Hab mich mal an den Motor getraut

Alles um das "Herz" der XS...

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Jott
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Re: Hab mich mal an den Motor getraut

Beitrag von Jott »

Lupe hat geschrieben:Das kommt mir von einer alten Freundin bekannt vor. Macht sich gut, wenn die Sitzbank bei Nachtfahren dezent blinkt :biglaugh:
Wie, dann war ich nicht der einzige? Hatte mal mit 2 Dioden eine Birne unter der Sitzbank damit die Ochsenaugen nicht zu hektisch blinken (ist aber gaaanz lange her!). Weil die Aufmerksamkeit des Nachts dadurch beim blinken zu sehr auf den Arsch gelenkt wurde, habe ich die dann in eine Gummitülle gepackt - mit dem Resultat, dass der Zoll an der holländischen Grenze beim filzen meinte, ich hätte da Dope versteckt!

Bei den elektr. Relais kann man auch gut die Kappe abmachen und die Polung im Relais ändern.
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!
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Chris80
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Re: Hab mich mal an den Motor getraut

Beitrag von Chris80 »

Hab die Blinker mal Blinker sein lassen und den Motor weiter beschraubt.
So langsam nimmt er wieder die alte Form an.

Am Wochenende passiert nicht viel, (zumindest nicht in meiner noch Kellerwerkstatt) ich ziehe nach Rosenheim... ab an die Alpen!
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Käfertönni
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Re: Hab mich mal an den Motor getraut

Beitrag von Käfertönni »

Vom platten Detmold in die Alpen - Klasse, Respekt!
Motor sieht klasse aus! Weitermachen!
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
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1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
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Chris80
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Re: Hab mich mal an den Motor getraut

Beitrag von Chris80 »

Zum Thema LED-Blinker:
Habe jetzt dieses Relais verbaut und die Probleme sind behoben.
http://www.louis.de/_1003decf16dce15e37 ... r=10033844
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Allerdings nur ohne weiteren Verbraucher (Kontrolllampe) zu empfehlen.

Motor ist im Rahmen und gibt heute vielleicht die ersten Töne von sich...
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Chris80
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Re: Hab mich mal an den Motor getraut

Beitrag von Chris80 »

Ich dachte, ich könnte positives Berichten. Dem ist leider nicht so...

Ventile eingestellt, Zündung eingestellt, Vergaser wurde gereinigt hat neue Düsen und wurde nach FAQ-Artikel eingestellt. (Alles zum ersten mal...)
Kerzen funken, sehen aber trocken aus. Mehr als ein Knallen habe ich noch nicht hinbekommen.
Zwischenzeitlich habe ich mal meine Autobatterie dazugeklemmt. (Mir war aufgefallen das die Motorradbatterie bei angeschalteter Zündung nur noch 6 Volt hat.)
Kann auch nur noch über den Kickstarter antreten. (Anlasser ist ausgebaut...) Wie ist mit dem Choke umzugehen?
Keine Ahnung was ich machen soll...
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FrankWw
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Re: Hab mich mal an den Motor getraut

Beitrag von FrankWw »

Hi Chris,
Die Zündung stelt ihren Dienst zwischen 6,5 und 7V ein, auch mit Kicker.

DEn choke zum Start rein und kein Gas geben,
Sobalt der Motor kommt, langsam in kleinen Schüben Gas geben.
Irgendwann merkst du das er anfängt "fett" zu laufen, dann drückst du den Choke eine Stufe rein
und hätst den Motor mit Gasschüben bei Laune.
Damit kann man normalerweise schon losfahren.
Nach ca. 500 bis 100 Metern ist er dsnn soweit das man den Choke ganz rausnehmen (also reinschieben) kann.
Da deine Kerzen aber nach mehreren Versuchen noch tocken sind, stimmt mit der Krafstoffversorgung
irgend was noch nicht.
Hattest du den Spritthahn mal auf pri gestellt?
Kammern geflutet?
Wenn alles Richtig ist, springt der Motor eigendlich sofort an, auch wenn die Vergasereinstellung noch nicht stimmt.
Hast du den ZZP mal mit dem Strobo Dynamisch abgeblitzt?
Brauchste natürlich immer nen zweiten Mann zum kicken :zuck:
Ich hab es umgekeht gemacht, Anlasser drin gelassen und Kicker abgeschraubt :biggrin:
Und das Bei der Rennkiste :biglaugh:
Die 1,5 Kilo machen den Kohl nicht fett.
Dafür fehlt halt bei mir der ganze Kickermechanismus, der auch sein Gewicht hat.
Zum Starten reicht ne Batt von einem Chinaroller :zwinker:
Gruß
Frank
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Re: Hab mich mal an den Motor getraut

Beitrag von Chris80 »

Ist es denn normal, daß bei eingeschalteter Zündung die Batterie so in die Kniee geht?
Vielleicht habe ich ja auch noch einen Fehler in meiner Elektrik...

Choke rein und auf PRI gestellt, so habe ich gekickt.
Vergaser habe ich mal untersucht, einer hatte leichte Schmauchspuren.
Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Die Zündung habe ich nur auf 10° vor OT eingestellt.
Habe hier leider keine Hilfe und auch kein Strobo...
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FrankWw
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Re: Hab mich mal an den Motor getraut

Beitrag von FrankWw »

Kommt denn auch wirklich Spritt im Gaser an?

Bei eingeschalteter Zündung darf sich das nur minimal an der Spanung bemerkbar machen.

Klingt nach toter Batterie oder Elektrikfehler.

Nimm doch mal ne Blinkerbirne mit 21W halt sie an die abgeklemmte Batterie und mess mal um wieviel
die Spannung absinkt.
Gruß
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Re: Hab mich mal an den Motor getraut

Beitrag von Chris80 »

Die Schwimmerkammern waren jedenfalls mit Benzin gefüllt.

Batterie ausgebaut, 11,62 V Blinkerlampe angeklemmt und die Spannung fällt kontinuierlich ab. Nach ca. 10 sec. auf 7,5 v.

Bei eingeschalteter Zündung direkt auf 6 V und fällt langsam weiter.
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FrankWw
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Re: Hab mich mal an den Motor getraut

Beitrag von FrankWw »

Hattest du die Vergaser überholt oder nur gereinigt?
Je nach Modell und Zustand des Vergasers gibt es noch ein kleines Sieb hinter dem Schwimmerventil
was oft vergessen wird.

Die Batterie ist mit den Werten mausetot.
Die Spannung sollte unbelastet über 12,4 liegen, dann ist sie ok.
Da die Spannung bei dir zusätzlich noch zusammen bricht, hat wohl ein Zelle Plattenschluss.
Man erkennt das bei durchsichtigen Batterien sehr schön an den aufgequollenen Platten.
Gruß
Frank
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