und ich wenig. Ein Werkstatthandbuch habe ich auch schon besorgt. Ich geh da ziemlich optimistisch ran und denk das ich s in 2-3 Wochen hinbekomme wenn ich alle Teile beisammen habe. Das Projekt würde ich denk so in 2 Monaten starten. Weil die Werkstatt noch umgebaut werden muss...

Gibt es eigentlich Teile an der XS die öfters Kaputt gehen. Also die man am besten gleich auf Vorrat lagert? Hab mich bißchen eingelesen und gesehen das es mit den Vergasern und Endtöpfen einen kleinen engpass gibt...

mfg dimi

Re: Erstes Projekt

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 12:48
von Lautenquäler
Hallo dimi
Also wenn es jetzt nicht nur ums Basteln geht kann ich dir eigenlich nur einen Rat geben.
Kaufe dir ne komplette 2A2 oder 4G5 je nach Geschmack und fange an diese mit Hilfe deiner Teile herzurichten, hast du ja im Prinzip so geschrieben, nur könnte man beim lesen deines Textes befürchten das du auch mit nem Rahmen zufrieden bist.
Alles andere dürfte sich kaum rechnen, wenn man davon ausgeht das eine kompltette Maschine ohne HU mit 250-500 Euro zu Buche schlägt.
Wenns aber ums Basteln und lernen geht dann fange bei Null an, ich denke aber auch bei einer Standleiche Oder Resttüvmaschine mit Wartungsstau wirst du genug zu tun haben und deine Teile schwinden schneller als dir lieb ist.
Gruß
Hartmut

Preis, ja man benötigt etwas Geduld dann finden sie sich, Ebay Kleinanzeigen ist oft gut.

Re: Erstes Projekt

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 13:10
von Grrr
hab ich mir auch so überlegt das ich so eine "Standleiche" besorge :D. Deswegen fang ich jetzt schon an Teile zusammen zu suchen. N Rahmen würde mir zwar reichen. Aber ich glaub das wäre zu optimistisch für den anfang :D. Dann doch lieber eine reperaturbedürftige. Schau täglich bei ebay rein. Habe auch all diese ersatzteile bei den kleinanzeigen gefunden. Weiß aber noch nicht ob es ein guter Kauf war oder ob ich einfach nur Schrott gekauft hab :D. Das seh ich hoffentlich am Wochenende wenn ich die Teile mal ordentlich putze. Aber sahen mal nicht so vom Rost zerfressen aus...
Hat vll jemand einen kleinen Tip wie ich am besten alles sauber kriege? und vor allem wie ich die Chromteile am besten poliere?

Re: Erstes Projekt

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 13:42
von Gemamo
*geheiligter Modmodus an* ich habs mal verschoben *geheiligter Modmodus aus*
Ich habe heute meinen farbenfrohen Tag, schon gemerkt? Muß an den neuen Medikamenten liegen :frech19:

Re: Erstes Projekt

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 13:51
von Sokrates
@Gerd: Setz die Pillen schnell wieder ab... ich bin Blind. :dunkel: :-)

@Grrr: 2-3 Wochen sind ein optimistischer Zeitplan. Das schafft selbst unser Forumsopi nicht und der hat Zeit und Erfahrung.

Re: Erstes Projekt

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 14:11
von Grrr
Die 2-3 wochen sind echt bißchen optimistisch. Aber noch bin ich hochmotiviert :D.

Kann mir jemand sagen wieviel ich für eine 2A2 ausgeben muss? Also für eine bei der es sich noch lohnt sie wieder flott zu machen...


@gemamo: sorry wusst nicht in welchen Bereich ich es schreiben soll.

Re: Erstes Projekt

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 14:16
von Gemamo
kein Problem... aber die Pillen sind echt endgeil :biglaugh:

Re: Erstes Projekt

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 14:23
von Lautenquäler
Moin
Also 1-2-3 Wochen sind realistisch wenn man aus Altteilen eine fahrfähige gutaussehende Patinareuse bauen will.
Alles was in Richtung 1-2er Zustand geht benötigt sicher mehr Zeit.
Ich denke ab 250 Euro, drunter sind sie eher selten und es hängt ja auch vom Zustand ab, das teurere Angebot kann das bessere sein, muss aber nicht.
Gruß
Hartmut
Der vor 4 Monaten für 500 Euro zugeschlagen hat, für ne Resttüvreuse, inzwischen hatte ich fast jede Schraube ausser den Inneren des Motors mal n der Hand, ist immer noch ne Resttüvreuse aber langsam wirds besser.
Gut aussehen muss sie nicht aber Alltagstauglich soll sie dann sein.

Re: Erstes Projekt

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 14:32
von Torsten
Einen lieben Gruß in das "Tal der Ahnungslosen"!

Dimi, du darfst mal auf meiner Homepage gucken, danach hast du eine Idee vom Kosten/Zeitaufwand.
www.Alter-Schrauber.de
(Anmerkung: Ich mache so etwa regelmäßig und kenne mein Werkzeug deshalb schon ganz gut, dein Zeitaufwand dürfte deutlich höher sein!)

Aber mach mal, du wirst Spaß dabei haben!

Ciao
Torsten

Re: Erstes Projekt

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 14:53
von Grrr
@Torsten: auf deiner seite habe ich gestern schon bißchen rumgestöbert. Find deine XS richtig geil. Ich glaub ich schau paar Dinge bei deiner ab, wenn du nichts dagegen hast ^^.

Ich wollte erstmal klein anfangen und erstmal nicht so viel Geld rein investetieren. Deswegen hab ich mir auch die gebrauchten Teile geholt, in der hoffnung das ich einen großteil der nötigen Ersatzteile da verwenden kann.