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Re: Öhlkühler 3.0
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 22:35
von Torsten
Fahr mal ne halbe Stunde mit der XS auf der Autobahn unter Vollast (macht Lupe nicht!), dann weißt du, warum egal welcher Ölkühler Sinn macht.
Ciao
Opi
Re: Öhlkühler 3.0
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 22:44
von Lupe
naja, das kommt selten vor. Ok. Aber nicht nie.
Aber die höchsten Temperaturen hatte ich, als ich mal am Kamener Kreuz im Stau gestanden bin. Und da hätte ein Ölkühler auch nicht geholfen
Dirk kann das bestätigen.
Re: Öhlkühler 3.0
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 22:47
von Torsten
Du Kannst deine Möhre auch in der Garage 1 Stunde laufen lassen, da hilft ein Ölkühler auch nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Beitrag war für den A.....!
Ciao
Opi
Re: Öhlkühler 3.0
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 22:51
von Touly
Aber der Ventilator hinter dem Wasserkühler hilft dann. Zumindest wenn man so was Feines wie eine GPX fährt
Re: Öhlkühler 3.0
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 22:54
von onkelheri
Dann muss mal einer datenlogger einbauen... ;-)
Re: Öhlkühler 3.0
Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 06:51
von samsdad
Es saugt und bläst der Herimann, wo Mutti sonst nur blasen kann!
... kühlt auch im Stand... [emoji850]
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Re: Öhlkühler 3.0
Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 06:52
von samsdad
Braucht eigentlich die 250 sowas auch?
Die schafft ja kaum 100...
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Re: Öhlkühler 3.0
Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 08:02
von Gemamo
Brauchen tut es keine der kleinen XSen, geschadet hat es aber auch noch keiner. Ich habe meine Schwarze 15 Jahre ohne Ölkühler und ohne Thermometer gefahren ohne Motorschaden. Dann habe ich mir ein Thermometer gekauft und das Übel nahm seinen Lauf. Bis zu 160°C im Extremfall. Cup und Gespann sind auch gerne mal über das Ende der Skala gegangen. Der Anbau von Edelstahlkrümmer hat die Sache dann auch nur noch zusäzlich verschlimmert. Der Ölkühler ist da dann doch schon nice to have.
Der XJ-Kühler hat sich bewährt. Er ist aufgrund seiner Größe leicht am Rahmen unter dem Lenkkopf zu montieren und hat Schlauchanschlußmaße, die sich dann am Kühler mit Hydraulikfittings von der Stange realisieren lassen. Sind die Anschlußröhrchen am XJ-Kühler beschädigt, so lassen sich diese auch durch Hydraulikfittings (mit kleinen Modifikationen) ersetzen, denn der eigentliche Kühleranschluß hat metrische Gewinde.
Und zu guter Letzt hat sich die Größe der Kühlfläche als im Normalfall passend und ausreichend herausgestellt. Cup und Gespann liegen bei flotter Fahrt und feinstem Sommerwetter nicht über 150°C.
Re: Öhlkühler 3.0
Verfasst: So 1. Mai 2016, 14:51
von Cpt.Hardy
Cpt.Hardy hat geschrieben:leider hat ein erster Testlauf heute gezeigt, das das ganze noch nicht dicht ist
so, 2. Testlauf:
die zuvor genannten Stellen hab ich mit Kaltmetall zu bekommen, nun tröpfelt noch etwas zwischen den einzelnen Adapterteilen. Wollte die jetzt nicht gleich zu fest anziehen.
Mit welchem Drehmoment wär's richtig? (Ich hab mit 15nm angefangen). Mus allerdings noch bemerken, daß ich keine neuen Dichtringe hatte. Könnte auch noch ein Punkt sein.
Re: Öhlkühler 3.0
Verfasst: So 1. Mai 2016, 15:22
von Cpt.Hardy
also lt. Handbuch soll die Zentralschraube des Ölfilters mit 13 - 17nm angezogen werden...
Über den Drehmoment des XJ550 Adapters liegt mir leider nichts vor. Vielleicht hat jemand das Handbuch und kann mal nachschauen (so ab S. 63), danke.