Seite 1 von 2

Kettenrad

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 08:56
von Lautenquäler
Hallo Gemeinde
Auf die Gefahr das jetzt jemand :jehov: schreit
Die letzten Tage bin ich recht viel gefahren, irgendwie hatte ich das Gefühl das ich den 6ten Gang nur zum rummblubbern habe auch der 5te wirkt zu lang.
Beim Anfahren gibt sich das Möp auch sehr Träge, aalles andere zwischen 1 und 4 ist Drehfreudig und Flott, da bin ich sehr zufrieden.
So habe ich Zähne gezählt und so gehe ich jetzt mal davon aus das es vorne 16 und hinten gesichert 36 sind, also auch diese Teile neben Motor und Chromzierrat von der 4G5 auf meine 2A2 übernommen wurde.
Gut, belesen habe ich mich in beiden Foren und komme zum Schluss das 16-39 die richtige Wahl wäre, nur bin ich mit rund 120 kg kein absolutes Leichtgewicht und somit fährt meine Möp quasi immer im Suziusbetrieb.
Rechneriche Endgeschwindigkeit bedeutet mir nicht viel aber sie soll nicht ständig abka.... reicht dafür 16-39 oder sollte ich vorne ein 15er draufmachen, Falls es sowas gibt?

Gruß und Dank
Hartmut

Re: Kettenrad

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 18:28
von stone
Original wäre 16/39.
Hier mal ein paar mögliche Übersetztungen für die 2A2 im Vergleich bei 9000 U/min im 6.Gang bei 3% Schlupf.
15, 16 und 17er Ritzel sowie 37, 38 und 39er Ketteblätter sind problemlos erhältlich.
Ob es auch 40er Kettenblätter gibt weiss ich nicht...

17/37 = 170km/h
17/38 = 166km/h
17/39 = 161km/h

16/37 = 160km/h
16/38 = 156km/h
16/39 = 152km/h (original)

15/37 = 150km/h
15/38 = 146km/h
15/39 = 142km/h

Re: Kettenrad

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 20:27
von FrankWw
Kettenrad 530:
Bohrung 74mm, Lochkreis 110mm, Bohrung 12,5mm

Das Kettenrad wurde ebenfalls in den Modellen
Yamaha RD 250-400 78-80 sowie XS500 76-77 verbaut.

Kettenrad AFAM
Nr. 12401-36; Nr. 12401-39 ; Nr. 12401-41 ; Nr. 12401-43

Kettenrad JT
Nr. JTR 854.36; Nr. JTR 854.39; Nr. JTR 854.41; Nr. JTR 854.43;


Da du nicht gerade auf dem platten Land wohnst und im Zweipersonenbetrieb ( :biglaugh: ) das Ding quälst :->
würde ich zu 16/41 oder besser noch zu 16/43 tendieren.

Da must du zwar in den unteren Gängen schneller durchschalten, aber die oberen werden richtig nutzbar.

Re: Kettenrad

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 22:00
von Lautenquäler
Hallo Leute
Also wesentlich zu lang, ich habe es geahnt, danke, das hilft schonmal weiter.
Selbst die Originalübersetzung dürfte schon eheblich weiterhelfen, denke auch das 41 Zöhne vermutlich noch besser sind denn selbst der 5te ist derzeit noch wesentlich zu lang.
Morgen ist nächste Ausbaustufe, Schwingenlager, Bremse hinten und Hinterreifen, dann werde ich sie rannehmen (sollte dann auch jenseits der 115 kmh auf der Bahn gerdeaus laufen) danach entscheide ich was ich draufpacke.
Gruß
Hartmut

Re: Kettenrad

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 19:05
von Lautenquäler
So eben habe ich nochmal gefahren
im vierten Gang bei 100 kmh dreht sie ca 7200
im fünften bei 100 kmh ca 6000
im sechsten dreht sie nicht mehr bis 100 kmh hoch wenn ich draufsitze, da müsste ich wohl auf die BAB
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe entspricht mein 5ter also in etwa dem sechsten bei Standardübersetzung, der Rest ist entsprechend ungünstig, vor allen der Sprung von 4 zurück in drei scheint so sehr ungünstig.
Das geht gar nicht, das muss ich ändern.
Gruß
Hartmut

Re: Kettenrad

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 22:01
von 79er
Moin.
Ich glaube, das Kettenrad ist nicht das einzige Problem. 120 kg hin oder her. Da stimmt noch was anderes nicht.
Ich fahre an meiner 2A2 ein 36 Kettenrad und finde es wunderbar. Sie ist sogar minimal schneller als mit dem 39er, im 6. Gang. Laut Tacho 150, aber das heißt wohl niXS.

Re: Kettenrad

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 06:21
von Lautenquäler
79er hat geschrieben:Moin.
Ich glaube, das Kettenrad ist nicht das einzige Problem. 120 kg hin oder her. Da stimmt noch was anderes nicht.
Ich fahre an meiner 2A2 ein 36 Kettenrad und finde es wunderbar. Sie ist sogar minimal schneller als mit dem 39er, im 6. Gang. Laut Tacho 150, aber das heißt wohl niXS.
Hallo
Vom Charakter passt das wirklich wunderbar, wenn sie dann auch ausm Quark käme, wenn sie im 5ten ausdrehen würde und im 6ten dahinpröttelt wäre es ok, sie dreht aber nur im 4ten aus. Sie ist halt zu kraftlos.
Nun de Kompression ist nicht mehr allerliebst, werde mir Montag aber erstmal den Zündversteller unter die Lupe nehmen und mich der Vergaser widmen, zumindest habe ich de Tage Zeit und Wetter zum schrauben.
Mal sehen was sie danach macht, so irgendwie hatte ich mir das vorgestellt, billig kaufen, einmal alle Schrauben in die Hand nehmen und nach zwei drei Monaten kennt man sein Moped.

Gruß
Hartmut

Re: Kettenrad

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 19:45
von Sokrates
Zündung und Frühpunktverstellung funXSioniert defintiv? :think:

Re: Kettenrad

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 20:17
von Lautenquäler
Hallo Dirk
Werde ich Montag abblitzen (habe die Pistole erst bekommen) zur Sonntagstour muss sie noch langsam fahren, da ist fahren wichtiger denn schrauben.
Gruß
Hartmut

Re: Kettenrad

Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 08:07
von Lautenquäler
Hallo Gemeinde
OK nachdem ein anderer Motor drinne ist, der ordentlich drückt, ist die XS auch mit der langen Übersetzung gut unterwegs, Kürzer hieße dann wohl eher zu hohe Drehzahlen.
Anfahrschwäche ist beseitigt und sie zieht mich locker jenseits der 100kmh, wobei ich jetzt auf der Landstraße auch nicht schneller als 115- 120 wollte.
Ausfahren darf ich erst wenn der Motor eingefahren ist und das kommt wohl uch nur für die wenigen BAB Kilometer in Betracht, wobei ich die BAB normal meide.
Gruß
Hartmut