Tanksanierung innen
Moderator: Käfertönni
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Tanksanierung innen
KREEM gibt's auch in weiss...
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Tanksanierung innen
ich weiss
aber das war es auch nicht.
Es war ein Kunstharz, siehe Bild. Der war anfangs, also die ersten paar Jahre, wie ein Gummiüberzug (man konnte mit dem Fingernagel rein drücken und die Delle ist dann langsam wieder verschwunden) und ist dann relativ plötzlich nach Einführung des Bioanteils spröde geworden und hat angefangen abzubröseln.
aber das war es auch nicht.
Es war ein Kunstharz, siehe Bild. Der war anfangs, also die ersten paar Jahre, wie ein Gummiüberzug (man konnte mit dem Fingernagel rein drücken und die Delle ist dann langsam wieder verschwunden) und ist dann relativ plötzlich nach Einführung des Bioanteils spröde geworden und hat angefangen abzubröseln.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Tanksanierung innen
also aufgrund Deiner Warnung hab ich mit dem deutschen Importeur von POR15 telefoniert und er hat mir bestätigt, daß das bei seinem Mittel nicht passieren wird.
Tja, glaub ich ihm oder verzichte ich auf den Versiegeler?
Wie hast Du die Kunstharz-Reste denn letztendlich wieder aus dem Tank bekommen?
Tja, glaub ich ihm oder verzichte ich auf den Versiegeler?
Wie hast Du die Kunstharz-Reste denn letztendlich wieder aus dem Tank bekommen?
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Tanksanierung innen
an die richtige Stelle schütteln und dann mit der Spitzzange oder/und einer Pinzette raus ziehen. 2 Jahre fahren, das gleiche Spiel wieder.
Hab ich getz 3 Mal gemacht, ich denek, nach den vierten Mal müsste das Gröbste weg sein.
Netterweise sind die Brösel so groß, dass der Benzinhahn nicht zugesetzt wird.
Hab ich getz 3 Mal gemacht, ich denek, nach den vierten Mal müsste das Gröbste weg sein.
Netterweise sind die Brösel so groß, dass der Benzinhahn nicht zugesetzt wird.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Tanksanierung innen
klinkt mühsam aber dafür hattest Du 8 Jahre einen rostfreien Tank ....
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Tanksanierung innen
kurzer Zwischenstand:
Cleaner und Metall-Prep sind durch. Ok hat noch etwas herausgeholt aber das Gröbste kam mit dem Essigreiniger vorher schon.
Versiegeler ist jetzt gestern die erste Lage aufgebracht und das sieht echt sehr gut aus. Das Zeugs wird steinhart und schließt wirklich alles darunter ein.
Ich werd mal noch 1-2 weitere Durchgänge machen denn in der Dose ist so viel, daß man da locker 3 -4 Tanks mit versiegeln könnte.
Sollte jemand an dem Rest interessiert sein bitte eine PN.
Cleaner und Metall-Prep sind durch. Ok hat noch etwas herausgeholt aber das Gröbste kam mit dem Essigreiniger vorher schon.
Versiegeler ist jetzt gestern die erste Lage aufgebracht und das sieht echt sehr gut aus. Das Zeugs wird steinhart und schließt wirklich alles darunter ein.
Ich werd mal noch 1-2 weitere Durchgänge machen denn in der Dose ist so viel, daß man da locker 3 -4 Tanks mit versiegeln könnte.
Sollte jemand an dem Rest interessiert sein bitte eine PN.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Tanksanierung innen
übertreib es nicht.
ich werde auch noch ein paar weitere Jahre einen rostfreien Tank haben. Deswegen ja die Idee, dass die Beschichtung eigentlich gar nicht mehr erforderlich war.
ich werde auch noch ein paar weitere Jahre einen rostfreien Tank haben. Deswegen ja die Idee, dass die Beschichtung eigentlich gar nicht mehr erforderlich war.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Tanksanierung innen
ein weiterer Durchgang war gestern nicht mehr möglich, da der Rest Versiegeler in der verschlossenen Dose ausgehärtet ist (wr lesen kann ist klar im Vorteil stand auch so in der Beschreibung)
Kann man nur noch wegwerfen. Also lieber eine kleine Menge bestellen und wenn man's 2x machen will zügig arbeiten ohne längere Pausen dazwischen.
Ein Mal soll auch ausreichen, so hat es der Hersteller ja auch vorgegeben.
Kann man nur noch wegwerfen. Also lieber eine kleine Menge bestellen und wenn man's 2x machen will zügig arbeiten ohne längere Pausen dazwischen.
Ein Mal soll auch ausreichen, so hat es der Hersteller ja auch vorgegeben.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***