Natürlich hat ein breiterer Reifen mehr Bodenkontakt und dadurch mehr Haftung.
Aber überleg mal, wo in der Kurve bei einem Auto und wo beim Motorrad der Reifen die Kraft überträgt. Supersprotler haben ja breitere Reifen, weil die Schmalen die Kraft nicht mehr übertragen können.
Im Grundsatz gilt aber: Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage ist in der gleichen Kurve bei gleicher Geschwindigkeit erforderlich. Einfacher wird das Fahren dadurch sicher nicht. Irgendwann ist daraum mit noch breiteren Reifen auch Schluss.
Geradeaus ist eigentlich eh alles egal … naja, wenn das mit dem "Schönwetter" unterwegs mal plötzlich in Wasser fällt zumindest theoretisch eher Aquaplaning, da die grössere Reifenfläche eher auf das Wasser auffährt.
Als Schönwettergeradeausfahrer interessieren aber Fahreigenschaften ja eh nicht, weil da kein Reifen wirklich gefordert wird. Du kannst also getrost die Kataloge nach einem hübschen Profil durchsehen, evtl. auch Weisswand? Gibt da echt tolle Sachen, die teilweise wirklich gut aussehen.
gibt's noch Reifen 3.75-18
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Touly
- int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
- Motorradmodell: GPX750
Re: gibt's noch Reifen 3.75-18
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
ich gebe Dir Recht wenn ich nur im Kreis fahren würde - tue ich aber nicht79er hat geschrieben:kann eine, egal welche, Theorie im Widerspruch zu einem breiten Reifen stehen? Egal. Es ging um die Bodenhaftung, nicht um die Machbarkeit, einen breiteren Reifen zu montieren. Die Hoffnung, mehr Bodenhaftung allein durch breitere Reifengeometrie zu erlangen, solltest du begraben. Wobei...die Hoffnung stirbt zuletzt :->Cpt.Hardy hat geschrieben:Deine Theorie steht ja nicht im Widerspruch zu einem breiteren Reifen, oder?
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
- Cpt.Hardy
- Mitglied
echt jetzt? Hast Du mal ein Foto?Touly hat geschrieben:...evtl. auch Weisswand? Gibt da echt tolle Sachen, die teilweise wirklich gut aussehen.
@all
wieso wird die Diskussion hier denn ständig auf Kurven-Fahren reduziert?
Davon rede ich überhaupt nicht.
Meine Frage war nach einer Alternative für die nicht mehr verfügbare Hinterradbereifung Grösse 3.75-18 (siehe Titel)....
und die Antwort lautet:
3.50 S 18
4.10 S 18
110/80 S 18
ja nach Vorderrad-Bereifung.
ansonsten: Danke für die konstruktiven Denkanstösse.
Gruß
Hardy
Hardy
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Ich glaube, dass die Möglichkeit ein Holzrad zu montieren hier noch nicht diskutiert wurde, kann mich aber auch irren, weil ich nicht immer all den hier geschriebenen Blödsinn lese! :->@all
wieso wird die Diskussion hier denn ständig auf Kurven-Fahren reduziert?
Davon rede ich überhaupt nicht.
Meine Frage war nach einer Alternative für die nicht mehr verfügbare Hinterradbereifung Grösse 3.75-18 (siehe Titel)....
Es kann aber auch daran liegen, dass noch niemand hier im Forum eine XS 400 erworben hat, um sie a) so schwer wie möglich zu machen um danach b) nur mit ihr nur geradeaus fahren zu wollen.
Du magst uns diese Defizite nachsehen, wir freuen uns trotzdem auf deine nächsten Fragen!
Und jetzt mach diesen Thread zu, da kommt nixs mehr! :->
Ciao
Torsten
P.S.
Vielleicht kommst du nächstes Jahr einfach mal mit deinem geradeausfahrenden Schwerlasttransporter nach MUCH, das könnte helfen!
P.P.S.
Geschrieben nach dem Genuss zweier köstlichen Dosen TUBORG!
- Cpt.Hardy
- Mitglied
ja bitte ... außer das Foto der Weisswand-Reifen an einer XS vielleichtTorsten hat geschrieben: Und jetzt mach diesen Thread zu, da kommt nixs mehr! :->
aber klar, muss mir doch das versprochene Freibier von x-man abholenTorsten hat geschrieben: Vielleicht kommst du nächstes Jahr einfach mal mit deinem geradeausfahrenden Schwerlasttransporter nach MUCH, das könnte helfen!
PS: Ich trinke im Moment lieber einen guten MERLOTx-man hat geschrieben: Wenn Du mit Deinem schweren Möppi wirklich noch dreistellige Geschwindigkeiten erreichst, gebe ich Dir auf jeden Fall in Much 2016 das erste Bier aus!
Zuletzt geändert von Cpt.Hardy am So 20. Sep 2015, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Hardy
Hardy
- Touly
- int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
- Motorradmodell: GPX750
Re: gibt's noch Reifen 3.75-18
An die GPX passen die vom Stil her nicht wirklich …
Aber z.B. Conti Milestone: http://www.continental-reifen.de/motorr ... ilestoneww in der Weisswandausführung: http://www.mototyres-motorradreifen.de/ ... -Weisswand
Ansonsten mal hier stöbern: http://www.oldtimerreifen24.de/Motorrad ... otorrad/4/
oder hier: http://www.vintagewheels.de/advanced_se ... nd&x=0&y=0
Gotomontiert an der XS musst du dann schon selber machen …
Aber z.B. Conti Milestone: http://www.continental-reifen.de/motorr ... ilestoneww in der Weisswandausführung: http://www.mototyres-motorradreifen.de/ ... -Weisswand
Ansonsten mal hier stöbern: http://www.oldtimerreifen24.de/Motorrad ... otorrad/4/
oder hier: http://www.vintagewheels.de/advanced_se ... nd&x=0&y=0
Gotomontiert an der XS musst du dann schon selber machen …
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- Torsten
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Gabi, hör die Scheisse auf, ich hatte ihn fast soweit den Thread zu schließen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Cpt.Hardy
- Mitglied
@Touly
wow, bin beeindruckt, jetzt hast Du aber tief in die Trickkiste gegriffen und ich dachte schon Du veräppelst mich.
Also wenn ich so ein Moppet hätte ...
würden Weisswandreifen passen.
wow, bin beeindruckt, jetzt hast Du aber tief in die Trickkiste gegriffen und ich dachte schon Du veräppelst mich.
Also wenn ich so ein Moppet hätte ...
würden Weisswandreifen passen.
Gruß
Hardy
Hardy
- Torsten
Du hörst jetzt auch auf, sonst kriege ich Durchfall!
- Cpt.Hardy
- Mitglied
da hätte ich zwei Vorschläge :->
Gruß
Hardy
Hardy