Sooo, habe mich heute mit den Anleitungen aus dem FAQ mal an Ventile und Zündung gemacht.
Ventile natürlich prompt mal am falschen Totpunkt eingestellt sodass ich dann auf einem "Spiel" und auf dem nächsten "viel Spiel" hatte, dann aber alles wieder behoben. War ne ziemliche Fummelei und hat, weil es das erste mal war und ich mich echt abgemüht habe, gut 3 Stunden gedauert. Noch dazu hat mein Vorgänger wirklich JEDE schraube an dem Teil so festgekracht, dass ich fast nichts losbekommen habe.
Dann wollte ich mit der Zündung weitermachen aber habe es nur bis zum Kontakt-Spalt geschafft - um weiter zu machen muss ich mir erst ne Strobopistole besorgen. Auf dem Weg dahin sind aber schon genug Fragen aufgekommen:
1. Aus dem Seitendeckel kam nicht "etwas" Öl wie es die Anleitung sagt sondern "das ganze Öl" - liegt das daran, dass ich keinen Hauptständer habe und das Moped nach links gekippt auf dem Seitenständer stand?
2. Wie soll ich dann die Zündung bei laufendem Motor einstellen? Rechts an die Wand gelehnt? Sonst bleibt ja kein Öl drin und trocken laufen lassen wäre ja auch nicht gut schätze ich
3. Meint ihr, die Kerzen sind noch gut? Eine war sehr rußig, wohl wegen des (noch) falsch eingestellten Gemischs?
4. Sind die Kontakte an der Zündung noch gut?
5. Laut Anleitung soll unter dem Deckel der Zündung ja auch etwas Öl rauskommen - der war aber furztrocken und ich glaube die Federn haben schon einen Hauch Rost, liegt das daran, dass das Teil so lange stillstand und kein Öl da hoch gekommen ist durch längeren Lauf oder hab ich da ein Problem?
6. Filz ölen/fetten - die Anleitung sagt ein Fett von Bosch, woanders im Forum habe ich gelesen Nähmaschinenöl - was denn nu?
Mehr Bilder von der Zündung habe ich hier, vielleicht fällt euch irgendwas auf, das nicht OK ist: http://imgur.com/a/ZZO03
Vielen Dank schonmal bis hierher und für die Zukunft
XS400 - angefangenes CR-Projekt
Moderator: Käfertönni
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Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
zu 1. und 2.
Auf dem Seitenständer läuft reichlich Öl raus, da liegt die Öffnung ja auch tiefer...
Wenn Du keinen Hauptständer hast solltest Du dir sowas besorgen: http://www.ebay.de/itm/Motorradstander-Montagestander-Motorrad-Stander-Halter-Transportstander-Neu-DHL-/262962956574?hash=item3d39d0491e:g:hQUAAOSwUKxYZxyn
3.
Die Kerzen sehen noch gut aus (was aber niXS über die Funktion aussagt) mach sie sauber und versuch es. Im Zweifel besser neu, die kosten ja nicht die Welt.
4.
Zumindest ist kein Abbrand zu sehen. Ausprobieren und im Zweifel ebenfalls tauschen.
5.
? Unter dem Deckel von den Kontakten sollte es trocken sein, wenn da Öl ist wird der Dichtring der Nockenwelle undicht sein. Also alles ok.
6.
Nähmaschinenöl ist IMHO zu dünnflüssig. Entweder das Fett von Bosch oder Spezialöl (Unterbrecheröl).
Auf dem Seitenständer läuft reichlich Öl raus, da liegt die Öffnung ja auch tiefer...
Wenn Du keinen Hauptständer hast solltest Du dir sowas besorgen: http://www.ebay.de/itm/Motorradstander-Montagestander-Motorrad-Stander-Halter-Transportstander-Neu-DHL-/262962956574?hash=item3d39d0491e:g:hQUAAOSwUKxYZxyn
3.
Die Kerzen sehen noch gut aus (was aber niXS über die Funktion aussagt) mach sie sauber und versuch es. Im Zweifel besser neu, die kosten ja nicht die Welt.
4.
Zumindest ist kein Abbrand zu sehen. Ausprobieren und im Zweifel ebenfalls tauschen.
5.
? Unter dem Deckel von den Kontakten sollte es trocken sein, wenn da Öl ist wird der Dichtring der Nockenwelle undicht sein. Also alles ok.
6.
Nähmaschinenöl ist IMHO zu dünnflüssig. Entweder das Fett von Bosch oder Spezialöl (Unterbrecheröl).
Gruß
Bernd
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Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Diesmal eine Frage zu Blinkern: Ich habe heute versucht, vorne LED-Blinker zu montieren (hinten kommen gar keine dran). Der neue Tacho (ebenfalls LED) ist bereits verkabelt, alle Kontrolleuchten funktionieren. Zwischen Blinkerkabel und Masse habe ich ohne angeschlossenen Blinker ca. 10V (bei voller Batterie), hänge ich einen Blinker mit dran sind es nur noch 6-7V, der Blinker ist außerdem viel zu dunkel und leuchtet dauerhaft (habe nur einen angeschlossen).
In den FAQ habe ich dann den Beitrag zur Blinkersteuerung gefunden und im Forum einen Beitrag von Bernd/Stone wonach das originale Relais nicht mit LED funXSioniert. Muss ich mir das Stone'sche Lastunabhängige Relais nachbauen? Kann ich auch ein fertiges nehmen aus der folgenden Liste? (Wenn, dann vermutlich das "Universal 10-200W"?)
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... ais-an.php
In den FAQ habe ich dann den Beitrag zur Blinkersteuerung gefunden und im Forum einen Beitrag von Bernd/Stone wonach das originale Relais nicht mit LED funXSioniert. Muss ich mir das Stone'sche Lastunabhängige Relais nachbauen? Kann ich auch ein fertiges nehmen aus der folgenden Liste? (Wenn, dann vermutlich das "Universal 10-200W"?)
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... ais-an.php
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Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Warum baust du das vom Bernd nicht?
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Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Naja, noch habe ich die Preise nicht gecheckt aber wenn die verträglich sind dann ganz klar aus Zeitgründen, das Motorrad hat genug andere Baustellen und ich will noch fahren solange es warm ist ;)
Edit: 14,99€
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Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Ah, Moment - tut es auch das rote LED-Relais oder bräuchte ich das lastunabhängige für 30€?
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Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Welches von den Relais ggf. funXSioniert weiss ich nicht, weil nicht getestet...
Ein schönes kleines Relais ist das R1 von Kellermann. Das funXSioniert auf jeden Fall.
Ein schönes kleines Relais ist das R1 von Kellermann. Das funXSioniert auf jeden Fall.
Gruß
Bernd
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Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Ich denke dann nehme ich das R1 und habe dann hoffentlich Ruhe (an dieser Front).
Wo liegt denn das Original Relais damit ich das ersetzen kann?
Wo liegt denn das Original Relais damit ich das ersetzen kann?
- stone
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Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Unter der Rahmenbrücke wo der Tank festgeschraubt ist. So ein siberner Becher.
Gruß
Bernd
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Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Ohne, dass ich das R1 jetzt schon in der Hand hatte, wie verkabele ich das an die Stelle des alten Relais bzw wie mache ich das korrekt "blind"?
Ich habe ziemlich meine Probleme mit dem Schaltdiagramm, kann da fast nur Sachen nachvollziehen, die ich schon weiß und nicht das Unbekannte verstehen
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