Seite 4 von 4

Re: Vergaser - Original vs Flachschieber

Verfasst: Fr 8. Nov 2013, 16:45
von Torsten
Wenn du kannst, dann dreh dir doch Teflon-Büchsen, die sind bei mir auch drin. das funXSioniert!

Re: Vergaser - Original vs Flachschieber

Verfasst: Fr 8. Nov 2013, 18:01
von FrankWw
Kennt jemand die Temperatur am Einlass
Na ja ich denke es wird irgendwo im Bereich der Öltemperatur liegen.
Ich kann es nur für die Rennkiste sagen, da liegt die Temp zwischen 160° und 170°

Mit der Strassen XS650 schaffe ich aber auch schonmal 150° bis 160°

Alternativ könntest du aber mal im Scooterzubehör nach sowas schaun:
http://www.scooter-center.com/product/1 ... AUGSTUTZEN

Die Verbindungsgummis bekommt man in allen Größen.
Dazu müsste man sich einen Stutzen mit Flanschdrehen.
Ev. bekommt man bei den Scooterleute aber auch was passendes :think:

Re: Vergaser - Original vs Flachschieber

Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 12:33
von 79er
Ich wollte nur mal kundtun, dass die Vergaser eingetroffen sind und von mir in Angriff genommen wurden. Ich erwarte fleißiges Besserwissen ("hab ich doch gleich gesagt"), Spott und Höhne als Unterstützung. Man kann ja nicht alles selber machen :->

Also, man kann froh sein, wenn die Aluteile nach dem Gießen NICHT nachbearbeitet wurden. Ist zum Glück der Standard. Dran fräsen ist ja bekanntermaßen schwierig. Aber nach ein paar Stunden ist der Vergaser auch halbwegs gängig und kann voll geöffnet werden. Die Rückstell-Feder klemmt kaum noch, ist also nicht mehr im Weg. Die Einfahrsicherung wurde natürlich entfernt (Das ist ein Drahtstift, der den Schieber auf 40% des Weges begrenzt). Die Anschlussfläche Richtung Zylinder konnte durch fleißiges Planschleifen von tiefen Furchen befreit werden. Grate wurden entfernt, damit die Dichtungen auch ihren Namen verdienen.
Klemmen kommt bei den Vergasern normalerweise nicht vor, da wurde mit mehreren Zehntel Millimeter Toleranz geplant und gefertigt. So etwas geht bei Gleichdruckvergasern nimmer, bei Flachschiebern schon :-)

Ich habe einfach angefangen, das Fotografieren wollte ich dann beim zweiten Vergaser vornehmen. Leider bzw. zum Glück ist der nicht so schlimm :-) Also keine Fotos :traurig: Beim Kauf der Vergaser braucht man also Glück oder hinterher Geduld.

Die Düsen scheinen einen Ticken größer zu sein als der Aufdruck (Laut Vergleichstabelle Durchfluss/Durchmesser). Das ist mir relativ egal, ich gehe nicht davon aus, dass die Original-Bedüsung passen wird :-)

Die Vergaser sind noch nicht angebaut und noch nicht getestet. Die Anschlussstücke zum Zylinder muss ich noch fertigen. Ebenso brauche ich Vergaserzug-Splitter oder einen Doppelzug-Gasgriff. Wenn jemand so etwas zu verkaufen hat, bitte melden :-)

So, nun seid ihr dran... :drunken:
Lieben Gruß, 79er.

Re: Vergaser - Original vs Flachschieber

Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 12:56
von Sokrates
79er hat geschrieben:Ich erwarte fleißiges Besserwissen ("hab ich doch gleich gesagt"), Spott und Höhne als Unterstützung. Man kann ja nicht alles selber machen :->
Kein Thema, das bekommen wir schon hin... :approv_: :-)

Re: Vergaser - Original vs Flachschieber

Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 13:21
von Lupe
Vergiss das, das wird doch eh niXS. :biglaugh:

Re: Vergaser - Original vs Flachschieber

Verfasst: Di 26. Nov 2013, 22:30
von Willy
Holy shit.....! :ooohh:

Die liegen bei mir im Schrott-Eimer.... :zoumzeng:

Waren nicht vernünftig einzustellen und haben gesoffen wie ein Loch....

Spaltmaße zum Kuh-durchschmeißen!

Ich hab Olga auf China PZ 28 umgebaut und es war (und ist immer noch) nahezu perfekt

Du mußt Masochist sein.... :think: :rolleyes:

Re: Vergaser - Original vs Flachschieber

Verfasst: So 22. Dez 2013, 16:15
von SA400Y
Meine Sanglas 400Y läuft mit 28er Amal-Concentric-Vergasern. Das ist einfach Rundschieber-Technik. Die dürften eintragbar sein, da Unterlagen vorhanden sind.
Läuft völlig problemlos damit. Besser als die Mikunis sind sie vermutlich nicht, aber ein Dichtungssatz kostet 5 Euro bei Norton-Motors. :zwinker:
Sieht so aus: (hoffe, es klappt mit dem Bild)

Bild

Links der überholte Satz, vorher sahen sie aus wie die Rechten.

Re: AW: Vergaser - Original vs Flachschieber

Verfasst: So 22. Dez 2013, 22:56
von 79er
Interessant. Hast du ein bild mit "durchblick"?

79er ...mit smmartphonrtastatr.gesxhrienbne

Re: Vergaser - Original vs Flachschieber

Verfasst: Sa 28. Dez 2013, 23:20
von Willy
An meiner Sangel 500S war auch ein Amal dran-gute Leistung aaaber....Leerlauf nicht vernünftig einstellbar-bei unterschiedlichen Betriebszuständen unterschiedliche Leerlaufdrehzahl bis zum ausgehen.... :zuck:

Hat ziemlich genervt-gerade in der Stadt an den Ampeln... :waller_: