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Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 19:13
von Schorschi
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 19:39
von FrankWw
Schorschi
bei aufschieben der Zylinder samt Kolben fallen die Pleuel noch vorne oder hinten.
Das Pleuelauge muß nu aber irgendwie in die Flucht mit dem Bolzen gebracht werden.
Unter dem Kolbenhemd ist aber kein Platz für die Fingerchen, da passt nur ein lange Schraubendreher durch.
Mit dem bewegt man das Pleuel bis es fluchtet.(siehe Bild)
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 19:57
von Schorschi
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 20:48
von Lupe
bin jetzt gerade zu faul, runter zu gehen. Aber haben die Hutmuttern nicht eigentlich Zähne unten drunter. Oder verwechsele ich die jetzt und die mit den Zähnen waren andere?
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 20:51
von Schorschi
Meine waren Flach
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 21:19
von Lupe
gut, dann waren die mit den Zähnen woanders. Irgendwo hatte ich neulich welche in der Hand.
PS: hab's rausgefunden, es sind die Blinkermuttern hinten. Da haben zumindest manche eine Verzahnung.
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 22:21
von FrankWw
Die sollen ja abdichten, da wäre wohl ein Zahnung kontraproduktiv
und ein anziehen mit Drehmoment auch nicht möglich.
Die Blinkerschrauben sind aber auch keine Hutmuttern
Martin, wo bist du??? Wir waren gerade beim Zylinderkopf
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 22:37
von Lupe
jaha, die Blinkermuttern sind natürlich keine Hutmuttern
Aber sie sind auch M10*1,25, haben einen Flansch und liegen deswegen mit den Reservehutmuttern in einem Fach. Und von unten sehen die Dinger sich bis auf die Zähne relativ ähnlich.
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 00:55
von Lupe
So, heute mal das neue Ventilwerkzeug ausprobiert, was Gerd mir netterweise zusammengeschweißt hat. Klappt hervorragend.
Das eine Ventil wollte nicht raus. Da ist irgendwie ein kleiner Grad oder eine Macke am Kopf entstanden. Ich würde vom Aussehen sagen, der Kipphebel war es nicht. Vielleicht der Vorbesitzer. Also eigentlich war nichts zu sehen, nur eine kleine Ecke zu fühlen.
Naja, einmal mit der Schlüsselfeile vorsichtig dran entlang und dann hat es auch durch die Führung gepasst.
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: So 11. Jan 2015, 20:55
von XStwin
Hallo
Ich stell mal meine Methode ein.
Das zerlegen hab ich auch mit der Schraubzwinge gemacht.
Der Zusammenbau war mir mit der Schraubzwinge etwas zu fummelig .
bevor ich das lang beschreib stell ich mal ein paar Bilder ein.
Ständerbohrmaschinenventileinbauwerkzeug
Hans