Horst Meise und der XSShop in Kiel sind sich einig: In der Tat gab es früher mal unterschiedliche Bremsbeläge für vorne und hinten.
"Wegen der unterschiedlich erzielbaren Bremsleistungen hatten die verschieden harte Mischungen des Belages. Durch diverse Umbenummerungen ist das aber heute nicht mehr relevant, zumal Belagmischungen heute moderner sind."
Rüdiger bemerkt noch: Früher gab es unterschiedliche Beläge für vorne und hinten, aber woher soll der Belag oder die Bremsscheibe wissen wo vorne und hinten ist.
Deshalb ist diese Erklärung meiner Meinung nach nicht schlüssig"
hintere Bremsscheibe wird reichlich warm
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
Re: hintere Bremsscheibe wird reichlich warm
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Und wir leben alle noch. Sehe ich eher unproblematisch.....Cpt.Hardy hat geschrieben:Vielen Dank auch für Deine Belehrung.
Bin mir absolut nicht sicher, daß jeder hier weiß, daß es andere Bremsbeläge für hinten gibt.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Der Belag / Klotz weiß natürlich nicht, ob er vorne oder hinten sitzt. Der ist doof wie Bohnenstroh :->
Deswegen muss der Fahrer / Halter die Denkarbeit übernehmen
Also baut(e) der geneigte Fahrer hinten Bremsklötze ein, die weniger hart bremsen, damit das Hinterrad nicht sofort blockiert. Weniger Bremsleistung für bessere Dosierbarkeit quasi
Warum man das heute nicht mehr macht sei dahin gestellt. Vielleicht war einfach der Unterschied nicht groß genug. Oder einfach der Herstellungsaufwand zu groß.
PS: ich wusste es nicht, hab es mir aber manchmal heimlich gewünscht
Deswegen muss der Fahrer / Halter die Denkarbeit übernehmen
Also baut(e) der geneigte Fahrer hinten Bremsklötze ein, die weniger hart bremsen, damit das Hinterrad nicht sofort blockiert. Weniger Bremsleistung für bessere Dosierbarkeit quasi
Warum man das heute nicht mehr macht sei dahin gestellt. Vielleicht war einfach der Unterschied nicht groß genug. Oder einfach der Herstellungsaufwand zu groß.
PS: ich wusste es nicht, hab es mir aber manchmal heimlich gewünscht
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Gemamo
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Und ich habe einfach auf Trommel umgebaut. Viel besser!Lupe hat geschrieben:PS: ich wusste es nicht, hab es mir aber manchmal heimlich gewünscht
- Lupe
XS400 2A2, Bj. 1980,
das ist mir zu unoriginal
Martin
Martin
- dergunnar
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wer hinten bremst verliert? :->
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- Cpt.Hardy
- Mitglied
was für Deppen arbeiten eigentlich in einer Reifenfachwerkstatt? Die hatten mir nicht mal 1 bar drauf gemacht obwohl ich ihnen die u.g. Seite von Bridgestone mitgegeben hatte. Klar hätte ich es glich kontrollieren müssen, war aber erstmal mit dem Tank beschäftigt und ohne Tank fährt sich's schlecht.
Nun ist alles OK, vielen Dank an Gerd für den hilfreichen Tipp. Reifen und Bremsscheibe haben eine Temperatur so von ca. 35 °C. Dabei werde ich es belassen.
Hab jetzt ganz normale neue Bremsbeläge hinten dran. Moppet lässt sich auch viel einfacher Schieben und liegt auch besser auf der Straße.
Nun ist alles OK, vielen Dank an Gerd für den hilfreichen Tipp. Reifen und Bremsscheibe haben eine Temperatur so von ca. 35 °C. Dabei werde ich es belassen.
Hab jetzt ganz normale neue Bremsbeläge hinten dran. Moppet lässt sich auch viel einfacher Schieben und liegt auch besser auf der Straße.
Gruß
Hardy
Hardy
- Lupe
XS400 2A2, Bj. 1980,
Dummerweise verschwindet die Luft mit derZeit wieder aus den Reifen!
Das lässt sich nicht völlig verhindern. Yamaha empfiehlt, den Reifendruck vor jeder (!) Fahrt zu kontrollieren.
Zusammen mit ein paar anderen Dingen.
Wann wurden die Reifen montiert?
Das lässt sich nicht völlig verhindern. Yamaha empfiehlt, den Reifendruck vor jeder (!) Fahrt zu kontrollieren.
Wann wurden die Reifen montiert?
Martin
Martin
- Cpt.Hardy
- Mitglied
tja, wenn die schon unterschiedliche Bremsbeläge für vorne und hinten einbauen wundert mich das auch nicht mehr....Lupe hat geschrieben:Yamaha empfiehlt, den Reifendruck vor jeder (!) Fahrt zu kontrollieren.
Mitte März .... also vor 4 MonatenLupe hat geschrieben: Wann wurden die Reifen montiert?
Gruß
Hardy
Hardy
- Gemamo
Nach 4 Monaten liegen meine Reifen zum Teil auch bei 1 bar.