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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 15:07
von Mad Maddin
Also, so langsam hab ich echt keinen Bock mehr auf den Karren.

Mir ist bei der ganzen Grübelei eingefallen, dass ich mal in einem Forum, ich glaube im SR Forum, gefragt hatte, ob man Lenkkopflager-Komponenten des gleichen Herstellers untereinander austauschen kann. Ich hatte nämlich noch ein neues, oberes Lager mit bereits eingeklebter Fühlerlehre, deren Lagerschalen in einem zu dem Zeitpunkt ausrangierten Rahmen waren. Es hieß, das sei kein Problem. Also habe ich einen neuen Satz Lenkkopflager des gleichen Herstellers gekauft und eingebaut, allerdings mit dem oberen Lager, das ich noch hatte. Ich meine, das war die XS... zumal ich beim Rumsuchen auch noch ein eingepacktes oberes XS-Lager gefunden habe.

Also unter dem Verdacht, dass das vielleicht doch nicht kein Problem sein könnte, habe ich heute das obere Lager getauscht, sodass der komplette, ursprünglich zusammengehörende Satz wieder beinander ist. Und was soll ich sagen... die gleiche Scheiße wie vorher, tendenziell sogar ein bisschen schlimmer. Jedenfalls war ich heute froh, als ich wieder zu Hause war. Dabei das alte Lager und die montierte obere Lagerschale inspiziert... sieht m.E. alles aus wie neu. Insbesondere kein Hinweis auf ein dünnes, ringförmiges Tragbild.

Tja was soll ich sagen. Mir gehen die Ideen aus und ehrlich gesagt auch die Lust. Ist auch nicht so, dass ich nicht genügend anderen Kram zu tun hätte als stundenlang ohne jeglichen Erfolg an der XS rumzuschustern.

Much wird so jedenfalls leider nichts. Da kann ich genauso gut aus dem Fenster springen, als mit der Karre 500 km fahren zu wollen.

Mit Samsdad hab ich eben nochmal gesprochen. Das entscheidet sich erst kurzfristigst am Freitag ob a) im Wagen mit Hänger gefahren wird und falls ja, ob b) da noch ein Platz für meine XS ist. Man darf aber eher davon ausgehen, dass das nichts wird.

:waller_:

Viele Grüße

Mad Maddin

Re: 2A2 wackelt, und wackelt...

Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 17:54
von Sokrates
Mad Maddin hat geschrieben: Mi 6. Sep 2017, 15:07 Mit Samsdad hab ich eben nochmal gesprochen. Das entscheidet sich erst kurzfristigst am Freitag ob a) im Wagen mit Hänger gefahren wird und falls ja, ob b) da noch ein Platz für meine XS ist. Man darf aber eher davon ausgehen, dass das nichts wird.
Der Frank soll nicht rumheulen, auch wenn er das gerne macht :-> , er soll die Karren auf den Trailer schmeissen und gut.
Noch mehr Fachkompetenz zur XS hast Du selten auf so einem Haufen, wie in Much. :zwinker:

Re: 2A2 wackelt, und wackelt...

Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 18:31
von samsdad
Der Frank heult nicht rum - der Frank kann im Gegensatz zu dir den Trailer nicht an seine XS hängen.
Er hat halt nur eine normale XS und keine Dachdeckerspezial [emoji12]


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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...

Verfasst: So 10. Sep 2017, 07:11
von Sokrates
Aber einen Audi mit AHK und einen Trailer auf den Motor mindestens 2 Moppeds passen. :-)

Re: 2A2 wackelt, und wackelt...

Verfasst: So 10. Sep 2017, 07:12
von samsdad
Jetzt heulst du...


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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 17:54
von stone
Mir ist noch was eingefallen.
Nach einem Sturz waren an einer XS die Standrohre und der Lenker leicht verbogen. Nach Tausch der beschädigten Teile war die Mühle auch am zappeln. Die Gabel war aber korrekt montiert und die Standrohre sauber parallel. Ich hab dann einfach auch die Gabelbrücken getauscht und die XS lief wieder einwandfrei.
Obwohl da auch mit einem angelegten Winkel kein Verzug zu sehen war da scheinbar irgendwas verzogen.

Wenn Du die Brücken noch nicht getauscht hast solltest Du das noch versuchen. Bei Bedarf kann ich dir welche zuschicken.

Re: 2A2 wackelt, und wackelt...

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 19:30
von Gemamo
Wie bei Uschis SE.

Re: 2A2 wackelt, und wackelt...

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 20:26
von Mad Maddin
Hi Bernd!

An sowas hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. An meiner XS wirkt auch alles... wie soll man sagen, gemeinsam gealtert. Von Hinweisen auf einen Sturz absolut nichts zu sehen. Die Standrohre gehen auch völlig unauffällig in ihre Aufnahmen, die gelöste obere Brücke lässt sich butterweich nach oben aus den Standrohren und dem Lenkdorn rausziehen und wieder draufsetzen.

Die Tage dürfte das neue LKL hier eintrudeln. Brücken müsste ich noch einige in der Scheune haben, die muss ich sondieren, die sind nämlich 100%ig auch nicht alle gerade. Wenn ich da kein vernünftiges Paar zusammen kriege, meld ich mich bei dir! Bzw. eigentlich gehts ja wahrscheinlich erstmal um die untere, die obere ist ja sonst flugs getauscht. Ich hoffe, ich komme morgen dazu. Danke schonmal für dein Angebot!

Gruß Mad Maddin

Re: 2A2 wackelt, und wackelt...

Verfasst: Do 14. Sep 2017, 11:15
von Mad Maddin
So.

Ich bezweifel zwar, dass ich das alles bis morgen Mittag wieder zusammenkriege, aber ich habe jetzt eine untere Gabelbrücke rausgesucht: Die einfach mal so reingeklemmten Standrohre sind per Glasplatte soweit parallel und eine obere Gabelbrücke lässt sich ohne zu klemmen über die Standrohre und den Lenkdorn stülpen. Lenkanschläge sind beidseits dezent benutzt. So weit so gut.

Der Lagersitz des oberen LKL auf dem Lenkdorn ist insgesamt so ca. 14mm breit. bzw. hoch und dessen Oberfläche hat ja so feine rundherum-Rillen. Die oberen 3 mm dieses Lagersitzes, also direkt unter dem Gewinde der Einstellmutter, sind allerdings blankgeschruppt, man spürt eine leichte Stufe zum restlichen Lagersitz. Kann man auf dem Bild gut erkennen. Dieser 3 mm breite Ring geht nicht ganz rundherum, sondern ca. auf der hinteren Hälfte. Ich schätze mal, da hat sich der recht dünne innere Lagerring des originalen Kugellagers eingearbeitet. Das Kegelrollenlager ist ja nun deutlich breiter bzw. höher...

Im eingebauten Zustand säße das Kegelrollenlager zwischen den beiden roten Linien auf dem Bild.

Ist das unbedenklich oder würde ich mir damit die nächste Wackelquelle einbauen?

Gruß Mad Maddin

Re: 2A2 wackelt, und wackelt...

Verfasst: Do 14. Sep 2017, 11:43
von Mad Maddin
Und gibts noch was, was man bei ner unteren Gabelbrücke nachschauen sollt?