Seite 4 von 9

Re: Neustart

Verfasst: So 22. Mai 2016, 09:14
von Lupe
Beim Synchronisieren werden die Drosselklappen gegeneinander verstellt. Die sind aber eher bei größeren Drehzahlen relevant. Für Standgas sind die Standgasschrauben verantwortlich. Also synchronisier so, dass die Ölsäulen bei 4.000 bis 6.000 gleich sind. Das ist dann auch ein Bereich, wo der Motor hinterher arbeiten muss, eher noch höher :-)

Und schau vielleicht mal, ob die Klappen auf beiden Seiten gleichmäßig auf gehen. Ich hatte mal einen Vergaser, das ist aus mir völlig unerklärlichen Gründen die eine Klappe schneller auf gegangen. Vermutlich waren die beiden Vergaser nicht ordentlich auf der Halteschiene befestigt.

Standgas bei 1.200 ist ok, Warm wird sie gut eingestellt auch bei 800 noch laufen. Ist aber beim Anfahren eher kontraproduktiv.

Re: Neustart

Verfasst: So 22. Mai 2016, 11:07
von onkelheri
??? Um welche Winkelgrade redest du Lupe?

Gerade im Standgasbereich muss BEIDES stimmen... also Klappenstellung UND LLGS! Wenn eine sonst synchrone Klappe "voreilt" ist es ziemlich sicher das die DKW nicht fluchten.

Und wenn(!) es dann in höheren Drehzahlen nicht synchron läuft, sind die Membranen nochmal zu prüfen - das Schieberensemble und vorallem die Federnlänge.

Gruß Heri

Re: Neustart

Verfasst: Mi 29. Jun 2016, 09:44
von Mole
Ich bin noch nicht viel weiter, hatte einfach zu wenig Zeit. Jetzt ist erstmal Elternzeit....

Ich hab zwei Gabeln. eine ist einige cm Länger. Nach der FAQ ist die kurze (verbaut+ Rost) eine vor 79 und die lange nach 79. Verbauen kann ich beide problemlos? Wie lang müssen die Federn im unbelasteten Zustand sein, sodass man sie noch verwenden kann?


Grüße

Re: Neustart

Verfasst: Mi 29. Jun 2016, 10:09
von Sokrates
Mole hat geschrieben:Wie lang müssen die Federn im unbelasteten Zustand sein, sodass man sie noch verwenden kann?
Sollmaß '77er (kurze) 484mm
Sollmaß '79er (lange) 502mm

Re: Neustart

Verfasst: Mi 29. Jun 2016, 11:56
von Mole
Topp, danke!

Re: Neustart

Verfasst: Mo 1. Aug 2016, 15:59
von Mole
Also es gibt Fortschritte. Ich konnte schonmal die Straße rauf und runter fahren. Schalten etc funXSioniert. Das macht richtig Laune und freue mich auf die nächste Saison. Ein wahnsinns Erfolg für mich. Naja nun kann ich auch die xs-Manie verstehen. Schönes CharakterMoped.

Ich hab Kaltstart Schwierigkeiten. Sie läuft dann nur auf dem rechten Zylinder. Dazu kommt, dass er Rechte Zylinder mehr Druck hat. Also wenn man die Hand vorm krümmer /auspuff hält, dann drückt der rechte erheblich mehr.

Einstellungafehler Richtung llg oder synchr. Oder kann das was anderes bedeuten?

Ansonsten geht's jetzt an die Bremsen. Dichtungssatz ist da und Zylinder wurden frisch gedreht.

Grüße

Re: Neustart

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 21:44
von Mole
Uuuh die nächste Frage... Wie zum Teufel bekomme ich den bremslichtschalter von der rechten Armatur? Da verzweifelt der Mole.

Re: Neustart

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 22:02
von Lupe
Da ist ein Loch in der Armatur (ca. 4 mm). Da drückst du mit einem Schraubendreher oder so rein und ziehst gleichzeitig am Bremslichtschalter.
Der Bremslichtschalter hat einen Rast, den du bei der Aktion reindrücken musst. Dann kommt er raus.

Re: Neustart

Verfasst: Sa 6. Aug 2016, 10:23
von Mole
Hat wunderbar geklappt.

Der Bolzen auf dem das Bremspedal gesteckt ist, ist super schwergängig. Ich hab alles demontiert und gereinigt. Der Bolzen hat eine hat Vertiefung bzw. Nut. Ist das das "fett Reservoir"? So hab ich das bucheli verstanden.

Grüße

Re: Neustart

Verfasst: Mo 8. Aug 2016, 09:50
von Mole
Ich hab das ganze einfach entrostet und mit lagerfett vollgespachtelt. Nun läuft das ganze wunderbar.

Ich habe zwei hintere brrmspumpen. Beide pumpen und gehen auch zurück - rostig aber dicht. Eine "druckstange" kommt aber nicht ganz so weit raus wie die andere. Kann. Man das Gangbar machen oder ist da zu viel oxid in der Röhre?

Grüße