Re: XS400 4G5 - mein erstes Projekt seit 30 Jahren
Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 17:39
Moin, moin.
Seit ich mich mit der XS beschäftige, fühle ich mich wie ein Azubi. Das sprichwörtliche "man lernt nie aus" nehme ich hier voll mit. Nachdem ich ja erst in dieser Woche mit der Zündung warm geworden bin und schon dachte ich hätte es raus. Musste ich nun heute feststellen, dass man durchaus mal die falsche Markierung anblitzen kann, wenn man das ganze in der prallen Sonne macht. Und nachdem ich also schon dachte ich hätte es, habe ich es nun heute also richtig gemacht, und siehe da, das Motorrad lief noch besser, besonders in Drehzahlen ab 3000 U/min. Also alles wieder zusammengebaut, Deckel drauf und los.
Aber.....jedes Mal, wenn ich die linke Schraube des Deckels der Zündkontakte festgezogen habe ging der Motor 500 U/min runter und dann aus. Bis ich das raus hatte, hatte ich aber schon mehrfach die Zündkerzen getauscht, mehrfach die Zündkontakte gecheckt, die Zündung ebenfalls mehrfach nachjustiert, den Kondensator gewechselt und an (fast) allen Kabeln gezogen, gebogen und gezerrt, aber eben immer mit offenem Deckel. Die Lösung war: Beim Einstellen der rechten Seite musste ich mich mit dem Schraubendreher am Kabel des linken Zylinders vorbeizwängen um dran zu kommen. Dabei habe ich das Kabel geringfügig nach aussen gebogen. Jedes Mal, wenn ich dann die letzte Undrehung auf die linke Schraube des Deckels gegeben habe, muss das Kabel einen Kontakt zum Deckel bekommen habe und so kam kein Funke mehr zu stande. Kabel zurück gebogen,.....alles in Ordnung.
LG Michi
Seit ich mich mit der XS beschäftige, fühle ich mich wie ein Azubi. Das sprichwörtliche "man lernt nie aus" nehme ich hier voll mit. Nachdem ich ja erst in dieser Woche mit der Zündung warm geworden bin und schon dachte ich hätte es raus. Musste ich nun heute feststellen, dass man durchaus mal die falsche Markierung anblitzen kann, wenn man das ganze in der prallen Sonne macht. Und nachdem ich also schon dachte ich hätte es, habe ich es nun heute also richtig gemacht, und siehe da, das Motorrad lief noch besser, besonders in Drehzahlen ab 3000 U/min. Also alles wieder zusammengebaut, Deckel drauf und los.
Aber.....jedes Mal, wenn ich die linke Schraube des Deckels der Zündkontakte festgezogen habe ging der Motor 500 U/min runter und dann aus. Bis ich das raus hatte, hatte ich aber schon mehrfach die Zündkerzen getauscht, mehrfach die Zündkontakte gecheckt, die Zündung ebenfalls mehrfach nachjustiert, den Kondensator gewechselt und an (fast) allen Kabeln gezogen, gebogen und gezerrt, aber eben immer mit offenem Deckel. Die Lösung war: Beim Einstellen der rechten Seite musste ich mich mit dem Schraubendreher am Kabel des linken Zylinders vorbeizwängen um dran zu kommen. Dabei habe ich das Kabel geringfügig nach aussen gebogen. Jedes Mal, wenn ich dann die letzte Undrehung auf die linke Schraube des Deckels gegeben habe, muss das Kabel einen Kontakt zum Deckel bekommen habe und so kam kein Funke mehr zu stande. Kabel zurück gebogen,.....alles in Ordnung.
LG Michi