Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Verfasst: Do 6. Mär 2014, 21:39
'79er 2A2 Tank eindeutig.
Ich bin da vorbelastet.
Ich bin da vorbelastet.
Treffpunkt für XS- und andere Motorradbegeisterte...
http://forum.xs400.net/
Gut, dass keiner so genau gelesen hat, denn größeren Bullshit habe ich selten fabriziert. Die vorderen Radlager sind nämlich nicht 6203, sondern 6303. Wenn man sich schon mal auf seinen internen Speicher verläßt... Einmal nachmessen und ich hätte mir den Fehlkauf der Sonderlager sparen könnenGemamo hat geschrieben: Das Problem ist ja, daß die SR 17mm Steckachse hat, die XS aber nur 15mm. Lagermaße der SR D(i) x D(a) x B 17 x 40 x 12 6203, bei der XS 15 x 42 x 13 6302. Ein Lager zur Kombination der Felge von der SR mit der Steckachse der XS müßte dann D(i)=15mm und Da=40mm haben. Breite ist nicht ganz so wichtig, das kann man über Änderungen am Tachoantrieb und eine andere Distanz ausgleichen.
Knackpunkt ist, ein Lager 15 x 40 x XX ist in der Norm nicht vorgesehen. In der Größe sind nach Norm nur Spannlager oder Laufrollen lieferbar, beides inakzeptabel.
Ich habe dann nach einer 2-stündigen intensiven Befragung von Herrn Google ein Sonderlager gefunden, das die ganzen Probleme löst. Die magische Bezeichnung lautet 6203-LHA-15. Dies ist ein Rillenkugellager im Sondermaß. D(a)=40mm und B=12mm entsprechen dem Normlager 6203 (Radlagersitz der SR), D(i)=15mm entspricht dem Normlager 6302 (Steckachse XS). Das Lager ist, wenn auf den einschlägigen Seiten überhaupt gelistet, dann meißt im Rückstand. Aber bei Ebay habe ich dann einen Händler gefunden, der noch einige von den Dingern als 2RS (2x Kunststoffabdichtung) hat und zu einen angenehmen Preis von 7,99€/Stck verbimmelt.
Ich freue mir gerade sowas von einem Wolf
Na das klingt doch ganz einfach! Warum machst du so einen Wirbel darum?Ich habe jetzt 2 Hülsen aus C45 gedreht. D(i) 15mm +0,01mm und D(a) 17mm +0,01mm 13,9mm lang.
C45 ist ein relativ einfach zu härtendes Material, also kurz mit der Flamme geküßt und mit Preßluft runtergekühlt. Die Hülsen habe in normale Lager der SR 500 eingepreßt und mit Lagerkleber verklebt. Ein neues Distanzröhrchen für zwischen die Lager habe ich auch gedreht mit 15,2mm innen und 20mm außen. So wird wirklich nur auf den Innenringen der Lager geklemmt, ohne dass das Distanzröhren verkanten kann.
Noch schnell einen Tachoantrieb um 2mm gekürzt und eine Distanz 17,5mm lang mit 15,2mm innen gedreht, alles eingebaut und fertig ist die Laube
Das war die dritteinfachste Lösung, danach wären mir auch die Ideen ausgegangen...Torsten hat geschrieben:Na das klingt doch ganz einfach! Warum machst du so einen Wirbel darum?
Die kennst Du doch, die habe ich doch von dirFrankWw hat geschrieben:Die Side Pipes sind ja echt die Härte
Aber nicht in dieser AnordnungDie kennst Du doch