Seite 7 von 16
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 20:43
von 79er
@Gemamo, mir gefällt der hoch gelegte Auspuff und der Krümmer
Hast Du Standard-Rohrstücke verwendet?
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 21:10
von Gemamo
Kollateralschaden
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 21:29
von flat
Gemamo hat geschrieben:Kollateralschaden
Jawohl "Krieg ist scheiße, aber der Sound ist gei!l"
www.youtube.com/embed/HTnBFtR79uI
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Verfasst: So 12. Jan 2014, 17:26
von Gemamo
Ich bin ja noch ein paar Bilder schuldig.
Foto 19.JPG
Foto 22.JPG
Bilder sind etwas mistig, aber ich liege aufm Sofa mit einem eingeklemmten Nerv und habe im Moment keinen Bock auf Garage
Der untere Krümmer ist jetzt direkt vor der Auspuffanlage nochmal um ca. 2-3° abgewinkelt und am Ausleger ist die untere Anlage ca. 45mm ausgestellt. Sie läuft jetzt parallel zur oberen Anlage, liegt aber etwas weiter innen. So bleibt die Anlage jetzt.
Morgen früh bringe ich die Felgen, Bremsankerplatten etc. zum Beschichter.
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Verfasst: So 12. Jan 2014, 17:36
von Touly
Eingeklemmter Nerv … Gerd, was hast du gemacht
Tönt schmerzhaft … gute Besserung …
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Verfasst: So 12. Jan 2014, 18:00
von Gemamo
79er hat geschrieben:@Gemamo, mir gefällt der hoch gelegte Auspuff und der Krümmer
Hast Du Standard-Rohrstücke verwendet?
Rohrbögen und Rohrmeterware in 38mm Edelstahl. Die Rohre haben 2mm Wandung, die Bögen (je nachdem, was zu bekommen ist) 1,5-2mm Wandung.
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Verfasst: So 12. Jan 2014, 18:02
von Gemamo
Danke Gabi, ist im Brustwirbelbereich und legt mir zeitweise den linken Arm still. Morgen mal zum Knochenbrecher...
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Verfasst: So 12. Jan 2014, 19:22
von FrankWw
Hi Gerd,
Die Abstandshülse für den unteren Auspuff halte ich für sehr gewagt.
Die Vibrationen werden dir möglicherweise schnell das Blechstückchen am Rahmen killen,
da die Kräfte nun auch seitlich wirken und einen Hebel haben.
Eine Strebe nach oben würde das Ganze ev. schon verbessern.
Ansonsten erstmal gute Besserung. Kenn so einen Mist nur zu gut..
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Verfasst: Sa 25. Jan 2014, 20:19
von Gemamo
Heute mal wieder was am Gespann gemacht nach all den Lehrgangstagen und der Holzspalterei.
Wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich meine Speichen vom Verzinker und die Radnarben, Felgenringe, Bremsankerplatten und Kettenradträger vom Beschichter bekommen. In die Naben habe ich dann die Radlager eingesetzt und dann habe ich die vordere Steckachse einer SR 500 an die XS angepaßt.
Foto 25.JPG
Von links nach rechts: Originale Achse XS 400, dann originale Achse SR 500, rechts die geänderte Achse der SR 500.
Klemmstelle auf 20mm abgedreht, die Welle selbst für die Bohrung im rechten Tauchrohr ca. 62mm (vom Ende aus gemessen) auf 15mm abgedreht, das Gewinde M14x1,5 ca. 12mm nachgesetzt.
Foto 27.JPG
Radnabe eingebaut und in den Bremsscheibenschlitzen der Bremssattelhalter eingepaßt und vermittelt. Dazu müssen die Anlageflächen für die Bremsscheiben an den Radnaben auf einen Abstand von 81mm abgedreht werden. An beiden Seiten gleich viel abnehmen. Distanz rechts neu gefertigt 16mm lang. Tachoantrieb um 2,5mm eingekürzt.
Die Steckachse wird noch um 10mm am Gewindeende gekürzt und es muß noch die Bohrung für die Mutternsicherung gesetzt werden.
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 10:47
von Gemamo
Gestern mit dem Mann vom TÜV telefoniert. Sieht alles gut aus und ist prinzipiell machbar mit den geolanten Umbauten. Nur die geänderte Steckachse mochte er so garnicht leiden. Einem Aufbohren der beiden Tauchrohre von 15mm auf 17mm bzw von 20mm hätte er zugestimmt, ein Rückbau auf XS-Räder wäre aber somit nicht mehr möglich. Alternativ könnte man ein Röhrchen Da=17mm und Di=15mm auf die XS-Achse aufschrumpfen, Dann würde es auch passen.
Das Problem ist ja, daß die SR 17mm Steckachse hat, die XS aber nur 15mm. Lagermaße der SR D(i) x D(a) x B 17 x 40 x 12 6203, bei der XS 15 x 42 x 13 6302. Ein Lager zur Kombination der Felge von der SR mit der Steckachse der XS müßte dann D(i)=15mm und Da=40mm haben. Breite ist nicht ganz so wichtig, das kann man über Änderungen am Tachoantrieb und eine andere Distanz ausgleichen.
Knackpunkt ist, ein Lager 15 x 40 x XX ist in der Norm nicht vorgesehen. In der Größe sind nach Norm nur Spannlager oder Laufrollen lieferbar, beides inakzeptabel.
Ich habe dann nach einer 2-stündigen intensiven Befragung von Herrn Google ein Sonderlager gefunden, das die ganzen Probleme löst. Die magische Bezeichnung lautet
6203-LHA-15. Dies ist ein Rillenkugellager im Sondermaß. D(a)=40mm und B=12mm entsprechen dem Normlager 6203 (Radlagersitz der SR), D(i)=15mm entspricht dem Normlager 6302 (Steckachse XS). Das Lager ist, wenn auf den einschlägigen Seiten überhaupt gelistet, dann meißt im Rückstand. Aber bei Ebay habe ich dann einen Händler gefunden, der noch einige von den Dingern als 2RS (2x Kunststoffabdichtung) hat und zu einen angenehmen Preis von 7,99€/Stck verbimmelt.
Ich freue mir gerade sowas von einem Wolf