Moin,
eine Schraube mit Gewinde M16x1,5 ist der Abzieher, oder besser Abdrücker, den du brauchst.
Gruß Mad Maddin
Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Mad Maddin
- Mitglied
- Beiträge: 1047
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
-
- Mitglied
- Beiträge: 51
- Registriert: So 5. Apr 2015, 20:19
- Motorradmodell: XS400 12E
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Ist das Prinzip bei der 12E dasselbe wie bei der 2A2?
Kann ich mir das so vorstellen, dass ich die Schraube reindrehe, draufschlage, weiter drehe, usw., bis sich der Rotor löst?
Kann ich mir das so vorstellen, dass ich die Schraube reindrehe, draufschlage, weiter drehe, usw., bis sich der Rotor löst?
-
- Mitglied
- Beiträge: 51
- Registriert: So 5. Apr 2015, 20:19
- Motorradmodell: XS400 12E
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Schraube ist da.
Nur bekomme ich den Rotor beim besten Willen nicht ab.
Habe das Gefühl ich zerstöre vorher das Gewinde oder gleich den Rotor, den ich mit ner Zange kontere.
Keine Tipps?!
Nur bekomme ich den Rotor beim besten Willen nicht ab.
Habe das Gefühl ich zerstöre vorher das Gewinde oder gleich den Rotor, den ich mit ner Zange kontere.
Keine Tipps?!
- oskarklaus
- Mitglied
- Beiträge: 360
- Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:45
- Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Schlagschrauber, pressluft, sonst geht das nicht.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Ich halte den Rotor mit einem Ölfilter-Werkzeug (Riemen mit Griff) fest.
Der Schraubenkopf darf natürlich nicht auf dem Rotor aufliegen.
Siehe Abbildung 10:
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... rn_102.pdf
Der Schraubenkopf darf natürlich nicht auf dem Rotor aufliegen.
Siehe Abbildung 10:
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... rn_102.pdf
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Hier mal ein Bild des Spezialwerkzeuges (für die 12E)
Das sieht im WHB der 12E genauso aus, wie für die 2A2.
Trockene Schläge auf den Schraubenkopf können helfen.
Sonst, wie die anderen schon schrieben.
Das sieht im WHB der 12E genauso aus, wie für die 2A2.
Trockene Schläge auf den Schraubenkopf können helfen.
Sonst, wie die anderen schon schrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Genau wie Lupe, mit dem Ölfilterschlüssel, mache ich es auch immer.
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Ähnlich wie die Vorredner, nur ich halte ihn mit der Hand. Alles Weichflöten hier!
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Eine Hand am Schraubenschlüssel, die andere an der Bierpulle. Wie soll ich da noch den Ölfilter-Riemen halten? Alles Milchtrinker...
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 51
- Registriert: So 5. Apr 2015, 20:19
- Motorradmodell: XS400 12E
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Sehr schön,
danke für die mannigfaltigen Tipps!
Hatte heute Erfolg mit der Schlagschraubervariante.
Das Ding ist runter, alles ist blitzblank gereinigt und die Ersatzteile sind schon drin. Jetzt noch die andere Seite des Motors inkl. Getriebe und dann alles wieder zusammen.
Vor dem Zylinderkopf graut es mir noch, denke den lasse ich weg.
Und dann stehen ja noch ein paar Sachen aus: Motordichtung, Krümmer schweißen und alles wieder zusammensetzen ohne Teile übrig zu haben :D
danke für die mannigfaltigen Tipps!
Hatte heute Erfolg mit der Schlagschraubervariante.
Das Ding ist runter, alles ist blitzblank gereinigt und die Ersatzteile sind schon drin. Jetzt noch die andere Seite des Motors inkl. Getriebe und dann alles wieder zusammen.
Vor dem Zylinderkopf graut es mir noch, denke den lasse ich weg.
Und dann stehen ja noch ein paar Sachen aus: Motordichtung, Krümmer schweißen und alles wieder zusammensetzen ohne Teile übrig zu haben :D