Überholung 78er XS
Moderator: Käfertönni
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Re: Überholung 78er XS
hab gerade ne NOS aus den Staaten im auge. sind die von Cmsnl neuanfertigungen oder auch alte lagerteile
- stone
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Re: Überholung 78er XS
Das sind alles nur NOS Teile, da fertigt derzeit niemand was Neues an.
Gruß
Bernd
Bernd
- grinser92
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Re: Überholung 78er XS
nochmal zurück zu den Ventilsitzen: hat jemand nen Tipp wie man die beim Glasperlen der Kanäle schützen kann?
- Sokrates
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Re: Überholung 78er XS
Ich verwende recht feines Strahlgut (glaube so 200-400µ) und schütze da gar niXS.
Was sollen die Glasperlen dem Sitz tun außer ihn zu reinigen.
Ventile werden ja eh noch eingeschliffen. Das ist der letzte Arbeitsgang am Kopf
Grobes Strahlgut würde auch die Alufläche eher zu einer Kraterlandschaft werden lassen.
Wir wollen aber nur eine feine glatte aber matte Oberfläche.
Was sollen die Glasperlen dem Sitz tun außer ihn zu reinigen.
Ventile werden ja eh noch eingeschliffen. Das ist der letzte Arbeitsgang am Kopf
Grobes Strahlgut würde auch die Alufläche eher zu einer Kraterlandschaft werden lassen.
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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Re: Überholung 78er XS
mit dem Motor geht es immer weiter voran, Spannschiene ist da, Kanäle geglättet und gestrahlt, Ventile eingeschliffen, jetzt nur noch die GEhäusehälften richtig reinigen und die Deckel aufhübschen und dann ist der Motor fertig....
Im moment wandert bei mir im Hinterkopf der Gedanke herum, die Fußrasten etwas nach hinten zu verlegen, um aus der "Büro-stuhl-Position rauszukommen".
Dabei will ich aber die Soziusrasten und den Sitz behalten, also könnte ich die Rasten maximal bis zur Position der 79er XS zurücknehmen (auch wenn es keine sonderlich sportliche Position wird...). Kann das jemand beide Positionen vergleichen? Ist der Unterschied (bei 180cm Körpergröße mit relativ langen Beinen) spürbar oder lohnt sich der ganze aufwand nicht?
Im moment wandert bei mir im Hinterkopf der Gedanke herum, die Fußrasten etwas nach hinten zu verlegen, um aus der "Büro-stuhl-Position rauszukommen".
Dabei will ich aber die Soziusrasten und den Sitz behalten, also könnte ich die Rasten maximal bis zur Position der 79er XS zurücknehmen (auch wenn es keine sonderlich sportliche Position wird...). Kann das jemand beide Positionen vergleichen? Ist der Unterschied (bei 180cm Körpergröße mit relativ langen Beinen) spürbar oder lohnt sich der ganze aufwand nicht?
- FrankWw
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Re: Überholung 78er XS
Denk dran vor dem Zusammenbau die Gewinde in den Motorteilen sehr gut zu reinigen.
Reste aus Öl/Fett und Glasperlen sind später ein Gewindekiller.
An die Schraubengewinde ein wenig Keramikpaste.
Das schont das Gewinde, Drehmomente lassen sich besser einstellen und Schrauben korrodieren im Alu nicht fest.
Im Gegensatz zu Fett ist das Zeug Temperatur und Langzeitstabil.
Die Schrauben lassen sich mehrfach montieren und demontieren ohne neue Paste auftragen zu müssen.
Wenn du die Fussrastenposition änderst muß auch die ganze Hebelei angepasst werden.
Schwupps hast du eine zurückverlegte Rastenanlage die eintragungspflichtig ist.
Ohne Gutachten wird das wohl schwierig
Warte lieber bis du ein Paaaaaaaar Jahre älter bist.
Wenn du dann 178cm erreicht hast, passt das ganz gut.
Für den Übergang empfehle ich dann eine Enduro :->
Reste aus Öl/Fett und Glasperlen sind später ein Gewindekiller.
An die Schraubengewinde ein wenig Keramikpaste.
Das schont das Gewinde, Drehmomente lassen sich besser einstellen und Schrauben korrodieren im Alu nicht fest.
Im Gegensatz zu Fett ist das Zeug Temperatur und Langzeitstabil.
Die Schrauben lassen sich mehrfach montieren und demontieren ohne neue Paste auftragen zu müssen.
Wenn du die Fussrastenposition änderst muß auch die ganze Hebelei angepasst werden.
Schwupps hast du eine zurückverlegte Rastenanlage die eintragungspflichtig ist.
Ohne Gutachten wird das wohl schwierig
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Gruß
Frank
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Re: Überholung 78er XS
keramikpaste oder kupferpaste für die schrauben?
das mut den fußrasten ist erstmal ein gedankenspiel. der dekramann meinte, ich soll mal.ne Zeichnung und evtl ne kleine rechnung dazu machen und dann wird man sehen... wenn dann wirds nur ne grundplatte mit den Rasten und hebeln von nem sportlichen motorrad. ..
das mut den fußrasten ist erstmal ein gedankenspiel. der dekramann meinte, ich soll mal.ne Zeichnung und evtl ne kleine rechnung dazu machen und dann wird man sehen... wenn dann wirds nur ne grundplatte mit den Rasten und hebeln von nem sportlichen motorrad. ..
- FrankWw
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Re: Überholung 78er XS
Keramikpaste
Kupferpaste wird nur im Auspuffbereich verwendet (Bolzen, Muttern etc.)
Kann man aber auch mit Keramikpaste machen.
Die ist vielseitiger und hat die gute alte Kupferpaste fast verdrängt.
Kupfer und Alu...Spannungsreihe
Nachtrag:
In praktischen Dosen verschiedener Größen mit Drehdeckel z.B. hier..
http://www.werkstatt-produkte.de/advanc ... te&x=0&y=0
Mach ich auch seit Jahren an die Zündkerzengewinde um Festsetzen zu verhindern.
Kupferpaste wird nur im Auspuffbereich verwendet (Bolzen, Muttern etc.)
Kann man aber auch mit Keramikpaste machen.
Die ist vielseitiger und hat die gute alte Kupferpaste fast verdrängt.
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In praktischen Dosen verschiedener Größen mit Drehdeckel z.B. hier..
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Mach ich auch seit Jahren an die Zündkerzengewinde um Festsetzen zu verhindern.
Gruß
Frank
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Re: Überholung 78er XS
nachdem nun alle Prüfungen in der Uni geschrieben sind hab ich wieder zeit für die schöneren Dinge: schrauben!!
Stand der Dinge:
-Motordeckel mattiert und mit Klarlack lackiert
-Motor zusammengesetzt (mit einigen Schwierigkeiten und wiederholungen.... ), nur noch die neuen Kabel für die Lichtmaschine fehlen
Gabel ist teilweise auseinander genommen, seit heute weis ich warum sich alle immer so erfreut über den geruch alten gabelöls äußern
Der rechte Stopfen mit Sprengring (ohne Zündschnur) ist komplett eingerostet, mal sehen was ne nacht WD-40 hilft...
hab das dumme gefühl das irgend was an der Gabel krumm ist. Das die Gabelbeine wurden ca 1,5cm durch die Vorderradachse zusammengezogen (ist mir beim ausbau aufgefallen..)
Sobald das andere Gabelbein auch auseinander ist prüfe ich mal ob die dinger gerade sind
Bilder von dem ganzen schlamassel folgen später
Stand der Dinge:
-Motordeckel mattiert und mit Klarlack lackiert
-Motor zusammengesetzt (mit einigen Schwierigkeiten und wiederholungen.... ), nur noch die neuen Kabel für die Lichtmaschine fehlen
Gabel ist teilweise auseinander genommen, seit heute weis ich warum sich alle immer so erfreut über den geruch alten gabelöls äußern
Der rechte Stopfen mit Sprengring (ohne Zündschnur) ist komplett eingerostet, mal sehen was ne nacht WD-40 hilft...
hab das dumme gefühl das irgend was an der Gabel krumm ist. Das die Gabelbeine wurden ca 1,5cm durch die Vorderradachse zusammengezogen (ist mir beim ausbau aufgefallen..)
Sobald das andere Gabelbein auch auseinander ist prüfe ich mal ob die dinger gerade sind
Bilder von dem ganzen schlamassel folgen später