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Re: Pichler-Martini
Verfasst: Mo 3. Aug 2020, 19:13
von flat
Jo, kann man machen... ...das Martini Design ist nicht so meins...
läuft bei dir!
Re: Pichler-Martini
Verfasst: So 6. Sep 2020, 07:03
von Torsten
Ich gebe bekannt, die Martini ist seit gestern eingefahren und läuft prima. Kleinere Macken wurden direkt abgestellt, allein die Vergaserbatterie hat mir erhebliche Probleme gemacht (Standschaden), deshalb läuft sie jetzt mit der von Frau Mahlzahn! Nun noch ein flotter Ölwechsel und dann kann Much kommen.
MA286.jpg
Hier bin ich zu Hause und fühle mich wohl. Die Eifel ein Paradis für Mopedfahrer!
MA287.jpg
Ciao
Re: Pichler-Martini
Verfasst: So 6. Sep 2020, 18:18
von Lupe
800 Meter Bremsweg?
Re: Pichler-Martini
Verfasst: So 6. Sep 2020, 18:43
von Reimar
Re: Pichler-Martini
Verfasst: So 6. Sep 2020, 19:30
von Vintage
Torsten hat geschrieben: ↑So 6. Sep 2020, 07:03
Ich gebe bekannt, die Martini ist seit gestern eingefahren und läuft prima....
Ciao
SUPER!
SUPER!
Bin sehr gespannt! Bis denne.
Re: Pichler-Martini
Verfasst: Fr 30. Okt 2020, 07:05
von Torsten
Zur Fahrzeughistorie!
Durch einen überaus netten Kontakt habe ich erfahren, dass es mein Moped eigentlich nicht geben dürfte! Es ist ein Nullserien- oder Vorserienmoped. Davon gibt es je nach Hersteller und Fahrzeugtyp etwa dreißig bis fünfzig Stück. Diese werden Händlern VOR Einführung in den Markt quasi zu Werbezwecken zur Verfügung gestellt! Sie hatten KEINE Papiere, waren nie für den Verkauf vorgesehen, sondern landeten bis auf wenige Exemplare danach in der Schrottpresse! Einige wenige fanden ihren letzten Weg in ein Museum, oder, wie meine, wurden einer Fachschule zu Anschauungszwecken geschenkt! Alle hatten aber Eines gemeinsam, sie waren nicht zum Verkauf und nicht zur Teilnahme am Strassenverkehr vorgesehen. Dieses Verfahren wurde damals zumeist ganz stringent eingehalten! Heute sogar ohne Ausnahmen!
Die kleine XS 400 wurde ab 1978 in Deutschland angeboten! Meine ist Bj. 1977.
Für mich schließt sich damit der Kreis um meine Kleine, und macht die Historie plausibel und glaubhaft!
Noch seltener und kurioser geht es also gar nicht!
Ciao
Re: Pichler-Martini
Verfasst: Fr 30. Okt 2020, 07:15
von dergunnar
Hi Torsten!
Das ist ja was extrem spannendes!
Sehr sehr cool!
Aber, ich würde erwarten, dass die Hersteller solche Maschinen gesondert kennzeichnen; z.B. mit einer vom Standard abweichenden Rahmennummer oder irgendwie sowas. Eben damit sie von der „normalen“ Serie unterscheidbar bleibt.
Gibt’s da sowas?
Re: Pichler-Martini
Verfasst: Fr 30. Okt 2020, 07:48
von Torsten
Nein.
Nach meinem Kenntnisstand fängt die Verkaufsserie mit : 2A2 120 101 an.
Ciao
P.S.
In den Yamaha-Archiven gibt es dazu keine Unterlagen mehr.
Meine Informationen stammen von einem Yamaha-Mitarbeiter, der damals in diesem Bereich tätig war und in seinem privaten Archiv ein wenig gestöbert hat.
Alle Angaben sind wahr, aber ohne Gewähr!
P.P.S.
Die im Cup eingesetzten XS-en waren Fahrzeuge aus dem laufenden Verkaufsprogramm.
Re: Pichler-Martini
Verfasst: Fr 30. Okt 2020, 09:17
von flat
Da soll man drauf kommen, kann man froh sein , da sowas noch nach
den Jahren über einen alten Mitarbeiter nachvollziehbar ist.
Re: Pichler-Martini
Verfasst: Fr 30. Okt 2020, 11:53
von dergunnar
Egal wie,
ich finde es ist eine schöne Erklärung;
deshalb glaube ich es gern