Heute sind die neuen Seegeringe in VA gekommen.
Die fertige Buchse und das Einbauwerkzeug liegen bereit.
Warten auf den Kleber..........
Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
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- FrankWw
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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- dergunnar
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Heissa!
Das sieht ja alles richtig gut aus!
O-Ringe (und anderer Kleinkram) sollen morgen eintreffen- werde ich Dir zur Anprobe direkt weiterleiten
Gruß
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Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- FrankWw
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Inzwischen sind drei HBZ vom Teilehökerer eingetroffen.
Alle wurden "normal gebraucht" bezeichnet.
Das ist schon bald frech.
Keiner der drei ist mit Hausmitteln wieder herzurichten.
Abgerissene Schrauben, misslungenes Aufbohren, ein Kolben war völlig fest korrodiert
und mußte ausgebohrt werde, die Flüssigkeitsreste beinhalteten mehr Wasser als Bremsflüssigkeit usw....
Gut, ist mir auch einerlei, da ich ja nur das Gehäuse brauche.
Mit der Gewindereparatur hab ich mal angefangen.
3x Kernschrott: Vorher: Nachher: Und einmal ausgebüchst:
Alle wurden "normal gebraucht" bezeichnet.
Das ist schon bald frech.
Keiner der drei ist mit Hausmitteln wieder herzurichten.
Abgerissene Schrauben, misslungenes Aufbohren, ein Kolben war völlig fest korrodiert
und mußte ausgebohrt werde, die Flüssigkeitsreste beinhalteten mehr Wasser als Bremsflüssigkeit usw....
Gut, ist mir auch einerlei, da ich ja nur das Gehäuse brauche.
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Frank
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Da der Gunnar ja diesen liebevoll hergestellten Schnitt des HBZ hergestellt hat,
habe ich zur Verdeutlichung der Funktion und der Lage der
Zulauf und Rücklaubohrung nochmal Fotos gemacht.
Der Kolben muß immer ganz bis Anschlag zurück, da nur dann die Rücklauf
bzw. Entlastungsbohrung frei gegeben wird.
Ein leichtes Spiel der Betätigungsstange zum Kolben ist daher wichtig!
Das letzte Bild zeigt sehr schön die tiefen Korrosionsmacken in der Dichtfläche,
die durch Wasser in der Bremsflüssigkeit entstanden sind.
Eine saubere Abdichtung ist da kaum noch möglich.
Zudem würde eine neue Dichtung sehr schnell beschädigt werden und eine
Reparatur nur durch Austausch der Dichtungen ist nur von kurzer Dauer.
Da die Macken in den meisten Zylindern zu tief zum Auspolieren sind, versuche ich
nun ganz neue Büchsen einzusetzen.
Mit der kleinen Rücklaufbohrung kämpfe ich noch......aber es wird.
habe ich zur Verdeutlichung der Funktion und der Lage der
Zulauf und Rücklaubohrung nochmal Fotos gemacht.
Der Kolben muß immer ganz bis Anschlag zurück, da nur dann die Rücklauf
bzw. Entlastungsbohrung frei gegeben wird.
Ein leichtes Spiel der Betätigungsstange zum Kolben ist daher wichtig!
Das letzte Bild zeigt sehr schön die tiefen Korrosionsmacken in der Dichtfläche,
die durch Wasser in der Bremsflüssigkeit entstanden sind.
Eine saubere Abdichtung ist da kaum noch möglich.
Zudem würde eine neue Dichtung sehr schnell beschädigt werden und eine
Reparatur nur durch Austausch der Dichtungen ist nur von kurzer Dauer.
Da die Macken in den meisten Zylindern zu tief zum Auspolieren sind, versuche ich
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Frank
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- dergunnar
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Moin Frank!
Sehr schön gemacht
Da bin ich doch mal so richtig gespannt.
Grüße
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
So, nachdem ich heute fast den ganzen Tag am T3-Bus gebastelt habe mußte ich noch was anderes tun.
Also zwei Neuankömmlinge zerlegt....
Ich glaube so muß die Ursuppe ausgesehen haben
Ich möchte nicht wissen in wie vielen Bremszylindern es ähnlich aussieht
Also zwei Neuankömmlinge zerlegt....
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Frank
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- Gemamo
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Jetzt weiß ich, warum ich meine beiden "Scheibenbremser" auf Trommel umgefrickelt habe.....
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Cpt.Hardy
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
ich poste mal kurz dazwischen, da es auch um die hintere Scheibenbremse geht:
Würde gern die normale Scheibe in eine geschlitzte (von der XJ550) ersetzen damit sie genau so aussieht wie die vorne.
Hab jetzt eine linke oder eine rechte XJ550 Scheibe zur Auswahl. Welche sollte ich nehmen? Ist ja sicher aufgrund der Schlitze nicht egal, würde spontan auf Rechte Scheibe tippen, da sie in Fahrtrichtung rechts montiert wird also analog zu vorne.
Würde gern die normale Scheibe in eine geschlitzte (von der XJ550) ersetzen damit sie genau so aussieht wie die vorne.
Hab jetzt eine linke oder eine rechte XJ550 Scheibe zur Auswahl. Welche sollte ich nehmen? Ist ja sicher aufgrund der Schlitze nicht egal, würde spontan auf Rechte Scheibe tippen, da sie in Fahrtrichtung rechts montiert wird also analog zu vorne.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
In der Tat, die Frage hättest du auch wo anders stellen können :->
Orientiere dich doch an der Schlitzrichtung vorne. (Es gibt nur eine zulässige Rotationsrichtung für die Schlitze )
Demnach brauchst du hinten eine rechte Scheibe.
Orientiere dich doch an der Schlitzrichtung vorne. (Es gibt nur eine zulässige Rotationsrichtung für die Schlitze )
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Frank
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Hmm geht es hier weiter?
Stehe gerade vor dem gleichen Problem ;-)
Kann mir evtl. jemand mit einer Feder aushelfen?
Die ist mir heute dank Druckluft abhanden gekommen
Gruß aus Südhessen
Frank
Stehe gerade vor dem gleichen Problem ;-)
Kann mir evtl. jemand mit einer Feder aushelfen?
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