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Re: XS 360 Probleme

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 14:56
von onkelheri
Gewerblich würde ich das nicht nennen, Dirk - denn leben kann ich von meinem Kreuzug gegen das Autobatteriegewurschtel sicher nicht ... aber kostenlos kann ich das logischerweise auch nicht tun, denn eine vernunftige "Behandlung" dauert gute 2 Stunden - und eigene traurige Erfahrungen mit www.schlachtern haben mich dazu veranlasst meine Erfahrungen in dem Bereich der Starter und Versager den Mopetenfahrern anzubieten die es eben nicht selber können.

Ich schwöre : wenn hier morgen eine Palette Starter liegt ... dann melde ich ein Gewerbe an und sponsore das Forum :-)

Heri

Re: XS 360 Probleme

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 15:02
von Sokrates
onkelheri hat geschrieben: Ich schwöre : wenn hier morgen eine Palette Starter liegt ... dann melde ich ein Gewerbe an und sponsore das Forum :-)
Da wirst Du sicherlich kein Glück hier haben mit der Palette... :-)

Bitte halte Deine Angebote ein kleines bißchen zurück. Wir haben hier auch andere gewerbliche Anbieter im Forum, selbst diese drängen sich offensiv nicht auf.

Wenn hier ein Mitglied unentgeltlich einem anderen helfen will, dann ist das eine andere Sache (übrigens hier sehr verbreitet).

Eine gewerbliches Unterforum ist geplant und wird bis zum Winter Online gehen.

Re: XS 360 Probleme

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 15:15
von onkelheri
Nunja "aufdrängen" würde ich das nun nicht nennen Dirk, mein selbsterworbenes Fachwissen und Erfahrungen habe ich an verschiedenen Stellen in Foren dazu schon kostenlos preisgegeben ... :-)
und dann machen die Leute doch mittels Autobatterie das fröhliche Anlassergrillen ... :think:

Ich mache nur die Starter und die Gaserreparturen die heute das mitleidige Lächeln der Fachschrauber hervorrufen ... und das eben seit ein Mechatronicerlehrjunge an meinem Moped die Laptopverbindung suchte und Daten auslesen wollte :-)

Gruß Heri

Re: XS 360 Probleme

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 18:01
von vsampel
@ Lupe: Danke für den Tipp!!

Dass sich die Zündung so verstellen kann, obwohl ja nicht bewegt, hätte ich nicht gedacht!

Ventile -> Schon lange eingestellt

Zündung -> Die war so verstellt, dass sie gar nicht starten konnte. Das was ich gemacht habe an Einstellung war zwar nur pi mal Daumen, aber gleich viel besser :) Auf den vierten tritt kam sie. Die Einstellung werde ich nächste Woche noch genau mit prüflampe etc. vornehmen.

Vergaser -> Tja der Motor lief zwar, allerdings bekam ich nur am Anfang und bei Choke voll auf sowas wie nen Leerlauf hin. Als sie dann warm wurde und ich den Choke rausnehmen konnte, musste ich sie mit dem Gashahn am Leben halten. Das drehen an der Drosselklappenregulierschraube brachte hierbei keine Abhilfe..
Ideen hierzu?
- Falschluft kann ich fast ausschließen, wird aber überprüft.
- Leerlaufsystem schien beim durchpusten mit Luft i.O., zur not muss der Gaser halt nochmal raus..
- Synchro hab ich nat. auch nur nach Augenmaß gemacht.


nun denn, bin schonmal froh dass ich den Motor überhaupt zum laufen gebracht hab, der Rest wird dann ja wohl machbar sein ;)

Als nächstes kümmere ich mich dann mal um den Anlasser.

Grüße

Vincent

Re: XS 360 Probleme

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 18:04
von onkelheri
LLGS ?

Re: XS 360 Probleme

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 18:31
von vsampel
laut Bucheli eingestellt, 1 1/5 oder eine Umdrehung offen
edit: grad nachgesehn, 1,25 Umdrehungen auf

Re: XS 360 Probleme

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 19:00
von Sokrates
Nicht die Umdrehungen zählen, die stimmen in der Praxis eh nicht... Grundeinstellung nach Buchelli.

Re: XS 360 Probleme

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 19:30
von FrankWw
Wenn du nicht dreimal neu anfangen willst, nimm die Gaser raus, zerlegen und Grundreinigung.
Dabei alle Düsen und Kanäle auf Schmutz und Verkrustungen prüfen und reinigen.
Wenn die Verschmutzungen an den Düsen zu heftig sind, ggf. Keyster Satz einbauen.
Das ist für den normalen Schrauber dann das beste und einfachste.
Grundeinstellung der Schwimmer machen (geht auch mit der Schieblehre)
Wichtig: sie müssen gleich arbeiten.
Drosselklappen Grundeinstellung machen (Das ist schonmal die grobe Syncronisierung)
Das mache ich mit dem Lichtspalt (gegen Lampe halten und Klappen bewegen)
LLGS Spitze prüfen und Gruneinstellung machen.
Membranen auf grobe Defekte prüfen.
Dann Dichtigkeit prüfen. Kolben hoch schieben und Ausgleichsöffnung hinten mit angefeuchtetem Finger zu halten.
Kolben darf nur langsam wieder schließen.
Arbeiten beide Kolben gleich (prüfen)
Einbauen, anwerfen und Feineinstellung machen.
Zuletzt mit Syncronuhren den Feinschliff machen.
Wennn der Motor keine weiteren groben Defekte hat, läuft er auf anhieb.

Re: XS 360 Probleme

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 19:32
von Sokrates
Und weil die Frage immer wieder kommt, hat der stone sogar mal einen FAQ-Beitrag dazu geschrieben :-) :

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... j.--78.php

Re: XS 360 Probleme

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 19:49
von vsampel
Danke, das steht auch im Thread weiter vorne schon und die Rep-Anleitung für die Gaser hab ich auch schon länger gefunden ;)

Die Gaser waren ja neu bzw. gebraucht gekauft und dann wie folgt gereinigt:

alles zerlegt,
in WD-40 eingelegt,
schlimmen dreck mit wattestäbchen und WD40 weggemacht und zu guter letzt
mit Druckluft überall durchgeblasen.
Dabei schien alles frei zu sein.
Die Membranen hab ich ebenfalls ersetzt. Beide Kolben arbeiten gleich und unauffällig, so wie sie sollen.
Der Teil- und Hauptlastbereich hört sich auch ziemlich gut an, wie o.g; wenn sie warm ist läuft alles über Leerlauf. Hier sieht man auch schön, dass beide Kolben gleichzeitig und gleich weit hochgehen.

Sehe ich das richtig dass für den Leerlauf nur die Düse hinten im Ansaugbereich des Vergasers, die Leerlaufdüse in der Schwimmerkammer und die Gemischregulierschraube gehören?

Achja, Einstellung wie o.g. nach Bucheli vorgenommen.

Auf die Keyster Sätze würde ich nach Möglichkeit gerne verzichten, da die ja schnell verschleißen sollen.. also nur, wenns mit den Originalen Teilen bei all dem Einstellen keine Besserung gibt :) Außerdem soll der gebrauchte Gaser erst ca 20k Km runter haben.

achja nochwas, die LLG-Schraube soll ja bis zum Anschlag und dann 1,25 Umdrehungen raus. Heißt bis zum Anschlag dass ich sie von innen im Gaser mit der Fingerspitze fühlen kann? War nämlich der Fall und die Schraube ging ab hier schwergängiger.. Da hab ich dann lieber aufgehört bevor sie noch abbrechen.
Spitzen sehen übrigens sehr gut aus, sind nicht abgebrochen oder dergleichen.

Grüße,

Vincent


Edith sagt noch dass ich die Einstellarbeiten wie in der Rep-Anleitung aufgeführt noch anwenden werde. Gerade bei den Schwimmern bin ich mir noch nicht sicher ob das passt.

Nochn edith @ Sokrates: Wie darf ich das verstehen? Nach was soll ich einstellen, wenn die Umdrehungen kein aufschlussreiches Ergebnis bringen? im Bucheli wird diese Anzahl Umdrehungen ja vorrausgesetzt, um dann weiter vorzugehen.