Moin zusammen,
nach ein paar Tagen Pause haben wir uns dank der Ratschläge nochmals mit dem Startproblem beschäftigt.
Zur Info vorweg: Vergaser zum x-tem male demontiert und alles gereinigt. Drosselwelle nicht demontiert. Keine abgebrochene Spitze der Gemischregulierschraube, Restverschmutzung im Kanälchen entfernt. Vergaser sind synchron. Schwimmerstand ist O.K.. Zündzeitpunkt nochmals kontrolliert und eingestellt (wobei die Einstellmöglichkeit für den rechten Zylinder ziemlich am Limit ist). Ventilespiel kontrolliert. Falschluft dürfte es nicht sein. Unterdruckschlauch Benzinhahn ist zu/dicht.Vergaser bekommt sprit aus der Pulle.
Nun tritt folgendes Problem (immer noch) auf:
Start der kalten Maschine mit gezogenem Choke, der linke Zylinder läuft, der rechte nicht. Ca. 20-30 Sekunden tuckern lassen und ab und zu ein wenig Gas geben, dann Motor ausmachen. Choke reinmachen, Mopped wieder starten. Nun laufen beide Zylinder.
Wir stellen mal fest, es ist nur noch ein Einstellungsproblem, aber wir bekommen es zu Teufel noch mal nicht gelöst. Es ist zum
Das Problem wird in dem Technik FAQ leider nicht beschrieben. Klar ist, dass ein Gemisch stimmt, das andere nicht. Aber wir wissen echt nicht, wie wir was und vor allem wo noch einstellen können.
Ich würde mich ehrwürdig vor demjenigen, der hier noch Ideen hat.
.. und hier die angedrohte Fortsetzung...
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
Hi,
noch mal eine Anregung:
Ich hatte das auch mal, ewig an den Vergasern 'rumgestellt, es lag aber an der Zündung.
Die hat zwar funXSioniert, Zeitpunkt, alles hat gestimmt, aber der Funke war unter Kompression zu schwach, so dass eine Seite erst später kam, wenn er warm wurde.
Hat erst immer mal eine Fehlzündung 'rausgerotzt und irgendwann lief er dann.
Ich habe das seinerzeit mit einem extra Massekabel an den Motorblock gelöst.
Festgestellt hatte ich das dadurch, dass beim Fremdstarten mit laufendem Motor (halt 14,xx V), der Motor super angesprungen ist. Da hat es dann wohl gereicht.
Also einfach mal mit guter Starthilfe probieren.
Ernst
noch mal eine Anregung:
Ich hatte das auch mal, ewig an den Vergasern 'rumgestellt, es lag aber an der Zündung.
Die hat zwar funXSioniert, Zeitpunkt, alles hat gestimmt, aber der Funke war unter Kompression zu schwach, so dass eine Seite erst später kam, wenn er warm wurde.
Hat erst immer mal eine Fehlzündung 'rausgerotzt und irgendwann lief er dann.
Ich habe das seinerzeit mit einem extra Massekabel an den Motorblock gelöst.
Festgestellt hatte ich das dadurch, dass beim Fremdstarten mit laufendem Motor (halt 14,xx V), der Motor super angesprungen ist. Da hat es dann wohl gereicht.
Also einfach mal mit guter Starthilfe probieren.
Ernst
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
Am Strom kann es nicht liegen. Kerzen und Zündspule haben wir schon getauscht. Und Saft bekommt die Dame genug. Es muss ein Vergaser/Gemischproblem sein.
- Lupe
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
ich würde trotzdem mal die Sache mit dem Massekabel vom Motor versuchen. Ist einfach, geht schnell und schaden wird es auch nicht.
Dass der rechte Kontakt kaum noch einzustellen ist, könnte als Hinweis in diese Richtung gedeutet werden.
Dass der rechte Kontakt kaum noch einzustellen ist, könnte als Hinweis in diese Richtung gedeutet werden.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
Moin,
ich hatte letztens auch mal an sehr dubioses Zündungsproblem aber mit der Transitorzündung.
Also habe ich auch um es auzuschließen wieder auf originale Zündung umgesteckt. Dann lief die Karre zwar, aber wie bei Dir machte der rechte Zylinder ziemliche Probleme (Aussetzer usw.).
Nachdem ich dann die Transitorschaltung so gut es ging nochmal durchgemessen habe und schließlich auch wieder verbaut hatte lief die XS auf einmal wieder spitze.
Also ich habe ja mit dem Unterbrecher nicht soviel Erfahrung, aber mir scheint doch der Zündfunke mit der Transitorzündung deutlich stabiler/stärker zu sein.
Daher klare Empfehlung für eine Transitorzündung.
Ich weiß das hilft Dir jetzt nur bedingt, aber wenn sonst nichts geht würde ich das noch machen.
Grüße
Michael
ich hatte letztens auch mal an sehr dubioses Zündungsproblem aber mit der Transitorzündung.
Also habe ich auch um es auzuschließen wieder auf originale Zündung umgesteckt. Dann lief die Karre zwar, aber wie bei Dir machte der rechte Zylinder ziemliche Probleme (Aussetzer usw.).
Nachdem ich dann die Transitorschaltung so gut es ging nochmal durchgemessen habe und schließlich auch wieder verbaut hatte lief die XS auf einmal wieder spitze.
Also ich habe ja mit dem Unterbrecher nicht soviel Erfahrung, aber mir scheint doch der Zündfunke mit der Transitorzündung deutlich stabiler/stärker zu sein.
Daher klare Empfehlung für eine Transitorzündung.
Ich weiß das hilft Dir jetzt nur bedingt, aber wenn sonst nichts geht würde ich das noch machen.
Grüße
Michael
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch nur mitteilen, dass der Fehler gefunden wurde. Nachdem wir nun zum x-ten mal den Vergaser auseinandernahmen, weil wir etwas mit dem Choke vermuteten, ist uns aufgefallen, dass das eine Kanälchen in der Rundung, das im Schwimmerkammerdeckel das Bronzeröhrchen, welches für den Spritfluss bei gezogenem Choke verantwortlich ist umschließt offensichtlich trotz mehrfacher Reinigung im Radius voller Dreck saß. Ich weiß, es ist kompliziert beschrieben, daher hier ein Bild, die Stelle ist rot markiert: @ Vintage, vieleicht ist es bei dir ja das gleiche Problem. So, nun das Erfreuliche: demnächst fährt wieder eine XS 400 SE mehr auf der Starße herum. Leider hat es zum Treffen nicht gereicht, aber nächstes Jahr...
Das wir gut Arbeit geleistet haben, wurde auch amtlich bestätigt: Ich danke hiermit allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Es wird nicht die letzte Frage gewesen sein, aber nun muss sie erst mal fahren.
Danke und schöne Grüße,
Thomas
ich wollte euch nur mitteilen, dass der Fehler gefunden wurde. Nachdem wir nun zum x-ten mal den Vergaser auseinandernahmen, weil wir etwas mit dem Choke vermuteten, ist uns aufgefallen, dass das eine Kanälchen in der Rundung, das im Schwimmerkammerdeckel das Bronzeröhrchen, welches für den Spritfluss bei gezogenem Choke verantwortlich ist umschließt offensichtlich trotz mehrfacher Reinigung im Radius voller Dreck saß. Ich weiß, es ist kompliziert beschrieben, daher hier ein Bild, die Stelle ist rot markiert: @ Vintage, vieleicht ist es bei dir ja das gleiche Problem. So, nun das Erfreuliche: demnächst fährt wieder eine XS 400 SE mehr auf der Starße herum. Leider hat es zum Treffen nicht gereicht, aber nächstes Jahr...
Das wir gut Arbeit geleistet haben, wurde auch amtlich bestätigt: Ich danke hiermit allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Es wird nicht die letzte Frage gewesen sein, aber nun muss sie erst mal fahren.
Danke und schöne Grüße,
Thomas
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- dergunnar
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
Super,
das liest man gern!
Diese Düse ist mir wohl bekannt- und hat hier bereits mehrfach für Probleme gesorgt.
Hatte sie aber nicht für dieses Fehlerbild auf der Uhr.
Schön, dass es nun wieder eine mehr auf der Straße gibt
das liest man gern!
Diese Düse ist mir wohl bekannt- und hat hier bereits mehrfach für Probleme gesorgt.
Hatte sie aber nicht für dieses Fehlerbild auf der Uhr.
Schön, dass es nun wieder eine mehr auf der Straße gibt
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
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- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
Hallo Thomas,
sorry, hatte noch nicht Bescheid gesagt: Bei meiner XS400 2A2 war die Kerze im linken Zylinder verreckt. Habe zwei neue Kerzen gekauft und das Problem war behoben. Gestern war dann Gunnar nebst Equipment da und jetzt ist die Zündung kontrolliert, die Synchronisation erfolgt und der Vergaser gut eingestellt. Vielen Dank, Gunnar!
Sobald es trocken ist geht's zum TÜV und zum Straßenverkehrsamt.
Viele Grüße!
sorry, hatte noch nicht Bescheid gesagt: Bei meiner XS400 2A2 war die Kerze im linken Zylinder verreckt. Habe zwei neue Kerzen gekauft und das Problem war behoben. Gestern war dann Gunnar nebst Equipment da und jetzt ist die Zündung kontrolliert, die Synchronisation erfolgt und der Vergaser gut eingestellt. Vielen Dank, Gunnar!
Sobald es trocken ist geht's zum TÜV und zum Straßenverkehrsamt.
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- Sokrates
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
Tach zusammen und alles Gute für 2021, kann ja nur besser werden. Ist das ein eigenständiger Artikel und wo finde ich den oder nur der Verweis auf den Beitrag vom 29-12-2016?Sokrates hat geschrieben: ↑Fr 25. Dez 2020, 19:01 Ich mal mal einen FAQ Artikel daraus...
phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=195&p=43972 ... mer#p43972
Grüße,
Thomas