Meine Xen / Neuzugang … 

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Antworten
Benutzeravatar
Phönix
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:06
Motorradmodell: 2x GPX 750 R
Wohnort: München

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von Phönix »

Touly hat geschrieben: - Wenn ich die Vorderbremse (bei eingeschalteter Zündung) ziehe/löse klackt etwas. Muss mit der Elektronik des Bremslichtschalters zusammenhängen, bei ausgeschalteter Zündung klackt nichts. --> Das macht mir etwas Angst, da Strom … :rolleyes:
Könnte es sein daß das Relais für das ESCS klackt?
Das sitzt ja unterhalb des Tachos.
Es gibt Tage an denen verliert man,
und es gibt Tage da gewinnen die Anderen.
Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2076
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von Touly »

Guter Tipp, ich glaube, du hast recht … :zoumzeng:

Elektronik und ich werden wohl nie Freunde… warum bloss reagiert ESCS im Stand, wenn ich die Bremse löse :veryangry:
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von FrankWw »

Da ich nu mal neugierig bin, kann mich mal jemand aufklären was ESCS ist :kopfk_smil:
Wiki sagt ESC ist Elektronic Speed Control oder Eurovision Song Contest :ooohh:
Aber ESCS :zuck:

Gabi hast du dich ev. im Kabelbaum irgendwo verstöpselt?

Mach mich mal bitte schlau :-)
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2076
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von Touly »

Eurovision Song Contest Schweiz :biggrin: :-)

Ernsthaft: ESCS steht für Electronic Suspension Control System, ist auch bekannt unter Antidive. Ich habe mich noch nie weiter damit auseinandergesetzt, aber es geht darum, dass die Gabel beim Bremsen weniger eintauchen soll, indem das Gabelöl durch irgendwelche Ventile umgeleitet wird. Vom System her wohl ähnlich wie ein Türschliesser, der eine zuknallende Türe dämpft, soll hier die Gabel beim Bremsen härter sein und weniger eintauchen, nur halt elektronisch geregelt. Es steht aber so ziemlich im Ruf, nicht zu funktionieren, und ich spüre auch keinen Unterschied, wenn ich am Einstellrad (sofern überhaupt noch möglich) drehe und die Dämpfungsstufe verstelle :zuck:
Unten am rechten Gabelholm hockt der Kasten, der das ganze erledigen soll. Deshalb haben wir bei gleicher Öleinfüllmenge in den beiden Holmen auch unterschiedliche Ölstände.

Habe grad kein eigenes Foto zur Hand …
Bildschirmfoto 2014-05-19 um 23.18.46.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von FrankWw »

Ahhh :idea: Antidive, das war das Stichwort.
Die komische Abkürzung kannte ich nicht :zuck:
Danke Gabi!
Ich weiß noch wie der Kram aufkam. War sehr umstritten.
Die ersten Systeme waren auch alle vollmechanisch.
Bei den Rennmaschinen von Suzuki fanden die Fahrer das Verhalten eher negativ
und so wurde ein System nach dem anderen lamgelegt.
Das zusätzliche dämpfen des Eintauchvorgangs führt zwangsläufig zum verhärten der Gabel beim anbremsen.
Das Konnte dann ein Stuckern und Stempel des Vorderrades nach sich ziehen.
Besonders übel bei unebenheiten in der Anbremszone.
Für mich war das eine Fehlentwicklung.
Man kann wunderbar ohne Antidive auskommen :biggrin:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2076
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von Touly »

So … nach einem 2. Mal antraben bei der MFK ist meine X auch auf der Strasse :zoumzeng:
Sie fährt sich echt gut, ist in Kurven deutlich stabiler als Bonita es war, keine Unruhe im Fahrwerk, kein Lenkerflattern/schlagen/was auch immer. Einfach nur schön :raz_smil:

Unabhängig davon, dass ich die MFK beim 1. Mal nicht bestanden habe, hatte ich einen Experten erwischt (ja, so heissen die hier tatsächlich :-) ), der diese Berufsbezeichnung in keiner Art und Weise verdient. Fragt der mich allen Ernstes, ob die X ABS hätte (relevant wegen dem verbauten Stahlflex) und erhebt die – abgesehen von der Optik – funktionslose Verkleidung der Blinkerhalterung kurzerhand zum Halter selbst (Ok, sie war eingerissen, was nicht schön ist. In dem Sinne erfüllt sie ihre Funktion tatsächlich nicht mehr :biggrin: ). Aber Lenkkopflager überpprüfen ist wohl nicht mehr modern … :zuck:

Nachvollziehbarer Grund dass ich nicht bestanden habe, war das nicht reagierendes Bremslicht (Bestehen gegen Unterschrift ist in diesem Fall durchaus auch eine gängige Lösung, diese Variant gibt es in De glaub nicht. Dabei besteht man die Kontrolle, verpflichtet sich aber gegen Unterschrift, einen Mangel zu beheben).
Ein versierter Experte hätte zwar erkannt, dass wir es mit einem Dauerbremslicht zu tun haben, und es nicht 'nicht geht'. Der Fehler war denn auch der hintere Bremslichtschalter, der mal gelöst hat und mal hängengeblieben ist. Darum habe ich das in meiner eigenen Kontrolle nicht bemerkt, weil er da halt zufälligerweise gelöst hat. Irgendwann ist er dann hängengeblieben, hat dann nur einen kleinen Stupser mit dem Finger gebraucht -->Bremslicht aus, bis er das nächste Mal hängen gebleiben ist. Einmal durchkontrollieren reicht eben nicht immer, das habe ich jetzt kapiert :-)

Sehr schön war hingegen der Umstand, dass ich nach telefonischer Abprache für die kurze Nachkontrolle an einem Vormittag vorbei gehen konnte, obwohl die Nachprüfzeiten dort nur 2x in der Woche 14:50-15:20 sind und ich da chancenlos war, das jemals regeln zu können.


Was der Guten jetzt noch fehlt, ist der Kofferträger, im Tankrucksack hat ja nichts Platz :rolleyes: dann noch die Griffheizung anschliessen lassen und wenn ich mal vom Fahren heimkomme und Zeit habe, synchronisieren. Als etwas längeres Projekt (Winter oder verregneter Sommer) wird dann noch die Verkleidung repariert, damit sie nicht schwarz/weiss sein muss. Die orangen Felgen werden dann beim nächsten Reifenwechsel gegen schwarze getauscht, aber die Reifen von Bonita waren noch gut … 

Ich habe Freude an meiner X :raz_smil: :zoumzeng: :raz_smil:
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von Sokrates »

Na Gabi... hat doch geklappt. :zoumzeng:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von Torsten »

Glückwunsch Gabi! :zoumzeng:
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
onkeltoni
Ouzo-Ordensträger, Forums-Ober-Ouzo- und Freiheitsbeauftragter
Beiträge: 1353
Registriert: So 17. Feb 2013, 18:22
Motorradmodell: Kawasaki GPX 750R
XS 400 2A2 ´79
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von onkeltoni »

Na denn...
Herzlichen Glückwunsch!!!

Gruß
Guido
Benutzeravatar
Michael71
Nüffequalitätsbeauftragter
Beiträge: 1251
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:56
Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R
Wohnort: 59510 Lippetal

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von Michael71 »

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Wenn ich das so lese, dann bist Du ja aktuell deinen "bunten" Moppeds treu geblieben :zwinker: :biggrin:

Dann mal allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Töff Gabi :zoumzeng:


Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original
Antworten