Unterschiede zwischen den XS250/360/400 Modellen
Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 00:00
Oder auch: Welche Teile sind zwischen den Modellen austauschbar ?
Ich hab mal aufgelistet was mir zu diesem Thema eingefallen ist.
Das ist natürlich noch nicht vollständig weshalb ich da um Anregungen und Mithilfe bitte. Das soll später ein Artikel für die FAQ werden.
Unterschiede der XS 250/360/400 OHC Modelle
Zur besseren Übersicht habe ich die XS 250/360/400 Modelle in 3 Gruppen eingeteilt:
Typ I = Baujahre vor 1979 (XS250/360/400)
Typ II = Baujahre ab 1979 (XS250/400)
Typ III = 4G5 (XS400 SE)
Die Typen lassen sich leicht auseinanderhalten.
Typ I hat hinten eine Scheibenbremse.
Typ II hat hinten eine Trommelbremse.
Typ III hat hinten ein kleineres Rad (16") und einen dickeren Reifen. Der Tank wird nach hinten flacher.
Rahmen und Anbauteile:
Die Rahmen der jeweiligen Typen sind komplett unterschiedlich.
Teile können bis auf wenige Ausnahmen nicht untereinander getauscht werden.
Kleinteile wie Schrauben oder Gummiteile und auch grundsätzlich tauschbare Teile wie Lenker und Spiegel sind in der Übersicht nicht enthalten damit es nicht zu unübesichtlich wird.
Elektrische Anlage:
Hier passen viele Teile.
Unterschiedlich sind lediglich die Kabelbäume, Heckleuchten, Zündschloß, Instrumente und Spannungsregler.
Motoren :
Die Motoren sind bis auf den Hubraum fast identisch und können untereinander getauscht werden. Jeder Motor passt in jeden Rahmen. Für den Typ II muss jedoch am linken Gehäusedeckel der Lagerbolzen für das Schaltgestänge vorhanden sein. Die Gehäusedeckel können aber untereinander getauscht werden.
Alle weiteren Unterschiede sind (technisch) für einen Tausch unbedeutend (Details weiter unten).
Vergaser:
Es gibt 4 Vergaser, die sich theroretisch untereinander tauschen lassen.
Die 250er hat einen 32mm Vergaser, die anderen Modelle haben 34mm Vergaser.
Die 34mm Vergaser sind je nach Motor (360er, 400er und 400 SE) etwas unterschiedlich können aber angepasst werden, wobei auch eine neue Abstimmung notwendig werden kann.
Also, was passt ?
Alle Typen untereinander
Rahmen, Fahrwerk und Anbauteile:
Vorderrad
Tachoantrieb
Vorderradschutzblech (4G5 jedoch rund, passt aber)
Tauchrohre der Gabel
untere Gabelbrücke
Federbeine
Seitenständer
obere Motorhalterung mit Dämpfer
Benzinhahn
Kettenspanner
Radachsen
Schwingenachse
Elektrische Anlage:
Batterie
Hupe
Scheinwerfer (Typ I und II Kunststoff schwarz, Typ III Gehäuse verchromt)
Blinker
Blinkrelais
Anlasserrelais
Bremslichtschalter (ggf. andere Feder am Schalter der Fußbremse)
Alle Teile der Zündung
Alle Teile die am/im Motor sind
Nur Typ I <> Typ II
Rahmen, Fahrwerk und Anbauteile:
Bremssattel vorne
Bremspumpe vorne
Krümmer incl. Befestigung
Auspufftöpfe (etwas andere Form, Halter sind unterschiedlich)
Luftfilter und Gehäuse incl. Haltebügel
Instrumente:
Gehäuse von Tacho und Drehzahlmesser
Tacho und Drehzahlmesser funktionieren einwandfrei, sind aber optisch
deutlich unterschiedlich. Die Tachoscala von Typ I geht bis 200Km/h, die
Scala vom Typ II geht bis 180 Km/h.
Da der Tachoantrieb identisch ist zeigen die Instrumente trotz
unterschiedlicher Scala korrekte Werte an.
Nur Typ I <> Typ III
Rahmen, Fahrwerk und Anbauteile:
Bremssattel vorne ist anders, passt aber
Fussrasten mit Halter vorne ??? >>> prüfen
Nur Typ II <> Typ III
Rahmen, Fahrwerk und Anbauteile:
Gabel komplett
Kettenschutz (Typ III verchromt, Typ II nur schwarz lackiert)
Bremssattel vorne ist anders, passt aber
Bremse hinten
Elektrische Anlage:
Lenkerschalter rechts und links
Spannungsregler
Instrumente:
Kontrollleuchtengehäuse ist identisch.
Tacho und Drehzahlmesser und deren Gehäuse vom Typ III sind im Durchmesser
etwas größer, die Gehäuse sind verchromt.
Ein Tausch als kompletter Block incl. Halter ist aber möglich.
Die Tachoscala von Typ II geht bis 180 Km/h, Typ III geht bis 220 Km/h.
Da der Tachoantrieb identisch ist zeigen die Instrumente trotz
unterschiedlicher Scala korrekte Werte an.
Details zu den Motoren
Die Motoren aller Typen unterscheiden sich hauptsächlich durch die Zylinderbohrung:
250er = 55mm
360er = 66mm
400er = 69mm
Die Kurbelwellen der 250er und 360er Motoren sind ca. 1 Kg leichter als die Kurbelwellen der 400er. Der Hub (52,4mm) der Kurbelwellen ist aber identisch.
Die Kurbelwellen können gegeneinander getauscht werden.
Der 250er Motor hat einen Zylinderkopf mit kleineren Brennräumen und
kleineren Ventilen als die 360er/400er.
1980 oder 1981 wurde der rechte Gehäusedeckel (Kupplungsdeckel) mit einem
Schauglas für den Ölstand versehen. Der Peilstab an der Einfüllschraube ist
dafür entfallen. Die Deckel können aber untereinander getauscht werden.
Beim Typ II befindet sich am Lichtmaschinengehäuse ein Lagerbolzen für
das Schaltgestänge. Die Limagehäuse können aber untereinander getauscht werden.
Die Kühlrippen von Zylinder und Zylinderkopf vom Typ III sind der abgerundet, ansonsten aber identisch mit den Teilen der 400er von Typ I und II.
Ganz frühe 360er Motorgehäuse (möglicherweise auch 250er) sind Innen etwas anders und die Bohrung für die Zylinder ist hier etwas kleiner so dass sich die 400er Zylinder
nicht aufstecken lassen.
Je nach Motor und gewünschter Leistung kommen unterschiedliche Nockenwellen zum Einsatz.
Die Nockenwellen (27/34/38 PS) können gegeneinander getauscht werden. Jede Nockenwelle passt in jeden Motor.
Alle anderen Teile wie Getriebe, Kupplung, Pleuel, Gehäuse und Deckel (bis auf die Ausnahmen oben) sind identisch.
Das bedeutet:
Aus einem 360er Motor kann problemlos ein 400er werden wenn Zylinder und Kolben getauscht werden. Die leichtere Kurbelwelle der 360er ist dabei nicht unbedingt ein Nachteil. ;-)
Um aus einem 250er einen 360er oder 400er zu machen muss neben Zylinder und Kolben zusätzlich der Zylinderkopf getauscht werden.
Werden nur Zylinder und Kolben getauscht muss der Brennraum geändert werden da sonst die Verdichtung zu hoch wird. Durch die kleineren Ventile der 250er steht dann auch weniger Leistung zur Verfügung als mit 360er/400er Zylinderkopf.
Ich hab mal aufgelistet was mir zu diesem Thema eingefallen ist.
Das ist natürlich noch nicht vollständig weshalb ich da um Anregungen und Mithilfe bitte. Das soll später ein Artikel für die FAQ werden.
Unterschiede der XS 250/360/400 OHC Modelle
Zur besseren Übersicht habe ich die XS 250/360/400 Modelle in 3 Gruppen eingeteilt:
Typ I = Baujahre vor 1979 (XS250/360/400)
Typ II = Baujahre ab 1979 (XS250/400)
Typ III = 4G5 (XS400 SE)
Die Typen lassen sich leicht auseinanderhalten.
Typ I hat hinten eine Scheibenbremse.
Typ II hat hinten eine Trommelbremse.
Typ III hat hinten ein kleineres Rad (16") und einen dickeren Reifen. Der Tank wird nach hinten flacher.
Rahmen und Anbauteile:
Die Rahmen der jeweiligen Typen sind komplett unterschiedlich.
Teile können bis auf wenige Ausnahmen nicht untereinander getauscht werden.
Kleinteile wie Schrauben oder Gummiteile und auch grundsätzlich tauschbare Teile wie Lenker und Spiegel sind in der Übersicht nicht enthalten damit es nicht zu unübesichtlich wird.
Elektrische Anlage:
Hier passen viele Teile.
Unterschiedlich sind lediglich die Kabelbäume, Heckleuchten, Zündschloß, Instrumente und Spannungsregler.
Motoren :
Die Motoren sind bis auf den Hubraum fast identisch und können untereinander getauscht werden. Jeder Motor passt in jeden Rahmen. Für den Typ II muss jedoch am linken Gehäusedeckel der Lagerbolzen für das Schaltgestänge vorhanden sein. Die Gehäusedeckel können aber untereinander getauscht werden.
Alle weiteren Unterschiede sind (technisch) für einen Tausch unbedeutend (Details weiter unten).
Vergaser:
Es gibt 4 Vergaser, die sich theroretisch untereinander tauschen lassen.
Die 250er hat einen 32mm Vergaser, die anderen Modelle haben 34mm Vergaser.
Die 34mm Vergaser sind je nach Motor (360er, 400er und 400 SE) etwas unterschiedlich können aber angepasst werden, wobei auch eine neue Abstimmung notwendig werden kann.
Also, was passt ?
Alle Typen untereinander
Rahmen, Fahrwerk und Anbauteile:
Vorderrad
Tachoantrieb
Vorderradschutzblech (4G5 jedoch rund, passt aber)
Tauchrohre der Gabel
untere Gabelbrücke
Federbeine
Seitenständer
obere Motorhalterung mit Dämpfer
Benzinhahn
Kettenspanner
Radachsen
Schwingenachse
Elektrische Anlage:
Batterie
Hupe
Scheinwerfer (Typ I und II Kunststoff schwarz, Typ III Gehäuse verchromt)
Blinker
Blinkrelais
Anlasserrelais
Bremslichtschalter (ggf. andere Feder am Schalter der Fußbremse)
Alle Teile der Zündung
Alle Teile die am/im Motor sind
Nur Typ I <> Typ II
Rahmen, Fahrwerk und Anbauteile:
Bremssattel vorne
Bremspumpe vorne
Krümmer incl. Befestigung
Auspufftöpfe (etwas andere Form, Halter sind unterschiedlich)
Luftfilter und Gehäuse incl. Haltebügel
Instrumente:
Gehäuse von Tacho und Drehzahlmesser
Tacho und Drehzahlmesser funktionieren einwandfrei, sind aber optisch
deutlich unterschiedlich. Die Tachoscala von Typ I geht bis 200Km/h, die
Scala vom Typ II geht bis 180 Km/h.
Da der Tachoantrieb identisch ist zeigen die Instrumente trotz
unterschiedlicher Scala korrekte Werte an.
Nur Typ I <> Typ III
Rahmen, Fahrwerk und Anbauteile:
Bremssattel vorne ist anders, passt aber
Fussrasten mit Halter vorne ??? >>> prüfen
Nur Typ II <> Typ III
Rahmen, Fahrwerk und Anbauteile:
Gabel komplett
Kettenschutz (Typ III verchromt, Typ II nur schwarz lackiert)
Bremssattel vorne ist anders, passt aber
Bremse hinten
Elektrische Anlage:
Lenkerschalter rechts und links
Spannungsregler
Instrumente:
Kontrollleuchtengehäuse ist identisch.
Tacho und Drehzahlmesser und deren Gehäuse vom Typ III sind im Durchmesser
etwas größer, die Gehäuse sind verchromt.
Ein Tausch als kompletter Block incl. Halter ist aber möglich.
Die Tachoscala von Typ II geht bis 180 Km/h, Typ III geht bis 220 Km/h.
Da der Tachoantrieb identisch ist zeigen die Instrumente trotz
unterschiedlicher Scala korrekte Werte an.
Details zu den Motoren
Die Motoren aller Typen unterscheiden sich hauptsächlich durch die Zylinderbohrung:
250er = 55mm
360er = 66mm
400er = 69mm
Die Kurbelwellen der 250er und 360er Motoren sind ca. 1 Kg leichter als die Kurbelwellen der 400er. Der Hub (52,4mm) der Kurbelwellen ist aber identisch.
Die Kurbelwellen können gegeneinander getauscht werden.
Der 250er Motor hat einen Zylinderkopf mit kleineren Brennräumen und
kleineren Ventilen als die 360er/400er.
1980 oder 1981 wurde der rechte Gehäusedeckel (Kupplungsdeckel) mit einem
Schauglas für den Ölstand versehen. Der Peilstab an der Einfüllschraube ist
dafür entfallen. Die Deckel können aber untereinander getauscht werden.
Beim Typ II befindet sich am Lichtmaschinengehäuse ein Lagerbolzen für
das Schaltgestänge. Die Limagehäuse können aber untereinander getauscht werden.
Die Kühlrippen von Zylinder und Zylinderkopf vom Typ III sind der abgerundet, ansonsten aber identisch mit den Teilen der 400er von Typ I und II.
Ganz frühe 360er Motorgehäuse (möglicherweise auch 250er) sind Innen etwas anders und die Bohrung für die Zylinder ist hier etwas kleiner so dass sich die 400er Zylinder
nicht aufstecken lassen.
Je nach Motor und gewünschter Leistung kommen unterschiedliche Nockenwellen zum Einsatz.
Die Nockenwellen (27/34/38 PS) können gegeneinander getauscht werden. Jede Nockenwelle passt in jeden Motor.
Alle anderen Teile wie Getriebe, Kupplung, Pleuel, Gehäuse und Deckel (bis auf die Ausnahmen oben) sind identisch.
Das bedeutet:
Aus einem 360er Motor kann problemlos ein 400er werden wenn Zylinder und Kolben getauscht werden. Die leichtere Kurbelwelle der 360er ist dabei nicht unbedingt ein Nachteil. ;-)
Um aus einem 250er einen 360er oder 400er zu machen muss neben Zylinder und Kolben zusätzlich der Zylinderkopf getauscht werden.
Werden nur Zylinder und Kolben getauscht muss der Brennraum geändert werden da sonst die Verdichtung zu hoch wird. Durch die kleineren Ventile der 250er steht dann auch weniger Leistung zur Verfügung als mit 360er/400er Zylinderkopf.