Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von juergi76 »

Hi von unterwegs.

Kennt jemand dass Problem das die vorderen teile der Krümmer
Li und re leicht in Schräglage aufsetzen?

Ps
niXS Gabel durch gesteckt und sonst Originale
Fahrwerk.
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von Sokrates »

juergi76 hat geschrieben: Kennt jemand dass Problem das die vorderen teile der Krümmer
Li und re leicht in Schräglage aufsetzen?
Jep. :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3205
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von Gemamo »

Da habe ich am Gespann keine Probleme mit... :frech19:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von juergi76 »

@sokrates....

also kein Montagefehler, dass die Krümmer mehr eingedreht gehören oder so?
Gibts ne Abstellmaßnahme? Heck höher legen oder so?

Hat mich leider li und re mein teures Hitzeschutzband gekostet :waller_:
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von FrankWw »

Hat mich leider li und re mein teures Hitzeschutzband gekostet :waller_:
Na wenn es denn nicht mehr ist :biglaugh:
Durch das band sind die Krümmer halt zu dick geworden :frech19:

Was soll dann eine Heckhöherlegung bringen :kopfk_smil:

Grundsätzlich zeigt es mir das deine Federvorspannung für dein Gewicht nicht ausreicht.
Also die Gabel einfach zu weich ist.
Ich habe 15mm vor gespannt. Versuch es mal mit 8-10mm für den Anfang.
Dazu mindestens 15er Öl (Ich mache 180ccm rein) Man kann auch noch mit 20er Öl testen.

Die oberen Gabelbrücken der 1U4 und der 2A2 sind underschiedlich gekröpft.
Da läß sich auch ein wenig mehr Durchstecklänge holen.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von dergunnar »

FrankWw hat geschrieben: ...
Grundsätzlich zeigt es mir das deine Federvorspannung für dein Gewicht nicht ausreicht.
...
Und ich wunder mich, dass mir das noch nie passiert ist :biglaugh:
Ich bin zu leicht, nicht zu langsam - juhu :drunken:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von juergi76 »

mmmh.... eigentlich hab ich die federn schon mit 2-3 20cent stücken mehr vorgespannt und bissel mehr 15er öl rein...
aber das war auch auf großere mopedtour mit tankrucksack etc.... vllt war das der grund.....denn vorher ist mir das nie passiert....

bloss der blöde hauptständer schleift links.....

und ich hab 3kg zugenommen :taetschel: ....also wohl einfach sehr dumme umstände... :biglaugh:

PS.
Höherlegung hinten.... => radstandsverkürzung und leichte erhöhte bodenfreiheit....
so der ansatz!!
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von Sokrates »

Wie Frank schon schrieb, Negativfederweg ausgleichen und dann Wirth oder Wilbers Federn.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von juergi76 »

Noch eine Frage an die XS Erfahrenen...

bei der Tour musste ich 1x kurz an nem steilen Hang halten! Dann wollte ich mit eingelegtem Gang und
gezogener Kupplung rückwärts runterrollen...
Ging absolut nicht...war wie blockiert das Hinterrad! :zuck:

Konnte die XS erst wieder zurückschieben, als ich den Neutralen reingemacht habe....

Ansonsten hab ich allerdings null Probleme mit der Kupplung...trennt sonst immer sauber und dreht nicht durch!
In der Ebene kann ich auch mit gezogener Kupplung rückwärts rollen!

Jemand ne Ahnund was das sein könnte? :kopfk_smil:
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...
Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von Käfertönni »

Das ist der geheimnisvolle japanische Getriebegeist :biglaugh:
Meine hat das auch hin und wieder, ging auch schon öfters mal durch´s Forum.
Wenn ich mich recht entsinne hatte da noch keiner was herausgefunden, oder?
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
Antworten