XS 360 Probleme

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: XS 360 Probleme

Beitrag von Sokrates »

vsampel hat geschrieben: Der Teil- und Hauptlastbereich hört sich auch ziemlich gut an, wie o.g; wenn sie warm ist läuft alles über Leerlauf. Hier sieht man auch schön, dass beide Kolben gleichzeitig und gleich weit hochgehen.
Wie kannst Du das sehen? :think:

Auf die Keyster Sätze würde ich nach Möglichkeit gerne verzichten, da die ja schnell verschleißen sollen..
Wer setzt so was in die Welt?
Außerdem soll der gebrauchte Gaser erst ca 20k Km runter haben.
Jaja und das neue gebrauchte Auto hält noch mindestens 100 Jahre sagte der Gebrauchtwagenverkäufer... :rolleyes:
achja nochwas, die LLG-Schraube soll ja bis zum Anschlag und dann 1,25 Umdrehungen raus.
Mit 1,25 kommst Du nicht hin, glaube mir...

Mach es doch endlich so, wie es sich gehört... ist auch im Buchelli beschrieben... Seite 88 Kapitel 3.8, habe ich jetzt extra für Dich gesucht. :approv_:

Und wenn Du es so machst, wird Du nach meiner Vermutung bei 2-3 Umdrehungen der LLGS-Schrauben landen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

vsampel
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 12:48
Motorradmodell: Yamaha XS 360 und BMW R 80 GS
Wohnort: Nürnberg

Re: XS 360 Probleme

Beitrag von vsampel »

Sokrates hat geschrieben:
vsampel hat geschrieben: Der Teil- und Hauptlastbereich hört sich auch ziemlich gut an, wie o.g; wenn sie warm ist läuft alles über Leerlauf. Hier sieht man auch schön, dass beide Kolben gleichzeitig und gleich weit hochgehen.
Wie kannst Du das sehen? :think:

-> Luftfilter abgemacht, mit rechter Hand Gas gehalten und links neben dem Moped gestanden. Dann vorsichtig in die Ansaugstutzen gelinst :-)

Auf die Keyster Sätze würde ich nach Möglichkeit gerne verzichten, da die ja schnell verschleißen sollen..
Wer setzt so was in die Welt?

-> Scheinwissen aus dem Internet? Lasse mich gerne eines besseren belehren :zwinker:
Hatte gehofft, dass sie mit originalteilen vlt noch gut läuft, um was einzusparen. Sollte ich damit nicht weiterkommen, kaufe ich nat. einen Dichtsatz :-)

Außerdem soll der gebrauchte Gaser erst ca 20k Km runter haben.
Jaja und das neue gebrauchte Auto hält noch mindestens 100 Jahre sagte der Gebrauchtwagenverkäufer... :rolleyes:
achja nochwas, die LLG-Schraube soll ja bis zum Anschlag und dann 1,25 Umdrehungen raus.
Mit 1,25 kommst Du nicht hin, glaube mir...

Mach es doch endlich so, wie es sich gehört... ist auch im Buchelli beschrieben... Seite 88 Kapitel 3.8, habe ich jetzt extra für Dich gesucht. :approv_:

Und wenn Du es so machst, wird Du nach meiner Vermutung bei 2-3 Umdrehungen der LLGS-Schrauben landen.

-> Dann bedank ich mich fürs raussuchen, ich glaube das Bucheli ist bald meine Bettlektüre :-)
Nein im Ernst, ich wollte heute nur sehen, ob sie überhaupt anspringt. Eure Verweise auf die Korrekte Einstellung nach Handbuch sind natürlich richtig und ich verspreche, diese nächste Woche umgehend umzusetzen :approv_:
Sollte dann keine Besserung eintreten, wird ein Dichtungssatz verbaut oder er kommt zum überholen weg^^

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: XS 360 Probleme

Beitrag von Sokrates »

1. Ohne Luffis bekommst Du die nie vernünftig mit der Grundbestückung ans laufen.

2. Zum Scheinwissen aus dem Internet wegen Keyster...

Nu zier Dir nicht, gib mal eine Quellenangabe von so einem Unsinn.
Erfahrungswert bei 6 verbauten Keystersätzen an verschiedenen XS400 in den letzten 10 Jahren: Jeder war sein Geld wert.
Der Keystersatz ist übrigens kein kleiner Dichtsatz, sondern ein kompletter Satz mit Düsenstock, Nadel, usw.

3. Das Lesen ist immer das Problem... :-)

Wir kennen das ja, man kann schreiben was man will, aber es wird nicht gelesen oder umgesetzt.
Also... nicht rumheulen, sondern: lesen, verstehen und umsetzen und schon klappt das mit den Gasern. :zwinker: :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

vsampel
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 12:48
Motorradmodell: Yamaha XS 360 und BMW R 80 GS
Wohnort: Nürnberg

Re: XS 360 Probleme

Beitrag von vsampel »

1. Das ist mir bewusst, die waren nur kurz ab um die Funktion der Schieberkolben zu testen. Danach und zuvor waren sie fest verschraubt.

2. Kann ich dir leider nicht mehr bieten da mit Smartphone heute Nachmittag gegoogelt und der Chrome speichert nur die letzten 5 seiten :zuck:
War jedoch irgendein Motorradforum? Wer weiß ob sich derjenige ausgekannt hat. Er hat jedenfalls geschrieben dass hier nach kürzester Zeit die Düsen größere Querschnitte bekämen und die Qualität zu wünschen übrig lasse und dass er zu original Ersatzteilen rät.
Auch hier, wie o.g.:
Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

3. Auch hier hast du natürlich Recht ;)
Deswegen auch oben mein Versprechen nächste Woche genau nach Anleitung vorzugehen.
Aber ein bisschen jammern ab und zu darf schon sein :zwinker:
Oder? :-)

Achja und 4. wäre ich heute zum korrekten Einstellen gar nicht mehr gekommen! Deswegen meine Fragestellung, ob diese Zeichen der o.g. Probleme auf was typisches an der XS hindeuten bzw. nach Tipps zu deren Behebung für nächste Woche.
Die Lösung weiß ich ja nun mittlerweile (Anleitung befolgen) :zwinker:

vsampel
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 12:48
Motorradmodell: Yamaha XS 360 und BMW R 80 GS
Wohnort: Nürnberg

Re: XS 360 Probleme

Beitrag von vsampel »

trotzdem noch eine Frage,

Bei dem 2A2 Vergaser war ja die Ansaugbrücke dabei, die keine Bezeichnung hat (die der XS 360 hat ja unten 2JO stehen, die hab ich rausgeschmissen; steht hier auch wo im Forum) und im Verbindungsstück an beiden Seiten halb geöffnet ist.
Unterscheiden sich die Luftfilter und deren Kammern der XS 400 von der XS 360?
Die Luffis habe ich für die 360´er bestellt und die gingen jetzt nur mit viel gewürge in die Ansaugbrücke..
In die alte passten sie problemlos.

Noch dazu stehen sie jetzt etwas ab, da die Plastikummantellung(?) nicht mehr in die dafür vorhergesehene Stelle passt, sondern geschätzt einen cm weiter vorne liegt.
Auch hier haben sie durch die andere Ansaugbrücke vorher besser gepasst.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: XS 360 Probleme

Beitrag von Lupe »

und was spricht dagegen, die passende Brücke zu behalten? Zur Not kannst du auch das Mittelstück tauschen. Soviel ich weiß sind die beiden Seitenteile vom Ansaugtrakt etwas unterschiedlich. Das Mittelstück müsste aber die gleichen Maße haben. Es gibt nur halt welche, die auf der einen Seite zu und auf der anderen offen sind und welche, die auf beiden Seiten jeweils halb offen sind. Macht sich aber im normalen Fahrbetrieb nicht weiter bemerkbar (auf der Rennstrecke mag das anders sein).
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: XS 360 Probleme

Beitrag von FrankWw »

Übrigens ist WD40 und Druckluft zwar schonend aber nich immer zielführend.
Manche Verkrustungen sind so hartnäckig das nur mechanisches Reinigen hilft.
Ich benutze z.B. sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8061 ... ggest=true
Die kleinen Bohrer sind deutlich dünner als ne Stecknadel.
Ich hab sie in ein kleine Buchenrundholz eingeklebt und pule damit die Düsen durch.

Ich hab schon Düsen erlebt, die komplett zu waren :ooohh:

Wenn du sie nicht als Bohrer benutzt, passiert auch nichts mit der Düse. Messing ist zäher als man glaubt.
Hauptdüsen kann man mit einer Düsenlehre kontrollieren.
Auch die sind nicht immer genau gleich (auch nicht neue)

Btw.
Keyster Sätze sind in recht hochwertiger Qualität gefertigt und stehen den Original Teilen an Qulität und Haltbarkeit in nichts nach. Alle anderen Behauptungen sind schlicht unsinn.
Wenn du nicht 100% sicher bist was du machst, dann ist der Keystersatz die beste und schnellste Alternative.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

vsampel
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 12:48
Motorradmodell: Yamaha XS 360 und BMW R 80 GS
Wohnort: Nürnberg

Re: XS 360 Probleme

Beitrag von vsampel »

Wahrscheinlich gehen die Vergaser nun doch weg zum Überholen.

Was für Federn kann man ersatzweise für den Seitenständer der XS nehmen? gibts welche die optional von anderen Modellen passen?
oder auf nem Schrottplatz einfach verschiedene Längen suchen..?

Grüße,

Vincent

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: XS 360 Probleme

Beitrag von Gemamo »

Optional geht die XT-500-Feder von Kedo
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Antworten