Übrigens.... wenn noch einer auf die Idee kommt da rum zu basteln....
Hier gibt es dir Pumpen: https://www.aliexpress.com/item/Motorcy ... l2pcDetail
Das hat Torsten vor Monaten irgendwo im Netz gefunden.
Meine hat 12,05€ inkl Porto gekostet.
Dauert allerdings 5-6 Wochen....
Hydraulikkupplung 2.0
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Motorradmodell: x
- dergunnar
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Re: Hydraulikkupplung 2.0
Hi!
In einem anderen Forum wurde auch über diese China-Bremspumpen diskutiert.
Mit dem Ergebnis "Finger weg". Zumindest für die Bremsanwendung - wenn das Teil mal nicht funktionieren sollte, dann aber gute Nacht
Ahoi!
Edit: die verlinkten sind die Nehmer, nicht die Geber. In der Diskussion, auf die ich mich bezog ging es um HBZ als chinesischer Nachbau...
In einem anderen Forum wurde auch über diese China-Bremspumpen diskutiert.
Mit dem Ergebnis "Finger weg". Zumindest für die Bremsanwendung - wenn das Teil mal nicht funktionieren sollte, dann aber gute Nacht
Ahoi!
Edit: die verlinkten sind die Nehmer, nicht die Geber. In der Diskussion, auf die ich mich bezog ging es um HBZ als chinesischer Nachbau...
Zuletzt geändert von dergunnar am Mo 8. Jan 2018, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
-
- Mitglied
- Motorradmodell: x
Hmmm
Im Normalfall bremse ich nicht mit der Kupplung [emoji848]
Aber du hast recht Gunnar.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Im Normalfall bremse ich nicht mit der Kupplung [emoji848]
Aber du hast recht Gunnar.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Mad Maddin
- Mitglied
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Also, eine sich verselbstständigende / festhängende Kupplungsbetätigung kann aber auch zu unangenehmen Situationen führen. Alleine schon der Moment der Überraschung. Ich hätte darauf keinen Bock.
Gruß Mad Maddin
Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- Michael71
- Nüffequalitätsbeauftragter
- Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R - Wohnort: 59510 Lippetal
da gebe ich dir zu 100% Recht Martin. Wenn es weiter schiebt wo es nicht mehr weiter schieben sollMad Maddin hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2018, 18:23 Also, eine sich verselbstständigende / festhängende Kupplungsbetätigung kann aber auch zu unangenehmen Situationen führen. Alleine schon der Moment der Überraschung. Ich hätte darauf keinen Bock.
Gruß Mad Maddin
Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
hat die DUC keine Schnecke oder wie wirkt der Hebel dort?
Reicht der für meine Begriffe geringe Hebelweg?
Wenn ich richtig sehe, konntest Du auf eine Rückhohlfeder verzichten, d.h. die Kupplung drückt die Hydraulik wieder zurück?
Ist Deine richtig entlüftet, im Video entsteht für mich der Eindruck, daß es besser gehen könnte.
Ich verwende denselben Nehmer und habe das Teil bereits ganz am Anfang dieses Posts abgebildet.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Falls sich jemand wundert, ich habe mal vom Hausrecht gebrauch gemacht und ein bisschen was abgeschnitten.
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
Follow up:
Hab das Teil heute eingebaut und so sieht es an der XS400 aus: diese Handpumpe habe ich verwendet. und so sieht es im Betrieb aus (die Abschlusskappe am Kolben habe ich zur Demonstration abgeschraubt)
Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Ich kann nicht behaupten, das man die Kupplung jetzt mit 1 Finger bedienen kann (wie bei Gerd's Lösung). Mittel- und Ringfinger müssen es schon sein. Aber das hatte ich auch nicht erwartet, denn die Schwachstelle (die Schnecke) wird ja beibehalten.
Aber man hat eine wartungsfreie Hydraulikkupplung für kleines Geld.
Eine zusätzliche Feder wie im Testaufbau benötigt man nicht, hatte Gerd ja auch schon gesagt. Der Kupplungsgegendruck reicht um die Hydraulik wieder in die Ausgangsposition zu drücken.
Hab das Teil heute eingebaut und so sieht es an der XS400 aus: diese Handpumpe habe ich verwendet. und so sieht es im Betrieb aus (die Abschlusskappe am Kolben habe ich zur Demonstration abgeschraubt)
Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Ich kann nicht behaupten, das man die Kupplung jetzt mit 1 Finger bedienen kann (wie bei Gerd's Lösung). Mittel- und Ringfinger müssen es schon sein. Aber das hatte ich auch nicht erwartet, denn die Schwachstelle (die Schnecke) wird ja beibehalten.
Aber man hat eine wartungsfreie Hydraulikkupplung für kleines Geld.
Eine zusätzliche Feder wie im Testaufbau benötigt man nicht, hatte Gerd ja auch schon gesagt. Der Kupplungsgegendruck reicht um die Hydraulik wieder in die Ausgangsposition zu drücken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy
Hardy
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Kuppelst Du rechts?