Einbaurichtung Gabelfedern
Verfasst: Do 23. Jan 2014, 23:09
Guten Abend Leute,
Wie ja schon in der Vorstellungsrubrik erwähnt, bin ich seit kurzem dabei eine XS360 wieder in den Ursprungszustand zu versetzen und schick zu machen. Wenn man das erst einmal anfängt geht es, glaube ich, immer tiefer in die Feinheiten.
Zerlegt ist sie vollständig und der Rahmen und Anbauteile sind beim Lackierer zum pulvern.
In der Zwischenzeit habe ich gedacht, ich kümmere mich um die verbliebenen Teile.
Die Bremsen sind bereits gemacht. Nun ist die Gabel an der Reihe.
Was sich da beim Zerlegen zeigt, nun ja, nach 14 Jahren Standzeit......
Kein Gabelöl sondern schwarz-graue Pampe die da zäh rausfließt.
Nun zu meinen Fragen:
Die Federn sind an einem Ende eine Idee enger (im Windungsdurchmesser) gewickelt. Die Federn waren in unterschiedlicher Richtung eingebaut, eine mit der engen Seite nach oben, die Andere nach unten. Welche Richtung ist die Richtige? Im Bucheli steht davon nichts.
Zum Zweiten waren die Dämpferschrauben (im Fußende der Gabelbeine) mit irgendeinem Kleber eingeklebt. Das gehört so doch wohl nicht oder? Ich bin der Meinung, die Kupferdichtscheiben sollten ausreichend gegen Inkontinenz schützen.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie man die Röhre am besten durchspült um den Schmodder restlos zu entfernen?
So, für Heute ist Feierabend, am Wochenende geht es dann in kleinen Schritten weiter. Es sind ja noch reichlich Teile da, die bearbeitet werden wollen.
Ciao
Jens
Wie ja schon in der Vorstellungsrubrik erwähnt, bin ich seit kurzem dabei eine XS360 wieder in den Ursprungszustand zu versetzen und schick zu machen. Wenn man das erst einmal anfängt geht es, glaube ich, immer tiefer in die Feinheiten.
Zerlegt ist sie vollständig und der Rahmen und Anbauteile sind beim Lackierer zum pulvern.
In der Zwischenzeit habe ich gedacht, ich kümmere mich um die verbliebenen Teile.
Die Bremsen sind bereits gemacht. Nun ist die Gabel an der Reihe.
Was sich da beim Zerlegen zeigt, nun ja, nach 14 Jahren Standzeit......
Kein Gabelöl sondern schwarz-graue Pampe die da zäh rausfließt.
Nun zu meinen Fragen:
Die Federn sind an einem Ende eine Idee enger (im Windungsdurchmesser) gewickelt. Die Federn waren in unterschiedlicher Richtung eingebaut, eine mit der engen Seite nach oben, die Andere nach unten. Welche Richtung ist die Richtige? Im Bucheli steht davon nichts.
Zum Zweiten waren die Dämpferschrauben (im Fußende der Gabelbeine) mit irgendeinem Kleber eingeklebt. Das gehört so doch wohl nicht oder? Ich bin der Meinung, die Kupferdichtscheiben sollten ausreichend gegen Inkontinenz schützen.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie man die Röhre am besten durchspült um den Schmodder restlos zu entfernen?
So, für Heute ist Feierabend, am Wochenende geht es dann in kleinen Schritten weiter. Es sind ja noch reichlich Teile da, die bearbeitet werden wollen.
Ciao
Jens