das Kraftverhältnis ändert sich genau anders herum:
kleinere Pumpe-> weniger Kraft benötigt, dafür mehr Hebelweg
Hintere Bremspumpe - Kolben geht nicht zurück
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- grinser92
- stellv. Forums-Feuerbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
Re: Hintere Bremspumpe - Kolben geht nicht zurück
ich hab jetzt mal die verfügbaren Angebote sondiert und das meiste sind gebrauchte Teile mit anderen Massen, z.B. 14 mm, 1/2 Zoll etc.
5/8 Zoll ist schwer zu finden. Also für meine Begriffe ist die Frage nach mehr oder weniger Kraft bei einem Fußpedal jetzt nicht so entscheident.
Ok der Hebelweg muss natürlich passen ...
Ich würde evtl. mal sowas ausprobieren.
http://www.ebay.de/itm/301994939272?_tr ... EBIDX%3AIT
oder diese
http://www.ebay.de/itm/311504525461?_tr ... EBIDX%3AIT
Was wäre dazu zu sagen?
5/8 Zoll ist schwer zu finden. Also für meine Begriffe ist die Frage nach mehr oder weniger Kraft bei einem Fußpedal jetzt nicht so entscheident.
Ok der Hebelweg muss natürlich passen ...
Ich würde evtl. mal sowas ausprobieren.
http://www.ebay.de/itm/301994939272?_tr ... EBIDX%3AIT
oder diese
http://www.ebay.de/itm/311504525461?_tr ... EBIDX%3AIT
Was wäre dazu zu sagen?
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
-
- Mitglied
- Motorradmodell: Xs360
Recht haste natürlich... Gefühlt lässt es sich aber vernachlässigen. Wichtiger ist ja wirklich der Druckpunkt und damit die Dosierbarkeit der Bremse und viiiiiel wichtiger: Was sagt der Graukittel zum Adaptergrinser92 hat geschrieben:das Kraftverhältnis ändert sich genau anders herum:
kleinere Pumpe-> weniger Kraft benötigt, dafür mehr Hebelweg
- Cpt.Hardy
- Mitglied
Der Adapter ist doch nur ein Stück Alu um die Pumpe am Rahmen zu befestigen, oder nicht?grinser92 hat geschrieben:Was sagt der Graukittel zum Adapter
Gruß
Hardy
Hardy
-
- Mitglied
Ja, genau. 6mm stark - AlZnMgCu
Allerdings habe ich ebenso die Drückerstange vom Kolben mit einer Muffe verlängert und die Ansteuerung vom Bremspedal ist halt nicht mehr in der Gabel sondern seitlich davon. Hier aber mit entsprechender Schaftschraube und entsprechendem Spiel verschraubt.
Adaptiert bleibt adaptiert und damit eine Einzelabnahme. Grundsätzlich würde das wohl nicht mal auffallen; ich persönlich möchte das aber eingetragen haben.
Allerdings habe ich ebenso die Drückerstange vom Kolben mit einer Muffe verlängert und die Ansteuerung vom Bremspedal ist halt nicht mehr in der Gabel sondern seitlich davon. Hier aber mit entsprechender Schaftschraube und entsprechendem Spiel verschraubt.
Adaptiert bleibt adaptiert und damit eine Einzelabnahme. Grundsätzlich würde das wohl nicht mal auffallen; ich persönlich möchte das aber eingetragen haben.
- Cpt.Hardy
- Mitglied
Das verstehe ich nicht ganz, was ist da anders als beim Original?StefanA hat geschrieben:... und die Ansteuerung vom Bremspedal ist halt nicht mehr in der Gabel sondern seitlich davon.
Gruß
Hardy
Hardy
-
- Mitglied
Schau dir die Bilder an. Original ist die Gabel von der Kolbenstange mittig vom Pedal angesteuert. Bei mir halt seitlich. Heißt auf den verwendeten Bolzen nicht nur Scher-, sondern auch Knickkräfte.
Ich nehme final eine Schaftschraube. In meinen Augen kein Problem, aber.... Andere Leute, andere Meinung
Ich nehme final eine Schaftschraube. In meinen Augen kein Problem, aber.... Andere Leute, andere Meinung
- grinser92
- stellv. Forums-Feuerbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
@Hardy:
ja, es ist nur ein Stück Alu um die Pumpe am Rahmen zu befestigen. Letztendlich ist es aber leider sache des Prüfers zu entscheiden ob das so in Ordnung geht... und die Prüfer hier in Dresden sind da seeeeeeehr zurückhaltend wenn es um Veränderungen an der Bremse geht (sonst hätte ich auch schon ne andere Pumpe hinten dran)
ja, es ist nur ein Stück Alu um die Pumpe am Rahmen zu befestigen. Letztendlich ist es aber leider sache des Prüfers zu entscheiden ob das so in Ordnung geht... und die Prüfer hier in Dresden sind da seeeeeeehr zurückhaltend wenn es um Veränderungen an der Bremse geht (sonst hätte ich auch schon ne andere Pumpe hinten dran)
- Cpt.Hardy
- Mitglied
passt das anders nicht oder wieso geht nicht mittig? Die neue Bremspumpe sitzt doch fast exakt an der gleichen Position wie die alte aussre das die alte in einem anderen Winkel angebracht war.StefanA hat geschrieben:Original ist die Gabel von der Kolbenstange mittig vom Pedal angesteuert. Bei mir halt seitlich.
Könnte man diesen Winkel nicht beibehalten? Dann würde die Adapterplatte auch nicht sichtbar.
Und wo hast Du denn den Ausgleichsbehälter am Rahmen angeschraubt. Gib's da ne Halterung?
Und dann noch die Frage: Kannst Du irgendwelche Auffälligkeiten bzgl. zu warmer/heißer Bremsscheibe, Felge, Reifen feststellen?
Meine Scheibe wurde ja - wie berichtet - über 42° heiß ohne daß ich viel gebremst habe, was mir reichlich merkwürdig vorkam.
Gruß
Hardy
Hardy
-
- Mitglied
Ging nicht anders. Kann man zwar theoretisch so verbauen, dass die Ansteuerung identisch ist, dann müsste man aber einen Halter anstelle des Originalen anschweißen.
Geschraubt passt da sonst niXS.
Und fahren konnte ich ja noch nicht wirklich. Nur bei mir auf dem Grundstück. Aber mehr als 10kmh geht da nicht.
Wegen deiner Scheibe hab ich auch schon gelesen. Aber ne vernünftige Lösung?!
Geschraubt passt da sonst niXS.
Und fahren konnte ich ja noch nicht wirklich. Nur bei mir auf dem Grundstück. Aber mehr als 10kmh geht da nicht.
Wegen deiner Scheibe hab ich auch schon gelesen. Aber ne vernünftige Lösung?!