Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Verfasst: Do 15. Jun 2017, 19:09
Sooo, habe mich heute mit den Anleitungen aus dem FAQ mal an Ventile und Zündung gemacht.
Ventile natürlich prompt mal am falschen Totpunkt eingestellt sodass ich dann auf einem "Spiel" und auf dem nächsten "viel Spiel" hatte, dann aber alles wieder behoben. War ne ziemliche Fummelei und hat, weil es das erste mal war und ich mich echt abgemüht habe, gut 3 Stunden gedauert. Noch dazu hat mein Vorgänger wirklich JEDE schraube an dem Teil so festgekracht, dass ich fast nichts losbekommen habe.
Dann wollte ich mit der Zündung weitermachen aber habe es nur bis zum Kontakt-Spalt geschafft - um weiter zu machen muss ich mir erst ne Strobopistole besorgen. Auf dem Weg dahin sind aber schon genug Fragen aufgekommen:
1. Aus dem Seitendeckel kam nicht "etwas" Öl wie es die Anleitung sagt sondern "das ganze Öl" - liegt das daran, dass ich keinen Hauptständer habe und das Moped nach links gekippt auf dem Seitenständer stand?
2. Wie soll ich dann die Zündung bei laufendem Motor einstellen? Rechts an die Wand gelehnt? Sonst bleibt ja kein Öl drin und trocken laufen lassen wäre ja auch nicht gut schätze ich
3. Meint ihr, die Kerzen sind noch gut? Eine war sehr rußig, wohl wegen des (noch) falsch eingestellten Gemischs?
4. Sind die Kontakte an der Zündung noch gut?
5. Laut Anleitung soll unter dem Deckel der Zündung ja auch etwas Öl rauskommen - der war aber furztrocken und ich glaube die Federn haben schon einen Hauch Rost, liegt das daran, dass das Teil so lange stillstand und kein Öl da hoch gekommen ist durch längeren Lauf oder hab ich da ein Problem?
6. Filz ölen/fetten - die Anleitung sagt ein Fett von Bosch, woanders im Forum habe ich gelesen Nähmaschinenöl - was denn nu?
Mehr Bilder von der Zündung habe ich hier, vielleicht fällt euch irgendwas auf, das nicht OK ist: http://imgur.com/a/ZZO03
Vielen Dank schonmal bis hierher und für die Zukunft
Ventile natürlich prompt mal am falschen Totpunkt eingestellt sodass ich dann auf einem "Spiel" und auf dem nächsten "viel Spiel" hatte, dann aber alles wieder behoben. War ne ziemliche Fummelei und hat, weil es das erste mal war und ich mich echt abgemüht habe, gut 3 Stunden gedauert. Noch dazu hat mein Vorgänger wirklich JEDE schraube an dem Teil so festgekracht, dass ich fast nichts losbekommen habe.
Dann wollte ich mit der Zündung weitermachen aber habe es nur bis zum Kontakt-Spalt geschafft - um weiter zu machen muss ich mir erst ne Strobopistole besorgen. Auf dem Weg dahin sind aber schon genug Fragen aufgekommen:
1. Aus dem Seitendeckel kam nicht "etwas" Öl wie es die Anleitung sagt sondern "das ganze Öl" - liegt das daran, dass ich keinen Hauptständer habe und das Moped nach links gekippt auf dem Seitenständer stand?
2. Wie soll ich dann die Zündung bei laufendem Motor einstellen? Rechts an die Wand gelehnt? Sonst bleibt ja kein Öl drin und trocken laufen lassen wäre ja auch nicht gut schätze ich
3. Meint ihr, die Kerzen sind noch gut? Eine war sehr rußig, wohl wegen des (noch) falsch eingestellten Gemischs?
4. Sind die Kontakte an der Zündung noch gut?
5. Laut Anleitung soll unter dem Deckel der Zündung ja auch etwas Öl rauskommen - der war aber furztrocken und ich glaube die Federn haben schon einen Hauch Rost, liegt das daran, dass das Teil so lange stillstand und kein Öl da hoch gekommen ist durch längeren Lauf oder hab ich da ein Problem?
6. Filz ölen/fetten - die Anleitung sagt ein Fett von Bosch, woanders im Forum habe ich gelesen Nähmaschinenöl - was denn nu?
Mehr Bilder von der Zündung habe ich hier, vielleicht fällt euch irgendwas auf, das nicht OK ist: http://imgur.com/a/ZZO03
Vielen Dank schonmal bis hierher und für die Zukunft