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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 15:37
von Lautenquäler
Mahlzeit!
War wohl nichts, schade, es dröppelt wie bisher, die Kette ist gut geölt und wenn ich Probegefahren bin muss ich den Reifen mit Bremsenreiniger entfetten, das ist nicht witzig, das ist soger gefährlich :ooohh: :ooohh: ...Zwangspause.
Gut, ich werde dann jetzt noch einen Simmerringsatz bestellen und dann einfach alle Ringe unter der Abdeckung gemeinsam wechseln, vielleicht ist dann Ruhe.

Dafür habe ich heute das Öl gewechselt, zum zweiten mal, nach jetzt 1000km.
Das Grobsieb war völlig sauber, vermutlich ist es beim Zusammenbau des Motors offen gewesen, auch der Feinfilter samt Gehäuse und das Öl zeigen keine Spuren von Abrieb.
Unter den Umständen mache ich den Langzeittest, glaube kaum das die Welle noch festgeht, wenn die Lager kaputt gehen wechsle ich den Kopf, habe ja jetzt einen.
Gruß
Hartmut

Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 19:46
von FrankWw
Eine Kupplungsdeckeldichtung wirst du auch noch brauchen, falls du den Schaltwellensimmi wechseln willst :->

Eigentlich lohn der Simmeringsatz nicht. Der Druckstangensimmi ist von Yamaha deutlich besser
und der Ritzelsimmi ebenfalls.
Beide waren nach 400Km Rennstrecke feddich.
Die Originalen halten jetzt schon die zweite Saison. Ist schon ein Unterschied.

Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 22:22
von Lautenquäler
FrankWw hat geschrieben:Eine Kupplungsdeckeldichtung wirst du auch noch brauchen, falls du den Schaltwellensimmi wechseln willst :->

Eigentlich lohn der Simmeringsatz nicht. Der Druckstangensimmi ist von Yamaha deutlich besser
und der Ritzelsimmi ebenfalls.
Beide waren nach 400Km Rennstrecke feddich.
Die Originalen halten jetzt schon die zweite Saison. Ist schon ein Unterschied.
Hallo Frank
So schlimm die Simmerringe :ooohh: Also glech noch Original bestellen, weis nicht mal wo der nächste Yamaha Händler ist,vor Jahren gab rs drei, doch, glaube einer fällt mir noch ein.
Schaltwelle kann ich glaube sparen, es kommt eindeutig von weiter oben, obwohl, Kupplungsdeckel habe ich noch ne Dichtung da.
Also irgendwann will jch dann auchmal weg vom zwei Stunden Fahren, zwei Stunden Schrauben System. Aber gut, ist wohl auch ein Wartungsstau gewesen.
Gruß
Hartmut

Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 22:29
von FrankWw
Hartmut,
du liest doch schon eine Weile mit :biggrin: :think:
Die erste Adresse in Sachen Yamaha Oldies ist:
http://www.yamahaklassikerteile.de/
Ruf den Host Meiste an, und spätestens 2 Tage später hast du alle was deine Yamaha braucht um
glücklich zu sein. :-)

Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 06:57
von Lautenquäler
FrankWw hat geschrieben:Hartmut,
du liest doch schon eine Weile mit :biggrin: :think:
Die erste Adresse in Sachen Yamaha Oldies ist:
http://www.yamahaklassikerteile.de/
Ruf den Host Meiste an, und spätestens 2 Tage später hast du alle was deine Yamaha braucht um
glücklich zu sein. :-)
Hallo Frank
Jepps en paar Monate lese ich schon, jedoch war mir nicht klar das es bei Herrn Meise Originalteile gibt, meist bekommt man im freien Handel ja überall in etwa die selbe Ware.
Auch war mir noch nicht klar das die Dichtungen anderer Hersteller da schlechter sind, bei meinen Franzoßenautos und auch bei der Vespa gabs da nie Probleme und das habe ich dann mal so übertragen.
Nu ists bestellt, dann werde ich die nächsten auf jeden Fall bei Meise bestellen, wenn ich dann entgültig Ruhe habe, anfällige Teile habe ich eh gerne auf Vorrat.
Diesen Monat war de Yamaha mal eben teuer genug, da mache ich mir dann morgen einfach die Arbeit und setze erstmal die Nachbaudichtungen ein, das ist ja normal in ein paar Sekunden erledigt. Donnerstag soll schönes Wetter sein und da möchte ich dann wieder fahren können, so wie jetzt ists mir unheimlich :traurig:
gruß
Hartmut

Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 08:23
von FrankWw
Meise hat überwiegend Originalteile.
Die Besonderheit ist, er kauft Weltweit alte Lagerbestände und kann dadurch Teile anbieten,
die Yamaha schon lange nicht mehr liefern kann.
Neuteile die von Yamaha noch, oder wieder zu bekommen sind, liefert er natürlich auch.

Genauso funXSioniert die niederländische Firma http://www.cmsnl.com
Die ist seit ein paar Jahren am Markt und betreibt das Aufkaufen von Lagerbeständen
ganz großen Stiel. Das Ganze dann noch für eine vielzahl Marken und für Klassische Rennmotorräder.

Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Verfasst: Do 27. Mär 2014, 18:26
von Lautenquäler
Moin
Seit heute Mittag ist sie wieder dicht, das lange Warten hat ein Ende :anbet:
Gut, anfang April bestelle ich dann noch Originaldichtungen, falls diese hier nicht halten, zumindest darf ich endlich wieder fahren.
Man sollte ne zweitXS haben damit immer eine Fahrtüchtig ist.
Gruß
Hartmut

Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Verfasst: Do 27. Mär 2014, 19:12
von FrankWw
Man sollte ne zweitXS haben damit immer eine Fahrtüchtig ist.
Also die Tendenz hier im Forum geht schon Richtung dritt und viert Fahrzeug,

Halt dich ran :biglaugh:

Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Verfasst: Fr 28. Mär 2014, 07:37
von Lautenquäler
FrankWw hat geschrieben:
Man sollte ne zweitXS haben damit immer eine Fahrtüchtig ist.
Also die Tendenz hier im Forum geht schon Richtung dritt und viert Fahrzeug,

Halt dich ran :biglaugh:
Uuuurgs :ooohh:
Also meine ZweitXS ist so Pflegebedürftig das ich ernsthaft überlege sie zu Schlachten, so das ich als zweitXS ne Dritte kaufen müsste, die dann aber schon die Vierte wäre denn die Dritte habe ich ja letztes Jahr direkt zum Schlachten gekauft, wobei das eigentlich die zweite war, die eigentlich Dritte fahre ich und die ZweitXS war eigentlich die Erste.
Und bei dem Durcheinander sagst du ich soll mich ranhalten :zuck: :frech19:
gruß
Hartmut

Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Verfasst: Fr 28. Mär 2014, 23:10
von Lupe
nee, schon klar :biglaugh:

Gut, dass der Trend zum Viertmoped geht. Da ist das Durcheinander mit den ersten dreien egal.