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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 18:30
von FrankWw
Dirk ich kann dir sagen das die Konstruktion an der 400er eine Ausnahme sein muß.
Das was ich gesagt habe wurde mir vom Leiter unserer Prüfstelle so erklärt.
Das testet er immer so im Vorbeigehen.
Ich habe miterlebt, das er das bei jemanden bemängelt hat, wo der Bolzen schwergängig war
und die Raste nicht automatisch zurück schnappte.

Seither achte ich auch darauf und spendier dem Bolzen immer ein extra Tröpfchen Öl :-)

Ich erzähl sowas hier nicht aus dem hohlen Bauch raus. :zwinker:

Ob die Aussage des Prüfers stimmt kann ich nicht überprüfen und muß das mal so hin nehmen :zuck:

Ich kann es mir aber gut vorstellen.

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 18:42
von Sokrates
FrankWw hat geschrieben:Dirk ich kann dir sagen das die Konstruktion an der 400er eine Ausnahme sein muß.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, habe ja auch nur geschrieben, das das bei der 2A2 ab '79 bei ca. 15.000 ursprünglich zugelassenen Maschinen der Serienstandard ist. :rolleyes:
Ich erzähl sowas hier nicht aus dem hohlen Bauch raus. :zwinker:
Glaube ich Dir ja auch... hat ja auch keiner gesagt... :rolleyes:

Es ist Frühling, Frank... Warm.. Sonne... :biggrin: ok, noch ein bißchen Regen... :-)

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 19:00
von Willy
Ich frag nächsten Donnerstag mal meinen Prüfer wegen den Fußrasten.
Mir ist keine Vorschrift bekannt.(Müßte ja dann im Brief/Schein aufgeführt sein)
RD 250 1A2 müßte ja dann auch eine Ausnahme sein-dort wird zum kicken auch die Raste hochgeklappt.
Und manch Engländer handhabt das ja auch so... :think:

Und meine Fußrasten haben noch nie irgendeinen Prüfer interessiert... :zuck:

Aber ich frach ma... :zwinker:

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 19:02
von Torsten
Nur Info:

Bei der Yamaha SRX-6 wird auch die rechte Fußraste zum Kicken hochgeklappt und bleibt auch oben (habe schon oft genug vergessen sie zum Fahren wieder runterzuklappen!).

Ciao
Torsten

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 19:06
von Willy
Stimmt! :zoumzeng:

Also sooo viele Ausnahmen...wir werden sehen. :zwinker:

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 07:26
von juergi76
so anbei zwei bilder von der XS 360 RAASK Fussrasteranlage...

leider komme ich derzeit nicht zum schrauben....daher nur bilder im ausgebauten zustand! :traurig:

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 17:28
von juergi76
so geschwind mal die teile draufgesteckt...und die befürchtung ist wahr geworden... :waller_: :waller_:

der kickstarter steht an der rasten an!!!! :waller_: :waller_:

hat jemand schon mal den rechten rasten irgendwie auf klappbar umgebaut? :kopfk_smil:

desweiteren kann ich auf der rechten seite das obere originale loch nicht verschrauben!
hier ist ja im originalen rahmen das röhrchen mit dem innengewinde! selbst wenn ich dieses abflexen
würde würde ich mitten in der schräge der raask grundträgerplatte stehen-was ja zum anziehen einer
schraube sehr ungünstig wäre! :kopfk_smil:

wie habt ihr das gelöst?

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 17:47
von Torsten
Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber diese Fußrastenanlage passt ganz offernsichtlich nicht zu deinem Motorrad. Da kannst du basteln wie du willst, das wird niXS.
Gruß
Torsten

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 18:19
von juergi76
also normalerweise sollten die aber passen....denn ne 78er XS 400 und ne XS 360 sind doch im bereich der Fussraster+Kickstarter gleich! :kopfk_smil:
oder liege ich da kompl. falsch?

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 18:30
von FrankWw
Wenn du dir meine Bilder genau angesehen hättest wüstest du wie ich es gemacht habe :-)

Die Anlage passt schon bei dir :biggrin:
Ist nur die zweite Auflage von meiner Anlage.

Das obere Röhrchen hab ich tatsächlich etwas gekürzt.
Die Platte hab ich nicht direkt gegen den Rahmen gedrückt, sondern eine
dünne Faserverstärkte Kunstoffscheibe dazwischen gepackt.
Auf meinem Bild siehst du die große U-Scheibe, die ich genau da wo der Steg ist weg geschliffen
habe und dem Radius angepasst. Zusätzlich habe ich den Radius von der Unterseite schräg angefeilt,
und so der Wölbung angepasst.
Zwischen U-Scheibe und Rastenplatte wieder eine dünne Kunststoffscheibe legen.

Da gibt es ganz tolles Material beim Dachdecker, woraus man diese Scheiben schneiden kann :biglaugh:

Wenn sich alle drei Schraubpunkte durchstecken lassen, ist doch alles prima.

Kicker kannst du vergessen, hab ich doch gesagt :biglaugh:

Du kannst sie auch nicht klappbar machen, dafür ist kein Platz.
Der Drehpunkt des Hebels muß so oder so erhalten bleiben