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Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Verfasst: Di 4. Nov 2014, 23:45
von Merlinxs360
FrankWw hat geschrieben:Merlinxs360 hat geschrieben:Nachdem ich jetzt einen weiteren vergaser eingebaut habe, habe ich noch immer dashelbe Problem, dreht bis 6500 und dann fängt Sie das kotzen an. Werde jetzt noch 2 andere Zündspulen testen und dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wie dreht sie denn bis dahin hoch? willig? oder eher träge und müde?
Wenn der Zündzeitpunkt bei höherer Drehzahl auf "spät" steht, wirkt das wie ein Abregeln des Motors.
Was sagt sie den beim abblitzen mit dem Stroboskop?
Wandert der Zündzeitpunkt bei ca. 3000Umin auch schön auf "früh"?
Aber das mit der Zündung prüfen hatte ich ja schon geschrieben
Bis dahin dreht sie schön schnell und gleichmäßig hoch (ich sage jetzt mal sie schreit förmlich)und bei ca. 6500 röhrt sie nur noch, hört sich halt ganz anders an, als wie wenn sie hochdreht.
Also heute morgen nochmal kontakte eingestellt 0,3-0,4, eher 0,4 denn 0,3 hatte ich auch schon und Zündzeitpunkt im Leerlauf genau auf die LF und RF Markierung eingestellt. Beim Gas geben wandert die LF Markierung nach rechts und die 2 Striche kommen zum Vorschein und die Markierung bleibt im Bereich der beiden Striche auch beim weiteren Hochdrehen. Bei Höchstdrehzahl, also ca 6500 sehe ich auch kein Hüpfen des Zündzeitpunktes. Beide Zylinder gleich.
Woran erkenne ich nochmal früh oder Spät ?
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 00:26
von Merlinxs360
stone hat geschrieben:Ich versuche mal eine Zusammenfassung.
1. Der Motor.
Wurde schon getauscht und hat gleiche oder nahezu gleiche Kompression auf beiden Zylindern und die Ventile sind korrekt eingestellt.
2. Die Zündung.
Die wichtigsten Teile wurden erneuert (Kerzen, Kontakte, Kondensator, Regler). Die Zündung wurde eingestellt und scheint einwandfrei zu arbeiten.
3. Benzinhahn
Der Hahn wurde zerlegt, gereinigt und mit neuen Innereien überholt. Sprit läuft auf Pri und die Unterdruckmembran für ON und RES funXSioniert und ist dicht.
Der Unterdruckschlauch zum Ansaugstutzen ist auch dicht.
3. Ansaugsystem
Luftfilter ist neu.
Ansaugstutzen und Vergaser (Drosselklappenwellen, Choke) ziehen keine Nebenluft(Test mit Bremsenreiniger).
4. Vergaser
Vergaser wurden gereinigt (Ultraschall). Alle Düsen und Kanäle auf Durchgang geprüft. Membrane geprüft. Einstellung der Schwimmer per "Röhrli-Methode". Grundeinstellung und Synchronisierung nach Handbuch.
Ein weiterer Vergaser wurde auch schon getestet.
Soweit vollständig ?
Dann mal meine Gedanken dazu.
Zündung, Benzinhahn, Ansaugsystem und Luftfilter fallen als Fehlerquelle weg.
Beim Motor könnten die Steuerzeiten falsch eingestellt sein. Ist aber extrem unwahrscheinlich da beide Motoren dann den gleichen Fehler hätten. Fällt als Fehlerquelle somit auch weg.
Bleiben noch Vergaser und die Abgasanlage.
Zur Abgasanlage:
Vieleicht hat die mal jemand demontiert und Lappen reingestopft, aber vergessen die Teile wieder zu entfernen. Oder Dämmwolle reigestopft weil die zu laut waren ?
Was sind da für Töpfe dran? Originale, Sitos, Motad, BSM oder sonstwas?
Wenn die Abgasanlage frei ist bleibt nur noch der Vergaser übrig.
Ich würde mir da einen Vergaser der 400er besorgen der definitiv läuft, also an einer anderen Maschine getestet wurde.
Wenn möglich würde ich den Vorbesitzer bei dem die Maschine schon nicht vernünftig lief nochmal befragen.
Irgenwann muss die Maschine ja mal gut gelaufen sein. Dann ist irgenwas passiert oder es wurde etwas gemacht. Ist der schlechte Zustand schleichend eingetreten oder ganz plötzlich ?
Könnte vieleicht auch helfen den Fehler zu finden.
Soweit alles in Ordnung. Abgasanlage müsste noch die Originale sein. Hatte sie zwar mal beim Motortausch weg
aber nicht reingeschaut. Ist die innendrin so gebaut das man durchschauen kann ?
Das ganze war ja so, das mein Schwiegervater vor zig Jahren diese Maschine bei einem Händler gekauft hat mit 31000 km ohne Gewährleistung. Selber ist er nur 2000 km gefahren, weil sie nie richtig gelaufen ist und vielleicht 100 km/h schnell fuhr.
Dann stand sie noch 10 Jahre rum ohne Anmeldung und irgendwann hat er mir sie geschenkt. Ich habe sie Tüv fertig gemacht und dann gemerkt das Sie ein Geräusch im Kurbelwellenbereich hat, wenn sie warm war, sehr viel Öl braucht und wie gesagt scheiße lief, darauf hin habe ich nach einem anderen Motor geschaut und eingebaut. Der Motor hat laut Verkäufer 24800 km. Kurbelwellengeräusch ist weg, Ölverbrauch ist denke ich besser, kann ich halt erst sagen wenn sie dann mal Richtig läuft.
Ach ja hatte mal ganz am Anfang ein Problem mit der Elektrik, denn wenn ich z.B. im Stand Gas gegeben habe, fing das Licht an im gleichen Takt heller und dunkler zu werden, die ganze zeit, habe daraufhin gesehen das da nicht der originale Regler verbaut war und habe mir dann einen gebrauchten originalen eingebaut, schön sauber mit Stecker wieder. Hatte heut morgen gemessen, also Spannung steigt beim Gas geben auf ca.15 Volt und beim entfernen einer bestimmten Sicherung bleibt der Motor laufen, steht alles so im Handbuch. Lichtproblem hat sich erledigt.
Also ich überprüfe mal die Abgasanlage, vielleicht hat die sich auch durch den hohen Ölverbrauch mit den Jahren zugesetzt. (Verkokst)
Das mit dem 400 er Vergaser habe ich auch schon überlegt. Brauch ich da auch andere Luftansaugstutzen ?
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 17:16
von Merlinxs360
Also ich habe heute mal die 2 anderen Zündspulen provisorisch eingebaut und angeschlossen. Motor schön warmlaufen lassen und dann mal Vollgas. Tja, was soll ich sagen immer noch das selbe. Ab ca.6500 wird Sie unruhig und geht auch nicht weiter hoch.
Ein 2.mal probiert und immer noch so.
Eines macht mich stutzig ! Irgendwie verstellt sich der eingestellte Zündzeitpunkt von allein, denn ich musste jetzt schon öfters korrigieren. Die RF und LF Markierung sind bestimmt 5/6 mm daneben.
Schrauben von der Unterbrecherplatte sind Bombenfest.
An der Unterbrecherplatte und direkt daneben am Gehäuse habe ich mal ein Strich gemacht mit einer Reißnadel um zu schauen wie es sich ändert.
Gestern waren die Striche genau neben einander, heute wieder mit Blitzlampe genau auf LF und RF eingestellt und ich bin an meiner zusätzlichen Markierung bestimmt 3 mm daneben. Und das war schon öfters so. Entweder auf dem Strich oder die 3 mm daneben.
Bisher habe ich mit einer billigen Blitzlampe eingestellt.
Heute habe ich vom Bekannten auch eine Blitzlampe ausgeliehen und mit der eingestellt(erst links dann rechts), gleich danach mit der billigen, beide waren gleich.(habe mehrmals kontrolliert rechts und links)
Alle Schrauben wieder Bombenfest angezogen und morgen schau ich nochmal.
Woran mag das liegen ? Hat das was mit den Außen Temperaturen zu tun ?
Oder gibt es da noch was anderes. Mein Fliehkraftregler läuft einwandfrei.
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 17:48
von Gemamo
Ich verweise nochmals auf Steuerzeiten. Diesmal aber in Verbindung mit Steuerkette lose / Spannschiene schrott / Steuerkettenspanner im Orsch.
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 18:42
von stone
Gerd hat Recht. Wenn sich da ständig was verstellt ist es doch mal eine gute Idee die Steuerzeiten/Spanner/Schienen zu prüfen.
Geht schnell, es muss ja nur der Deckel runter.
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 19:04
von Merlinxs360
Braucht man dann eine neue Deckeldichtung?
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 19:23
von FrankWw
Merlinxs360 hat geschrieben:Braucht man dann eine neue Deckeldichtung?
Wird mit Silicon Hochtemperatur Flächendichtung aufgesetzt.
Keine Papierdichtung oder ähnliches!
Am längsten dauert das akribische reinigen und entfetten der Dichtflächen
Achte beim Zusammenbau auf das saubere einrasten des Drehzahlmesserantriebes.
Sonst ist entweder die Welle nachher verbogen oder gar ein Zahn ausgebrochen.
Dabei kannst du dann auch gleich die Freigängigkeit der Kipphebel und Achsen prüfen,
sowie die NW, die Kipphebelfüsse und dieVentilköpfe.
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 19:31
von Lupe
1. Durch die Abgasanlage kann man nicht durch schauen. Siehe hier:
http://fotoalbum.xs400.net/v/user/gekko/Auspuff/
2. Zwichen Kopf und Deckel ist keine Papierdichtung. Nur ein Hauch von Dichtmasse.
Viel Erfolg.
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 19:39
von Gemamo
Lupe hat geschrieben:Zwichen Kopf und Deckel ist keine Papierdichtung. Nur ein Hauch von Dichtmasse.
Viel hilft viel ist hier fehl am Platz. Nachher bitte die Ventile wieder einstellen...
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 20:03
von Merlinxs360
Gemamo hat geschrieben:Lupe hat geschrieben:Zwichen Kopf und Deckel ist keine Papierdichtung. Nur ein Hauch von Dichtmasse.
Viel hilft viel ist hier fehl am Platz. Nachher bitte die Ventile wieder einstellen...
Ok, werde das dann mal in den nächsten Tagen in angriff nehmen.
Kennt jemand "DIRKO", das ist so ne graue Flächendichtmasse, nimmt man auch zum Abdichten von Ölwannen ohne Dichtung .
Geht so was , das hätte ich nämlich da. ?
Da fällt mir ein das hier im Forum ja der Zusammenbau des XS 400 Vergasers beschrieben wird, so wie der korrekte Schwimmerstand.
Allerdings habe ich ja den 360 er Vergaser, somit wird mein Schwimmerstand nicht identisch mit dem 400 er sein, ich habe ihn aber so eingestellt wie es im Forum beschrieben ist.
Werde morgen früh mal den korrekten Schwimmerstand wie es in meinem Handbuch steht einstellen, vielleicht hat das auch was zu tun das die Kiste net so richtig will.