versuchsaufbau ist:
kopf und zylinder runter , kolben in die hand nehmen und ziehen und drücken, (oder halt hin und her kippen, was ja leider geht...)
Überholung 78er XS
Moderator: Käfertönni
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Re: Überholung 78er XS
Und das Kipp-Spiel ist oben am Kolben?
Und auch kein Hin-und-Her-Rutschen der Pleuel in den Lagern?
Dann zieh mal die Kobenbolzen raus und schau, ob das Spiel im oberen Pleuelauge oder im Kolben ist.
Dass die Pleuellager achsiales Spiel haben ist ok.
Und auch kein Hin-und-Her-Rutschen der Pleuel in den Lagern?
Dann zieh mal die Kobenbolzen raus und schau, ob das Spiel im oberen Pleuelauge oder im Kolben ist.
Dass die Pleuellager achsiales Spiel haben ist ok.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Überholung 78er XS
axiales spiel haben die Lager alle (KW im Gehäuse, Pleuel auf KW, Kolbenbolzen im Pleuel)
Das Kippspiel ist vermutlich im Pleuel zum kolbenbolzen, muss ich aber heute Abend prüfen.
Das Kippspiel ist vermutlich im Pleuel zum kolbenbolzen, muss ich aber heute Abend prüfen.
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Re: Überholung 78er XS
Wenn Du es machst, wie Lupe oben geschrieben hat, dann ist das normal.
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Re: Überholung 78er XS
Du meinst, wie ich anfangs dachte, dass der Kolben im Zylinder kippelt? Das scheint es aber nun nicht zu sein, der Zylinder ist ja nicht mehr drauf. Und Kipp-Spiel im oberen Pleuelauge halte ich nicht unbedingt für normal.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Überholung 78er XS
Bestandsaufnahme des heutigen Abends:
Die Kolbenbolzen haben ordentlich Laufspuren, kippeln im Pleuelauge und haben leider auch etwas radiales Spiel, sitzen jedoch fest in den Kolben, also sind letztere in Ordnung.
Mit einem Messchieber konnte ich knapp 0,1mm Durchmesserdifferenz zwischen Kolbenbolzen und Pleuelauge feststellen, demnach würde ich sagen, Kolbenbolzen und Pleuel sind Schrott.
weiterhin kippeln die Pleuel auf der Kurbelwelle, ich vermute fast dass sie auch minimal radiales spiel haben (einfach aufgrund der erfahrung mit den Kolbenbolzen, bei denen ich im Zusammenbau mit den Kolben auch kein radiales spiel fühlen konnte, im zerlegten einzelnen Zustand schon)
Ich habe mir mal die Teile aus dem Erstmotor des Motorrades (damals mit angefressenen Lagerschalen im rechten Pleuel stillgelegt) angeschaut, diese Kolbenbolzen sehen im Vergleich sehr gut aus, nur blank poliert aber keine Laufspuren, und auch diese Kippeln leicht in den Pleueln des alten Motors. Ist dieses kippeln also eine Schlechte Werkstoleranz oder ein aufgrund der Wärmeausdehnung notwendiges Spiel? Oder habe ich einfach keine guten Teile als Referenz?
da ich gerade dabei war mir lager näher anzuschauen: die Lagerschalen der Kurbelwelle sehen eigentlich ganz OK aus, auf der KW selbst merkt mann jedoch Laufspuren wenn man mit dem Fingernagel axial über die Lagerstellen fährt.... Spiel konnte ich im zusammengebauten Zustand keines fühlen.
Kann das jemand irgendwie einschätzen? (kann auch ein paar bilder der Lagerschalen hochladen)
Da ich im südlichen Bayern in den Genuss eines morgigen Feiertages komme, kann ich mich den ganzen tag drüber den Kopf zerbrechen wie ich demnächst nach Much komme...
Die Kolbenbolzen haben ordentlich Laufspuren, kippeln im Pleuelauge und haben leider auch etwas radiales Spiel, sitzen jedoch fest in den Kolben, also sind letztere in Ordnung.
Mit einem Messchieber konnte ich knapp 0,1mm Durchmesserdifferenz zwischen Kolbenbolzen und Pleuelauge feststellen, demnach würde ich sagen, Kolbenbolzen und Pleuel sind Schrott.
weiterhin kippeln die Pleuel auf der Kurbelwelle, ich vermute fast dass sie auch minimal radiales spiel haben (einfach aufgrund der erfahrung mit den Kolbenbolzen, bei denen ich im Zusammenbau mit den Kolben auch kein radiales spiel fühlen konnte, im zerlegten einzelnen Zustand schon)
Ich habe mir mal die Teile aus dem Erstmotor des Motorrades (damals mit angefressenen Lagerschalen im rechten Pleuel stillgelegt) angeschaut, diese Kolbenbolzen sehen im Vergleich sehr gut aus, nur blank poliert aber keine Laufspuren, und auch diese Kippeln leicht in den Pleueln des alten Motors. Ist dieses kippeln also eine Schlechte Werkstoleranz oder ein aufgrund der Wärmeausdehnung notwendiges Spiel? Oder habe ich einfach keine guten Teile als Referenz?
da ich gerade dabei war mir lager näher anzuschauen: die Lagerschalen der Kurbelwelle sehen eigentlich ganz OK aus, auf der KW selbst merkt mann jedoch Laufspuren wenn man mit dem Fingernagel axial über die Lagerstellen fährt.... Spiel konnte ich im zusammengebauten Zustand keines fühlen.
Kann das jemand irgendwie einschätzen? (kann auch ein paar bilder der Lagerschalen hochladen)
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Re: Überholung 78er XS
Erfahrungswert...
Vor knapp 50000 km Motor an meiner Schwazen überarbeitet, komplett,,, mit Hohnen und Übermaßringen, neuen Kolbenbolzen, usw.
Neue, nitrierte Kolbenbolzen hatten fast genau so viel Spiel, wie die alten. ... mangels Zeit alles zusammengebaut und gefahren... vor knapp 3500km anderer Laufbuchsen, neue passende Kolben und Ringe drauf.... zusammengebaut und läuft... das Spiel in den Kolben dürfe immer noch da sein... wäre auch komisch, wenn sich das verringert hätte in 50tkm.... Läuft... Kompression gut, keine außergrwöhnlichen Geräusche (gibt es so was bei der XS?!? ).
Bau zusammen und gut ist...
Vor knapp 50000 km Motor an meiner Schwazen überarbeitet, komplett,,, mit Hohnen und Übermaßringen, neuen Kolbenbolzen, usw.
Neue, nitrierte Kolbenbolzen hatten fast genau so viel Spiel, wie die alten. ... mangels Zeit alles zusammengebaut und gefahren... vor knapp 3500km anderer Laufbuchsen, neue passende Kolben und Ringe drauf.... zusammengebaut und läuft... das Spiel in den Kolben dürfe immer noch da sein... wäre auch komisch, wenn sich das verringert hätte in 50tkm.... Läuft... Kompression gut, keine außergrwöhnlichen Geräusche (gibt es so was bei der XS?!? ).
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Re: Überholung 78er XS
das macht ja hoffnung...
ich lese auch gerade im reparaturhandbuch, die Pleuel dürfen auf der KW hin und her kippen, gemessen am Kolbenbolzenauge maximal 0,8mm hin und her. das werde ich mal prüfen (und mit meinem beschränkten Messmitteln mal nachmessen)
mehr als Spiel "fühlen" kann ich leider gerade nicht.
die Pleuelaugen werde ich mal nach der von stone beschriebenen Methode prüfen:
ich lese auch gerade im reparaturhandbuch, die Pleuel dürfen auf der KW hin und her kippen, gemessen am Kolbenbolzenauge maximal 0,8mm hin und her. das werde ich mal prüfen (und mit meinem beschränkten Messmitteln mal nachmessen)
mehr als Spiel "fühlen" kann ich leider gerade nicht.
die Pleuelaugen werde ich mal nach der von stone beschriebenen Methode prüfen:
mal sehen ob ich das ganze ding dann morgen wieder zusammenbaue...
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Re: Überholung 78er XS
manchmal hat man Glück und manchmal hat man Pech. Heute hatte ich beides.
Die Pleuel im Motor haben beide ovale Pleuelaugen am Kolbenbolzen, Durchmesserdifferenz etwa 0,05mm.
weiterhin hat eines der Pleuellager bereits ein paar Fressspuren, also gut dass ich mal nachgeschaut habe bevor das ganze schlimm wird.
Das Gute ist: die Pleuel aus dem Erstmotor sowie ein gut aussehendes Pleuellager haben genau die gleichen Toleranzklassen wie mein aktueller Motor und außerdem wesentlich bessere Pleuelaugen, also hab ich die jetzt eingebaut, und das Motorgehäuse schon wieder zusammen.
Das Problem: Beim Ausbauen der Kolben hat sich ein Sicherungsring der Kolbenbolzen verdünnflüssigt.... ich dachte, er wäre in den Motor gefallen, konnte ihn dort jedoch später auch nicht finden. also ist er wohl auf nimmerwiedersehen irgendwo in der Werkstatt herumgehüpft.
Hat jemand noch welche übrig und könnte mir die schicken oder kennt jemand eine gute (und schnelle) Quelle?
Much rückt wieder in greifbare Nähe (und damit wieder ein Preis für die weiteste anfahrt? )
Die Pleuel im Motor haben beide ovale Pleuelaugen am Kolbenbolzen, Durchmesserdifferenz etwa 0,05mm.
weiterhin hat eines der Pleuellager bereits ein paar Fressspuren, also gut dass ich mal nachgeschaut habe bevor das ganze schlimm wird.
Das Gute ist: die Pleuel aus dem Erstmotor sowie ein gut aussehendes Pleuellager haben genau die gleichen Toleranzklassen wie mein aktueller Motor und außerdem wesentlich bessere Pleuelaugen, also hab ich die jetzt eingebaut, und das Motorgehäuse schon wieder zusammen.
Das Problem: Beim Ausbauen der Kolben hat sich ein Sicherungsring der Kolbenbolzen verdünnflüssigt.... ich dachte, er wäre in den Motor gefallen, konnte ihn dort jedoch später auch nicht finden. also ist er wohl auf nimmerwiedersehen irgendwo in der Werkstatt herumgehüpft.
Hat jemand noch welche übrig und könnte mir die schicken oder kennt jemand eine gute (und schnelle) Quelle?
Much rückt wieder in greifbare Nähe (und damit wieder ein Preis für die weiteste anfahrt? )
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Re: Überholung 78er XS
Du bekommst die Kolbenbolzensicherungsringe hier:
https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... xs400.html
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