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Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 15:33
von Reidexaferes
MitchMotors hat geschrieben: Do 1. Feb 2018, 16:07 Ich weiss, die letzte Antwort ist schon "etwas älter"
Kein Problem fürs wiedereröffnen und danke für die Info! Werde meine Schienen bei Gelegenheit mal darauf prüfen.

Ohnehin wollte ich mal einen Statusbericht da lassen, da es in Zwischenzeit mal ein, zwei Gelegenheiten für Probefahrten gab:
Also die neue Kette ist ja jetzt verbaut und die Position des Nockenwellenrades sieht ja dadurch auch wieder besser aus.
Leider komme ich momentan immer noch nicht über ~120 km/h im 6. Gang bei ca 7500 U/min raus.
Mal zur Reihenfolge was ich nach dem Kettentausch gemacht habe:
1. Ventilspiel eingestellt
2. Verdichtung geprüft: Beide Zylinder ziemlich genau 8 bar
3. Neue Zündkontakte verbaut + Abstand eingestellt + Zündzeitpunkte eingestellt
Hierzu muss ich kurz sagen dass ich die Priorität auf exakt 36° vor OT bei hoher Drehzahl gelegt habe.
Der linke Zylinder läuft dadurch leider auf ca. 7° vor OT im Leerlauf. Den Fliehkraftregler habe ich noch nicht angefasst.
4. Vergaser Leerlauf düsen eingestellt (momentan sind Hauptdüsen #130 verbaut) Zündkerzen sind rehbraun bei Vollast
5. Synchronisiert mit der Röhrlimethode

Damit bin ich mit meinem Latein leider am Ende :D
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

PS: Habe Eigenbau Endrohre und Luftfilterpilze verbaut

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 17:31
von stone
Reidexaferes hat geschrieben: Fr 2. Feb 2018, 15:33 PS: Habe Eigenbau Endrohre und Luftfilterpilze verbaut
Da wird das Problem sein.
Falls vorhanden bau testweise das originale Ansaugsystem und Sitos oder originale Endtöpfe dran.

Die Kerzenfarbe hat wenig Aussagekraft. Falls Du keine Originalteile mehr hast kleb die Ansaugöffnung im Vergaser etwas ab. Dann bekommst Du eine Idee ob die Vergaser zu mager oder zu fett laufen.
Zum Auspuff kann ich niXS sagen weil Eigenbau. Kann auch das Problem sein. :zuck:

Die Leerlaufdrehzahl ist nicht so wichtig. Wenn es bei hohen Drehzahlen passt würd ich da niXS mehr machen. Der Fliehkraftregler hat bei etwa 3500 U/min voll ausgesteuert. Mit dem ZZP kannst Du später noch experimentieren, 36Grad ist erstmal ok wenn am Motor selbst niXS verändert wurde.

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 18:23
von Reidexaferes
Alles klar, ich werde erst erstmal mit dem originalen Ansaugsystem versuchen.
Hab natürlich alle Originalteile brav eingelagert :taetschel:
Danke!

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 16:22
von Reidexaferes
So heute gibts mal wieder ein Update.
Hab vor einiger Zeit die Originale Ansaugung ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass die Maschine noch deutlich schlechter zieht.
Zusätzlich bin ich nach ca 10 min Fahrt liegen geblieben -_-
Hab die Maschine nach etwas warten wieder anbekommen und bin mit null Leistung und massivsten Fehlzündungen auf dem rechten Zylinder nach Hause gekrochen. Bin mir sicher hier aufm Dorf haben alle gedacht die Russen sind wieder da :biggrin:
Hab daraufhin wieder auf die Luftfilterpilze zurückgerüstet, aber das Problem besteht immer noch.
Also die Maschine geht mit Choke gut an und nach einer Weile bleibt sie dann ohne Choke stabil im Leerlauf. Wenn sie dann allerdings etwas warm wird fangen auf dem rechten Zylinder die Zündaussetzer an. Wenn man langsam ans Gas geht ist der Effekt am stärksten. Manchmal schießt sie auch aus dem Rechten Luftfilter.
Hab daraufhin auf Verdacht auf Falschluft, heute die Chokekolben neu abgedichtet. Hat allerdings nichts verändert.
Um den Funken auf dem rechten Zylinder zu prüfen hab ich die Kerze rausgedreht und auf den block gelegt. Der Funke kommt stark und bei jedem Zündtakt. Die Zündkerze war beim rausdrehen übrigens etwas feucht und rabenschwarz. Auf dem linken Zylinder war sie trocken und heller.

Als ich heute den Vergaser zerlegt habe ist mir jedoch etwas merkwürdiges aufgefallen. Die Kolben der Membrane sind nicht identisch siehe Bilder.
Die Bohrungen die in Richtung Motor zeigen haben unterschiedliche Durchmesser. Siehe Messschieber.
Beim Gasgeben bewegen sich die Kolben jedoch augenscheinlich in ähnlichem Ausmaß nach oben.


Und wiedermal bin ich mit dem Latein am Ende :(

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 19:45
von stone
Ist das der Originalvergaser der XS360?

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 08:51
von Reidexaferes
Soweit ich das beurteilen kann ja.
Mikuni BS34 mit dem Hebel für den Choke.

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 16:54
von stone
Da kannst Du nur versuchen den Vergaser soweit wie möglich zu zerlegen und reinigen. Ersatzteile gibts dafür keine soweit ich weiss.

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 21:07
von oskarklaus
Aber immer mal wieder gebrauchte, geht nicht der von der 2A2 auch?
Grüße Klaus

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 22:33
von stone
Der Vergaser der 400er funXSioniert auch an der 360er. Und, es gibt Überholsätze dafür...

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 22:44
von Sokrates
Reidexaferes hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 16:22 Als ich heute den Vergaser zerlegt habe ist mir jedoch etwas merkwürdiges aufgefallen. Die Kolben der Membrane sind nicht identisch siehe Bilder.
Die Bohrungen die in Richtung Motor zeigen haben unterschiedliche Durchmesser. Siehe Messschieber.
Da ist defintiv gemischt worden...

Die beiden Maße habe ich im Fundus auch gefunden, sind aber definitiv von unterschiedlichen Gasern. Da solltest Du sehen, das Du beide irgendwie identisch hin bekommst.