Seite 5 von 12

Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder

Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 22:15
von FrankWw
Gemamo hat geschrieben:Ich möchte nochmal einwerfen, dass ich einen komplett neu gedrehten Kolben für die deutlich bessere Lösung halte.
Abgesehen davon (und wenn ich die Bilder korrekt interpretiere), wie kriegt man den Seegering montiert und demontiert, wenn der Adapter aufgesetzt und fest verklebt wird?
Mit dem Klobigen Adapter wohl eher nicht.
Das lösen wir aber noch :biggrin:

Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder

Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 22:34
von dergunnar
Nana, soo klobig ist der auch nicht :biggrin:

Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder

Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 22:37
von FrankWw
Was hältst Du davon, wenn wir die Sache mal bei einem Kaffee bequatschen?
sollten wir tun :biggrin: Bring Zeit und Material mit :zoumzeng:

Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder

Verfasst: So 29. Mär 2015, 08:28
von Sokrates
Gemamo hat geschrieben:Ich möchte nochmal einwerfen, dass ich einen komplett neu gedrehten Kolben für die deutlich bessere Lösung halte.
Das ist mir bei den Bildern auch in den Sinn gekommen.

So kompliziert sieht das Teil ja nicht aus. :zuck:

Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder

Verfasst: So 29. Mär 2015, 11:22
von dergunnar
Moin!
Ich bezweifle keineswegs, dass es Euch möglich ist den Kolben zu drehen. (Das sieht man ja an den vielen anderen hier vorgestellten Projekten :biggrin: )
Allerdings würde ich damit nicht ruhigen Gewissens fahren können. Mir fehlt vermutlich die Materie um mögliche Gefahren sauber abschätzen zu können :kopfk_smil:
Schönen Sonntag zusammen

Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder

Verfasst: So 29. Mär 2015, 15:09
von FrankWw
Es ist müßig über einen Neubau des Kolben zu diskutieren.

Da man die Dichtungen und das Federventil ja nicht einzeln bekommt,
kann man auch den mitgelieferten Kolben verwenden.

Die dazu notwendigen Arbeiten sind weniger aufwendig als ganz neu zu erstellen.

Ein nachgefertigter Kolben ist dem Alugussteil natürlich materialmäßig deutlich überlegen,
hat auf die Funktion aber keinerlei Auswirkungen.
Er ist ja nur so was wie ein Dichtungsträger.

Da die Reparatursätze eh keine Zulassung besitzen, ist es sowieso egal was drin ist.
Streng genommen dürfte man die Repsätze ja auch nicht verbauen :zuck:
Dann würde aber auch kein Oldtimer mehr auf unseren Strassen fahren, was auch keiner will.

Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder

Verfasst: Do 9. Apr 2015, 20:05
von FrankWw
Heute kam dann der Repsatz MSB-105 vom Hersteller "High Performance"

Und man staunt nicht schleccht, der Kolben ist ein komplettes Drehteil aus VA :ooohh:
Das ist der erste Kolben den ich in dieser Art sehe.

Die verwendete Feder und deren Auflagefläche unter der Druckdichtung gefällt mir noch nicht.
entweder alte Feder weiter verwenden, oder anderes, größeres Auflager drehen?
Die Druckdichtung selber ist bauidentisch mit dem Original.
Samstag soll es regnen, dann geht es weiter....

Langsam muß ich den Rasenmäher mal fit machen :kopfk_smil:
k-IMG_1233.JPG

Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder

Verfasst: Do 9. Apr 2015, 20:33
von flat
FrankWw hat geschrieben:Langsam muß ich den Rasenmäher mal fit machen :kopfk_smil:
Jo das wird so langsam wieder zum leidigen Thema... :rolleyes:

Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder

Verfasst: Mo 13. Apr 2015, 18:55
von FrankWw
So, habe heute mal den Prototyp fertig gemacht.
Erst mal nur als Aluteil, mache aber noch eine VA Variante.
Die Anschlagscheibe wird noch in VA gemacht, auf die neuen Seegeringe warte ich noch....
k-IMG_1163.JPG
k-IMG_1235.JPG
k-IMG_1237.JPG

Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder

Verfasst: Mo 13. Apr 2015, 20:12
von dergunnar
Hej Frank!

:zoumzeng: :zoumzeng: Sauber gemacht - schöne Arbeit :taetschel:
Sieht ja bald so aus, als hätten wir hier wirklich eine Lösung für das Schreibenbremsen-Dilemma entwickelt? :dunkel:
Sag Bescheid, wenn wir die Anprobe mit der Manschette machen wollen :drunken:

Schönen Abend :raz_smil: