Ok, wenn das so ist *seufz*
Verstehen tue ich es aber immer noch nicht - wieso hilft nur der Austausch und nicht nur das Abdichten? Kommt das Öl da durchs Kabelinnere rausgesifft und nicht außen dran vorbei oder wie?
XS400 - angefangenes CR-Projekt
Moderator: Käfertönni
- DingsCologne
- Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 10. Mai 2017, 22:33
- Motorradmodell: XS 400 4G5
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Diese völlig überdimensionierten Kabel 2,5mm² haben nur die Aufgabe, das geschrumpfte Gummi wieder etwas zu weiten, damit es nach dem Einbau wieder dicht ist. Die Kabel sind ja eigentlich viel zu groß für die Bohrungen und mit 2,5mm² auch sicherlich nicht brandgefährdet.
Nimm Saunakabel, das ist silikonummantelt und somit wärmefester.
Nimm Saunakabel, das ist silikonummantelt und somit wärmefester.
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Und ja, durch die Kapilarwirkung wandert das Öl durch die äußere Kabelhülle. Man hat in PKWs aufgrund dieser Wirkung schon Öl in Steuergeräten gefunden.
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Ich habe meine XS-Motoren alle so behandelt. Alle sind trocken.....an der Stelle zumindest
- DingsCologne
- Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 10. Mai 2017, 22:33
- Motorradmodell: XS 400 4G5
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Ah, interessant und macht Sinn! Ich lehne mich jetzt aber trotzdem mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Pfütze unter dem Bock nicht durch Kapillarwirkung entstanden ist
- DingsCologne
- Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 10. Mai 2017, 22:33
- Motorradmodell: XS 400 4G5
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Dann musst du mir auch gleich noch dazu sagen, wo es sonst üblicherweise so rauskommt, damit ich mal drauf achten kann!Gemamo hat geschrieben: Alle sind trocken.....an der Stelle zumindest
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Simmerring Nockenwelle und Dichtring Kupplungsdruckstange. Simmerring Drehzahlmesserwelle ist auch immer sehr beliebt.
- DingsCologne
- Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 10. Mai 2017, 22:33
- Motorradmodell: XS 400 4G5
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Drehzahlmesserwelle mache ich eh blind, da schaue ich mal nach. Die Kupplungsdruckstange kenne ich bisher noch garnicht . Simmering Nockenwelle ist das, wo es rausölt wenn ich den Deckel abmache um die Zündung einzustellen, oder?Gemamo hat geschrieben:Simmerring Nockenwelle und Dichtring Kupplungsdruckstange. Simmerring Drehzahlmesserwelle ist auch immer sehr beliebt.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3895
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
ja genau. Also oben links, der kleine Deckel.Simmering Nockenwelle ist das, wo es rausölt wenn ich den Deckel abmache um die Zündung einzustellen, oder?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Und komme niemals nicht auf die Idee Testfahrt ohne den Deckel zu machen.