Seite 1 von 2

Ultraschallreiniger

Verfasst: So 2. Feb 2014, 19:02
von Touly
Salü Zäme

Da div. Reinigungsarbeiten anstehen und ich nun wirklich keine Lust habe, meine Wochenenden putzend zu verbringen, sollte ich wohl doch mal an ein Ultraschallgerät denken … 
Mich erschlägt aber die Flut von Anbietern und Modellen in div. Preisklassen :zuck:

Was sind die entscheidenden Unterschiede, die ein Schrottgerät (gibt es das überhaupt?) von einem brauchbaren oder sehr guten Gerät unterscheiden? Welche Grösse hat sich bewährt, um die bei uns so anfallenden Reinigungsarbeiten auszuführen?


Gruess Gabi

Re: Ultraschallreiniger

Verfasst: So 2. Feb 2014, 19:25
von einyeti
für kleine Teile habe ich ein Ultraschall Brillen und Uhren Gerät vom Discounter für unter 20€, funXSioniert mit Zeitschaltuhr , man muss ein wenig Gedult haben,
Gruß Jochen

Re: Ultraschallreiniger

Verfasst: So 2. Feb 2014, 19:32
von Gemamo
http://www.schalltec.de
ich habe mir da eine Emmi 40 gegönnt, als die noch halbwegs bezahlbar waren. Passen dann 2 Vergaserkörper rein.
Emulsion nicht vergessen. Ich nehme die von Tickopur.

Re: Ultraschallreiniger

Verfasst: So 2. Feb 2014, 23:14
von Lautenquäler
Hallo Gabi
Ich bekomme die Woche Eines, habe es Freitag in der Bucht bestellt, zu viele Teile musste ich putzen letztes Jahr und mein derzeitiger Versager lässt schlimmeres befürchten.
Das wird son Ding mit integrierter 300Watt Heizung und 50 Watt Ultraschall, wie sie ab 110 Euro angeboten werden.
Wenn das Ding da ist kann ich gerne mal was reinwerfen und berichten der XS Vergaser kommt aber erst zum Frühjahrsputz rein.
Sollte es nichts sein werde ich es zurücksenden.
Gruß
Hartmut

Re: Ultraschallreiniger

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 11:00
von Touly
Salü Hartmut

Für wie viele Liter hast du dich entschieden?


Ich dachte ja ursprünglich so an 2-3 Liter, aber wenn 6Liter gerade mal Platz für 2 Vergasergehäuse bieten, könnte das doch etwas klein bemessen sein. Ich tendiere z.Z. stark zu einem Eumax.

Gruess Gabi

Re: Ultraschallreiniger

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 13:46
von Lautenquäler
Hallo Gabi
HEute morgen habe ich ein Paket von der Post geholt, War nicht mein neuer Hauptständer drinne sondern das Ultraschallgerät, Freitag bestellt, Samstag den Postboten verpasst das ging schnell.
Nun kann ich dir zum ersten sagen welches du nicht nehmen solltest, hier ein Link, wer es kann mag es per Screenshot antackern.
http://www.ebay.de/itm/151003054057?ssP ... 1438.l2649
Es ist wieder verpackt und wird morgen die Rückreise antreten.
1) Ich dachte das Querbad sei Praktisch, war aber ein Denkfehler, Quadratisch ist höher, soweit war das mein Fehler

2)Die Schreiben das Bad fasst ca2 Liter, bei 1,5 Liter ist es aber Randvoll, das ist mehr als Ca falsch, viel geht da nicht rein.

3)Das Gerät hat 50 Watt Ultraschall 40hz und 160 watt Leistungsaufnahme insgesamt, Ergo hat die Heizung kene 300 watt sondern wie alle anderen Eumax geräte 100 watt und mit 100 watt versuche mal in der kalten Werkstatt Wasser zu erwärmen, also auch das war nichts.

4) zur Reinigungsleistung kann ich nur soviel sagen das ich jetzt nicht ausm Häusschen war, ist aber auch egal denn zu klein ist zu klein.Fortsetzung per Edit...

So, da ich aber ungeduldig und arm bin hatte ich noch ein anderes Ebay Gerät aufm Ticker und zwar das:http://www.ebay.de/itm/261107007418?ssP ... 1438.l2649 wers kann mag nen Screenshot machen und es antackern.

Vorteil, der Tank hat brauchbare 14,4X14,5x9,5 Innenmaß, das sollte für nen Vergaser in Brocken und einmalig gedreht reichen, es darf halt nicht an Zeit mangeln.

1) Das Gerät besitzt überhaupt keine Heizung und heizt damit nur geringfügig schlechter als das Eumax, wozu aber schuf der liebe Gott Tauchsieder und Wassserkocher.

2)Dafür bietet es eine Ultraschallleistung von 70Watt und 40 herz, also über ein drittel mehr.

3) Ich konnte es direkt eben abholen weil es nur 30 Kilometer von der Haustüre weg ist, sparte die Ebay Gebühr und bekam es so für glatt nen Hunni.

4) Auch hier stimmt die angegebene Wassermenge nicht bei maximal 1,8 Liter wenn der Deckel nicht verwendet wird ist Schluss.

5) Es hat nur 4 Timerzeiten während das andere Stufenlos war 5, 10, 15 und 20 Minuten was ich in anbetracht der Leistung für realistischer als diese mehrere Sekunden aufwärts halte denn trotz der besseren Leistung wirst du vor allen eines brauchen: Geduld

Vermutlich arbeiten die Profigeräte mit erheblich höheren Leistungen, das aber ist mir egal, soviel zeit muss sein.

oK ich teste das jetzt mit verschiedenen Gegenständen und dann melde ich mich nochmal dazu die Tage, jetzt muss ich erstmal kochen.

Gruß
Hartmut

Ps 3 Liter ist sicher besser aber wann benötigt man überhaupt so ein Gerät, dann drehe ich die Gegenstände halt rum und brauche länger.
Beide Geräte kommen aus China.

Re: Ultraschallreiniger

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 14:28
von Torsten
Backpulver kriegst du in Deutschland, 8 Tüten ca. (als genau) 28ct!

Mehr sage ich dazu nicht!!!!!!!!!!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ciao

Torsten

Re: Ultraschallreiniger

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 15:46
von Lautenquäler
Hallo Torsten
Backpulver brummt nicht und hat keine Knöpfe :biggrin:

Mir ist deine Homepage und die Backpulversache nicht entgangen, auch nicht das es sich um ein gutes Bleichmittel für vergilbte Wäschespitzen handelt, so als alte Hausfrau und Mutter vieler Kinder.
Was bleibt ist ein Restrisiko was das Anlösen von Vergaseroberflächen angeht und nachdem ich dann letztes Jahr hier den Roller eines Nachbarn hatte der so verharrzt war das ich mich trotz Backpulver dumm und dämlich geschrubbt und Druckluftgepustet habe, habe ich danach beschlossen es mal mit so nem Ultraschallgedinges zu probieren.
Gibt ja auch noch andere Dinge die da hervorragend reinpassen wie Stegböcke von Gitarren, Mechaniken, Schlösser und und und da denke ich, wenn man sich schon jetzt einmal nach 10 Jahren Durststrecke ne Werkstatt neu einrichtet darf es ruhig mal sein.
Gruß
Hartmut
PS Tolle Homepage, schaue ich regelmäßig rein, vor allen SRX und XS hat mir gut gefallen.

Re: Ultraschallreiniger

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 17:02
von 79er
Hat mal jemand die Kombination Ultraschall (uebrigens 40khz und nicht 40hz, da rollen sich ja die Fussnaegel auf) und Backpulver probiert? Oder ist das so dämlich wie rohe Eier im Mikrowellengerät kochen?

Re: Ultraschallreiniger

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 17:22
von Lautenquäler
79er hat geschrieben:Hat mal jemand die Kombination Ultraschall (uebrigens 40khz und nicht 40hz, da rollen sich ja die Fussnaegel auf) und Backpulver probiert? Oder ist das so dämlich wie rohe Eier im Mikrowellengerät kochen?
Moin
Wo du recht hast hast du recht, ist dann schon eher Tiefbassbereich und zum Sprengen geeignet.
Gruß
Hartmut