Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

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juergi76
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von juergi76 »

so gestern endlich wieder bissel was gewerkelt...

XS richtig warm/heiss gefahren und dann nochmals alles penibel syncronisiert UND LLG schrauben frisch eingestellt....
danach nochmals rumgefahren...siehe da....GAS hängt nicht mehr bei 3000U/min...

=> lauwarmer motor reicht wohl echt nicht zum einstellen :waller_:
...wieder was gelernt!

und vor lauter motivation gleich stummellenker etc. für den eigentlichen umbau bestellt...juhu :-)
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Willy
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von Willy »

Jetzt hat deine Signatur aber ausgedient... :zwinker:

Ersatzsignatur:

Ein Motorrad kann nur so gut sein wie sein Fahrer. :-)

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juergi76
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von juergi76 »

Hallo Leute.

Hab mir ne raask Fußrasten Anlage ersteigert.
Nun ist leider die Verzahnung des Schalthebels
Total rund!

Bei eBay laufen die nächsten Tage Schalthebel von 12E
Modellen aus. Was meint ihr? Passen diese
Auch auf die Schaltwelle der 2a2 von der Verzahnung ?

Plan ist es das vordere Element so umzubauen
Das es wieder mit dem Gestänge der raask passt!
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FrankWw
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von FrankWw »

Meinst du die Zahnung der Schalthebelwelle oder des Schalthebels?

Ich habe hier z. B. einen abgesägten Schalthebel der XS650 verarbeitet
Durch die verschiedenen Bohrungen mit Gewinde kann ich die Hebelübersetzung verändern.
Ich gehe davon aus das die Schalthebel der 12E die gleiche Zahnung haben
Yamaha hat das sehr durchgängig gehandhabt.

Meist ist allerdings die Zahnung der Schaltwelle vermurkst. :kopfk_smil:
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Gruß
Frank
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juergi76
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von juergi76 »

Morgen Frank....

PERFEKT!!!!! :zoumzeng:
genau das teil was du dir da auch selber gebastelt hast (die Muffe über die Schaltwelle!) ....genau da ist die verzahnung bei mir nicht mehr existent! (hat mein Vorgänger bereits versaut-meine Welle ist noch i.o!)
also werde ich mir auch so was in der art basteln! sollte funktionieren!

DANKE :zoumzeng:

Paar fragen hätte ich da noch an dich:
1. hast du ein passendes gutachten? hier im forum ist ja nur ein allg.wo die XS 400 nicht drin steht!
2. sind deine fussrasten auch kompl. starr? (dachte immer die müssen einklappbar sein! :ooohh: )
3. bringt dir die verstellung des hebelwegs was? oder haste es nur mal probiert?
4. hast du die zusätzlichen löcher für die Fussrasten reingemacht oder waren die schon so?
irgendwie sieht meine grundplatte leicht anders aus (ist wohl von von einer XS 360 und uralt)

DANKE
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FrankWw
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von FrankWw »

1. hast du ein passendes gutachten? hier im forum ist ja nur ein allg.wo die XS 400 nicht drin steht!
Hab ich mich nicht drum gekümmert, da ich die 400er nur auf abgespertem Privatgelände fahre :biggrin: (Mit Startnummer :-) )
2. sind deine fussrasten auch kompl. starr? (dachte immer die müssen einklappbar sein! :ooohh: )
Fussrasten dürfen durchaus Starr sein, Es gibt keine Bestimmung die das Klappbare vorschreibt.
Wenn sie aber klappbar sind, müssen sie automatisch wieder in ihre Normalposition zurückkehren (z. B. mit Federkraft)
3. bringt dir die verstellung des hebelwegs was? oder haste es nur mal probiert?
Mit den Hebelverhältnissen (Kraft / Weg) wie sie jetzt sind komme ich gut klar.
Das hab ich schon so ausprobiert. Den überständigen Teil könnte man absägen,
Aber wer weiß wozu es noch gut ist, ich lasse so.
4. hast du die zusätzlichen löcher für die Fussrasten reingemacht oder waren die schon so?
Ich hab die Anlagefläche plan gefräst und die Löcher noch und nach gemacht.
Hab halt nach der für mich besten Position gesucht.
Meine Kie waren einfach für die niedrige Sitzbank zu hoch und wenn du dich nach vorne auf den Stummel beugst
klemmst du dir alles möglich ab :biglaugh:
Also Füsse nach hinten und Knie damit runter. Aber da geht noch mehr...
Für die Strasse unbrauchbar da du dann an der Ampel die Füsse nicht schnell genug rauf und runter bekommst.
irgendwie sieht meine grundplatte leicht anders aus (ist wohl von von einer XS 360 und uralt)
Das ist die originale Grundplatte von Raask für XS250/360/400 alle Modelle mit Scheibenbremse (77/78) hinten.

Die Fussrasten sind dabei auch im original starr mit einem dicken Gummi. (Meist verbogen und unbrauchbar)
Der Gummi bringt die Knie aber auch wieder 1,5cm höher :sad_smi:
Ich habe eine Spannkonstruktion gemacht. In der Mitte ist eine durchgängige 8mm Gewindestange
die in einem 10mm Aluführungsrohr steckt.
Die Fussraste selber hat hinten ein halbrundes Ende in dem eine halbrund gewölbte Scheibe liegt.
Das ist meine gewünschte Sollbruchstelle (vor dem Hebel). Damit Schütze ich die Grundplatte und die Hebel.
Man kann aber problemlos auf der Raste stehen ohne das sie nachgibt.

Mit der Raask Rastenanlage ist aber niXS mehr mit kicken :-)
Gruß
Frank
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von juergi76 »

danke für die info...bei mir steht fett Y.XS 360 drauf...net mehr und net weniger...und jep...die fetten gummis hab i auch drauf...muss wohl die ganze anlage noch optimieren... :think:

was? :ooohh:
niXS mehr kicken? nur mit deiner modifizierten oder generell auch mit der originalen nimmer?
wenn ja, dann geht DAS ja mal gar net!! :waller_:
:ooohh:
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FrankWw
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von FrankWw »

Gruß
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Sokrates
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von Sokrates »

FrankWw hat geschrieben: Wenn sie aber klappbar sind, müssen sie automatisch wieder in ihre Normalposition zurückkehren (z. B. mit Federkraft)

Einspruch Euer Ehren... :-)

2A2 ab '79 ist die rechte Fussraste klappbar und klappt mit Federkraft nicht zurück. Wäre auch blöd, wenn die dann auf einmal vor dem Kicker hängt. :-)

@Jürgi: Franks Anlage ist eine Raask, meine ist eine Pichler. Das sind zweierlei verschiedene Anlagen.
Grüße,
Dirk

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Torsten
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von Torsten »

@Dirk
STIMMT!
Ciao
Torsten
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